Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.18, 15:30   #151
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Problem wäre ganz einfach lösbar:

Die Bürger erhalten ihre 5% Grünfläche namens "Rewe Park" und im Gegenzug wird der Neubau halt einfach 1-2 Stockwerke höher. Da braucht man doch gar nicht lange überlegen.

Stadträumlich erlauben es die umstehenden Gebäude, dass der Blockrand nicht bis zur Straße vorgezogen wird.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.18, 12:52   #152
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
...offenbar doch. Leider lässt der BA nicht locker, man will sich nun streiten, ob es sich um "Straßenbegleitgrün" oder eine geschützte Parkanlage handelt. So wird dieser seit Jahrzehnten überfällige Lückenschluss weiter blockiert.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...-spe-1.3935835
Alt 06.06.18, 23:24   #153
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Bellevue di Monaco:

Aus dem baufälligen Haus in der Müllerstraße 6 samt Bolzplatz und angrenzenden Altbauten hat die Sozialgenossenschaft Bellevue die Monaco nun nach dreijähriger Sanierungszeit (das Begenungscafé ist schon länger geöffnet) wieder ein wirklich nettes Gebäude gezaubert. Am Wochenende gibt´s dazu ein Fest.

Die SZ hat Bilder:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...-aus-1.4005490

Das ist mal vorbildliches Bürgerengagement

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.18, 11:56   #154
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Mod.: verschoben aus dem Westend-Thread: http://www.deutsches-architektur-for...863#post604863

...dann wird im Glockenbackviertel auch ein sehr prominenter Standort für den Wohnungsbau frei werden:

https://goo.gl/maps/ifSQ7Z6jR342
Alt 07.06.18, 12:38   #155
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
@Müllerstr. 6: Ich erinnere mich, wie wir uns vor vielen Jahren schon über dieses Areal ausgetauscht haben (vermutlich irgendwo hier im Thread). Damals waren sich alle Experten einig, dass keines der Bestandsbauten zu erhalten wäre. Umso schöner, dass es nun doch geklappt hat, und dann auch noch mit einfachen aber wirksamen Mitteln und natürlich obendrein einer sinnvollen, offenen Nutzung. Mehr WIN geht fast nicht

Ich finde , dass hier auch ein sehr schönes ästhetisches Ergebnis herausgekommen ist. Einen vergleichbaren respektvollen Umgang mit Bestandsbauten unterschiedlicher Baujahre würde ich mir viel öfter wünschen (statt dass immer nur die Frage nach Abriss oder Denkmalschutz gestellt wird).

Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
Glockenbackviertel
Ziemlich passend zum Rischart-Umzug...jetzt hat sich's aber ausgebacken
Alt 07.06.18, 13:26   #156
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Müllerstr. 6

...und es geht gleich weiter: Amateure, Laien und konstruktiv engagierte Bürger scheinen zu realisieren, was Experten seit Jahrzehnten für unmöglich halten. Auf dem ursprünglich als nicht-erhaltbar eingestuften Gebäude aus den 1950er Jahren könnte sogar eine Dachnutzung umgesetzt werden

https://www.hallo-muenchen.de/muench...t-9928890.html

Da sollte man wohl glatt mal was spenden...
Alt 08.06.18, 09:47   #157
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Wackersberger Straße 37

An der Wackersberger Str. / Ecke Esswurmstr. soll ein Neubau mit 84 WE entstehen. Der Bestand Wackersberger Straße 37 soll zuvor abgerissen werden.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...riss-1.4002599
Alt 15.07.18, 11:30   #158
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
König-Ludwig-Denkmal kehrt zurück

Der Stadtrat hat letzte Woche beschlossen, das historische Denkmal für König Ludwig II. auf der Corneliusbrücke in vereinfachter Form wiederaufzubauen. Es bestand aus einer Bronzefigur und einer Steinnische, die im bzw. nach dem Krieg zerstört wurden. Seit mehreren Jahren hatte sich eine Bürgerinitiative im Glockenbachviertel für die Rückkehr des Denkmals eingesetzt, die durch den Stadtratsbeschluss und eine Privatspende jetzt möglich geworden ist.

SZ-Bericht: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...kini-1.4039204
Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Corneliusbrücke_(München)

Ein schönes Projekt, bitte mehr davon!
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.18, 11:34   #159
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Da Wahnsinn.
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.18, 00:35   #160
Joey_Muc
Debütant

Joey_Muc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Luxus-Wohnungen die X-te / Abriss alte Postwohnheim

Nach nur 30 Jahren wird das ehemalige Wohmheim der Post abgerissen und durch Luxus-Wohnungen ersetzt. Fertigstellung bis 2021 geplant.

Finde den Neubau allerdings sehr gelungen.

http://heisigundheisig.de/projekte.html
Joey_Muc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.18, 13:02   #161
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Das Thema war u.a. hier schon mal angesprochen worden: http://www.deutsches-architektur-for...213#post523213

Mittlerweile ist der Entwurf ja deutlich braver geworden....Immerhin scheint der Abriss ja zur Zeit voll im Gange zu sein: https://www.sueddeutsche.de/muenchen...-auf-1.4116510

Themen-Optionen
Ansicht