Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.17, 19:13   #91
Ruhrgebietskind
Senior-Mitglied

Ruhrgebietskind sorgt für eine nette AtmosphäreRuhrgebietskind sorgt für eine nette AtmosphäreRuhrgebietskind sorgt für eine nette Atmosphäre
Nee, ich habe noch mal nachgeschaut. Aber, ich hatte eine Anzeigenserie verwechselt. Gibt keinen Investor, der nach außen auftritt.
Ruhrgebietskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.17, 23:41   #92
Kreuzviertel
Mitglied

Benutzerbild von Kreuzviertel

Kreuzviertel ist einfach richtig nettKreuzviertel ist einfach richtig nettKreuzviertel ist einfach richtig nettKreuzviertel ist einfach richtig nettKreuzviertel ist einfach richtig nett
Kronenturm & ehemaliges Sudhaus

Habe mal ein bisschen gegoogelt und stieß dabei auf diese schon etwas ältere Meldung: Laut Radio 91.2 hat die T. und T. Bau den Kronenturm und das ehemalige Sudhaus bereits Ende 2015/Anfang 2016 wieder verkauft. An wen ist nicht bekannt.
Kreuzviertel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.17, 13:37   #93
Kreuzviertel
Mitglied

Kreuzviertel ist einfach richtig nettKreuzviertel ist einfach richtig nettKreuzviertel ist einfach richtig nettKreuzviertel ist einfach richtig nettKreuzviertel ist einfach richtig nett
Stadtarchiv in den Kronenturm?

In den Kronenturm könnte das Archiv der Stadt Dortmund ziehen. Diese Idee wird zurzeit seitens der Stadt geprüft. Mittelfristig soll nämlich der mittlerweile zu klein gewordene Standort an der Märkischen Straße aufgegeben werden. Denkbar sei allerdings auch ein kompletter Neubau an anderer Stelle. Eine Entscheidung müsste relativ zeitnah fallen, da der Mietvertrag in der Märkischen Straße 14 nur noch bis ins Jahr 2023 läuft.

Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de/staed...art930,3249701
Alt 11.06.17, 01:48   #94
x-trex
Debütant

Benutzerbild von x-trex

x-trex sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich melde mich auch mal Wort und habe ein paar aktuelle Bilder aus dem Kronenviertel, die ich am Donnerstag aufgenommen habe. Die Entwicklungen sind schön anzusehen, leider tut sich jedoch am Kronenturm kaum etwas.

x-trex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.17, 09:33   #95
Ruhrgebietskind
Senior-Mitglied

Ruhrgebietskind sorgt für eine nette AtmosphäreRuhrgebietskind sorgt für eine nette AtmosphäreRuhrgebietskind sorgt für eine nette Atmosphäre
Die Entwicklung im Kronenviertel geht unglaublich langsam voran, aber die Gebäude werden immer hochwertiger. In der Summe wird es ein schönes Viertel mit einer ansprechenden Bebauung.
Die Probleme mit dem Kronenturm verstehe ich nicht. Dieses Gebäude müsste sich wirtschaftlich locker als Wohnungsbau restaurieren lassen, da einen Aufzug, ein paar Zwischenwände einzuziehen und Fenster zu setzen, dürfte keine Schwierigkeit sein!
Weiß einer, wie dort die Eigentumsverhältnisse aussehen?
Alt 28.06.17, 13:38   #96
Kreuzviertel
Mitglied

Zitat:
Die Probleme mit dem Kronenturm verstehe ich nicht.
Wohl Asbest...
Alt 22.08.17, 17:54   #97
fridge
Fast ein Mitglied

fridge könnte bald berühmt werden
Update Kronenstraße

In der Kronenstraße geht es vorwärts...

Die Visualisierungen von Freundlieb scheinen 1:1 umgesetzt zu werden:
http://www.freundlieb.de/de/Bauen/Ak...nenstrasse.htm

Quelle: meine Bilder

Auch der Nachbar bleibt seinen Vorgängern treu:
http://www.ttbau.de/referenzen.html

Quelle: meine Bilder

Bleibt zu hoffen, dass der Kronenturm bald dran ist. Aus "zuverlässiger" Quelle (der Nachbar ein Freundin ) habe ich erfahren, dass T&T nach Abschluss der Arbeiten an der Kronenstraße an den Turm gehen...
fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.17, 10:31   #98
Kreuzviertel
Mitglied

Stadtarchiv in den Kronenturm?

Das Kronenviertel - genauer (vermutlich/wahrscheinlich) der Kronenturm - ist wohl auch weiterhin ein Kandidat für den Standort des neuen Stadtarchivs, siehe hier.
Alt 12.01.18, 21:20   #99
fridge
Fast ein Mitglied

Neubau Kronenstr. 8

Bei Immobilienscout gibt es neue Inserate für das bisher unbekannte Projekt Kronenstr. 8.
Besonders interessant dabei ist die kleine Skizze samt Turm im Grundriss:

https://d2qfnj9mv71tll.cloudfront.ne...1186241627.pdf

Architekt ist Diego Rodriguez, Bauträger die vom Kronenviertel bekannten T. u. T. Bau... Bei dem Namen Rodriguez fällt mir der Hörder Bahnhof ein. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden
Alt 12.01.18, 22:21   #100
Kreuzviertel
Mitglied

Ich sehe das eher neutral. Ein Architekt baut das, was der Geldgeber möchte. Die ersten Entwürfe zum Hörder Bahnhof sahen nämlich gar nicht mal soo übel aus. Die jetzt veröffentlichten Entwürfe zur Kronenstraße 8-10 finde ich ebenfalls ganz OK. Viel interessanter finde ich jedoch das Bildmaterial zum Kronenturm. Geht es hier vielleicht bald in die Vermarktung? Wohnungen?

Kronenturm und Kronenstraße 8-10
Quelle: https://www.immobilienscout24.de/exp...0771d70983be#/
Alt 13.01.18, 14:40   #101
FanDerModerne
Junior-Mitglied

FanDerModerne könnte bald berühmt werden
Da wäre ja tatsächlich mal interessant zu wissen, ob T und T die dort zu sehenden Umbaupläne für den Turm hat. Sieht gar nicht so verkehrt aus, zumindest was diese kleine Skizze angeht.
FanDerModerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.18, 12:46   #102
Groundhopper
Junior-Mitglied

Groundhopper sitzt schon auf dem ersten Ast
Im vorbeifahren konnte ich heute erkennen, dass der Bauzaun vor der Kronenbrauerei entfernt wurde und die Flächen vor dem Gebäude (gefühlt) von Unrat und Bewuchs befreit worden sind.
Alt 10.04.18, 17:17   #103
fridge
Fast ein Mitglied

Was wird das? Ein Parkplatz?
Alt 11.04.18, 08:03   #104
Ruhrgebietskind
Senior-Mitglied

Solange nicht gut ausgearbeitete konkrete Entwürfe für den Kronenturm veröffentlicht werden, wird sich hier nichts tun. Es gibt sicherlich Kunden, die sich dort gerne eine Wohnung kaufen würden, aber die muss man optimal aufgestylt auf den Markt bringen. Denn das wird teuer, unter 5000 €/qm dürfte da nichts zu machen sein.
Alt 04.06.18, 19:32   #105
fridge
Fast ein Mitglied

Zitat:
Zitat von fridge Beitrag anzeigen

Was wird das? Ein Parkplatz?
Nur ein kurzes Update: Die Fläche ist tatsächlich ein Parkplatz geworden, vermutlich um einen Ausgleich für die jetzt gerade geschlossene Freifläche hinter der Rewe-Tiefgarage zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass es jetzt losgeht.
Das habe ich vergessen zu erwähnen: Die Freifläche hinter dem Rewe soll die Tiefgarage mit 400 Stellplätzen werden.

Quelle: alles nur Hörensagen von einem Beteiligten

Geändert von fridge (04.06.18 um 19:48 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht