Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.17, 18:28   #136
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Auf dem Kreativquatier scheint es so, als würde sich hier nun auch einiges in Bewegung setzen. Die ersten Gebäude wurden abgerissen, mal sehen wies hier weiter geht. Hier die ersten Eindrücke dazu.

Geändert von NANI90 (06.07.17 um 21:09 Uhr)
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.17, 12:34   #137
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
"Kreativfeld"

Auf dem nördlichsten und wohl ersten geplanten Bauabschnitt, dem entlang der Schwere-Reiter-Straße zwischen Heßstraße und Infanteriestraße gelegenen sogenannten "Kreativfeld" soll nun immerhin der Bau von Erschließungsstraßen vorbereitet werden. Neben 385 WE sollen hier Schule, Sportplatz, Turnhalle und Kinderbetreuungseinrichtungen entstehen - was in diesem Fall der immer wieder durch Politiker verbreiteten Ansicht widerspricht, es würden nur Wohnungen und Arbeitsplätze ohne die entsprechende Fazilitäten gebaut. Baubeginn der Wohnhäuser kann aber erst im Sommer 2020 sein, da vorher das Gelände von Altlasten gesäubert werden soll.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...ngen-1.3740711

Zitat:
Zitat von Jöran Beitrag anzeigen
Insgesamt sollen bis zu 927 Wohnungen entstehen, vor allem im Teilbereich Feld - dem Bereich gegenüber des Ackermannbogens.
Im aktuellen SZ-Beitrag werden "mindestens 820 Wohnungen" angegeben.
Alt 12.06.18, 21:37   #138
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
UnternehmerTUM: munich urban colab

Ein weiteres Innovations- und Gründerzentrum mit Platz für 250 Startups, Unternehmen, Kreativen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Branchen, die gemeinsam an Lösungen zur Verwirklichung einer Smart City arbeiten sollen.

Bauträger sind die UnternehmerTUM GmbH (TU & BMW Erbin Klatten) und die Stadt München.

Baukosten: 30 Millionen Euro

BGF: 11.000 Qm

Fertigstellung: 2020

Steidle zeichnet verantwortlich. Die zaghaften Rundbögen hätten etwas deutlicher ausfallen können.

https://www.steidle-architekten.de/news/

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...soll-1.4013507

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.18, 09:46   #139
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Schachbrett könnte bald berühmt werden
@MiaSanMia,

Frage: Darf man dort Ideen zur zukünftigen Stadtentwicklung vorbringen/ präsentieren, auch solche Ideen die den bisherigen Charakter der Stadt verändern, oder sollen auch hier wieder nur Entwicklungen erlaubt sein, die gewährleisten, dass die Stadt und ihr Umland um Veränderungen herumkommt?
Schachbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.18, 11:19   #140
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich muss sagen, dass mir das in seiner Mischung alles sehr gut gefällt dort. Nicht nur, weil (hoffentlich) verhältnismäßig viele der Bestandsbauten, die ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr als Kaserne sondern eben u.a. als Atelierflächen genutzt werden, erhalten und integriert werden, sondern weil eben auch Wohnraum entsteht. Somit wird hier mehr Diversität ermöglicht als z.B. an der Neumarkter Straße, wo nur Gewerbenutzung vorgesehen ist.

Kann mir jemand des genauen Standort für das Munich Urban Colab sagen?

Edit: Ok, ich sehe es gerade selbst. Es ist wohl südlich der Tonnenhalle Richtung Dachauer Str. geplant: https://goo.gl/maps/85Kg3UNp4N52
Alt 13.06.18, 11:46   #141
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^

Das kommt hier hin:

https://www.google.de/maps/dir/48.15...e3!4m2!4m1!3e0

Edit: Kann gelöscht werden

Alt 26.07.18, 22:44   #142
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Am letzten Wochenende waren Tage der offenen Ateliers auf dem Gelände. Vom Ateliergebäude Dachauer Str. 110g hat man einen schönen Blick auf die Jutierhalle und die Tonnenhalle; im Hintergrund das Zeughaus in der Lothstr. 17, in das demnächst die Designfakultät der Hochschule München einzieht:

Alt 26.07.18, 23:22   #143
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Was könnte man daraus tolles machen

Beispiele gefällig? Werksviertel oder "Die Macherei"!
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.18, 23:44   #144
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

Wird es doch. Dauert auf diesem Areal alles nur unfassbar lange

http://teleinternetcafe.de/kqm/?c=true

Alt 27.07.18, 08:51   #145
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Dass die Entwicklung so lange dauert ist das eine - aber das ist ja z.B. bei anderen Kasernenarealen auch nicht anders gewesen. Was ich hier besonders unverständlich finde ist, dass die beiden Hallen schon seit rund 20 Jahren leer stehen anstatt dass sie für Künstler, Ausstellungen, Veranstaltungen etc. dauerhaft zugänglich gemacht wurden/werden. Offenbar scheitert das immer am Brandschutz. Aus demselben Grund dürfen weite Teile der bis ca. 2016 noch genutzten Räumlichkeiten des "Pathos" in der Dachauer Str. 112 inzwischen auch nicht mehr bespielt werden. Gleichzeitig wird unablässig geschimpft und gejammert, in der Stadt gebe es zu wenig Freiräume und interessante Räumlichkeiten für Künstler und Kreative. Hier stehen die wunderbarsten Hallen seit Jahren nutzlos herum und man schafft es offenbar nicht, ein paar zusätzliche Notausgänge in die Gebäudewand einzulassen bzw. Zufahrten für Löschfahrzeuge frei zu räumen. Für die beiden denkmalgeschützten Hallen gibt es ja immerhin große Zukunftspläne für kulturelle Nutzungen....hoffentlich wird es dann aber nicht so sein, dass irgendwann die Wohnungen auf dem Gebiet fertig sind, und die Stadt zu dem Ergebnis kommt, von einer Nutzung der Hallen sei nun abzuraten wegen der möglichen Lärmbelästigung für die neuen Anwohner

Themen-Optionen
Ansicht