Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.12, 13:07   #16
hfrik
Goldenes Mitglied

hfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiell
Naja, man könnte ja die Traufhöhe gleich lassen, und bis zur Blockmitte mit 45 Grad die Dächer hochziehen
hfrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.12, 18:50   #17
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Die Bankhausfassade ist abrissunwürdig!

Das kann weg!

Die Fassade würde auch keiner vermissen!

Die Seite geht!

Die Brücke muss weg. Kaum ein Mensch benutzt sie, niemand läuft die Treppen hoch, alles ist vollgekotzt und vollgepisst, abartiger Gestank - WEG! Die Fussgängerüberwege unweit vor und hinter der Brücke werden stark genutzt, dieser Steg gar nicht!

Bin heute auch durch die Passage gelaufen, da ist nichts, es ist dunkel, es ist leer, es ist nicht einladend, und wenn man sich dem Steg nähert kommt einem das Frühstück hoch!

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.12, 20:49   #18
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Die Geschäfte in der Passage sind schon seit vielen Monaten leerstehend. Vielleicht deutet das ja auf einen Abriss hin. Man hat hier wohl nur auf die Stadt gewartet.

Das Bankhaus Bauer Gebäude (Lautenschlagerstr. 22/24) kommt nicht weg. Das gehört der Stadt, wenn ich richtig informiert bin. Da ist auch das Stadtmessungsamt beheimatet.

Im Filmhaus Gebäude war unten auch mal eine Disco drin. Ist glaub auch mittlerweile ohne Pächter.
jaggyjerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.12, 21:01   #19
TobiKathi
Junior-Mitglied

TobiKathi sorgt für eine nette AtmosphäreTobiKathi sorgt für eine nette AtmosphäreTobiKathi sorgt für eine nette Atmosphäre
Im Filmhaus zieht irgendwann die Disco Rocker 33 ein. Außerdem sind viele Firmen die in der Alten Bahndirektion (H7) waren untergekommen. Aber ist alles auf gewisse Zeit nur vermietet. Daher gut möglich dieses hässliche Gebäude abzureisen.
TobiKathi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.12, 11:28   #20
hfrik
Goldenes Mitglied

hfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiell
Soweit ich mich erinnere ist das doch das alte Amerikahaus. Da hab ich irgendwas mit Denkmalschutz im Hinterkopf.
hfrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.12, 13:47   #21
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Ohlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein Lichtblick
@ tobi: das rocker ist da schon seit ca. 3 monaten drin nur so zur info. mich würde interessieren was an dem gebäude so hässlich ist? innen gibts auf alle fälle viel zu sehen und auch aussen hat die fassade doch was besonderes im vergleich zum einheitsbrei an der friedrichstrasse.
Ohlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.12, 00:14   #22
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Ohlsen Beitrag anzeigen
mich würde interessieren was an dem gebäude so hässlich ist? innen gibts auf alle fälle viel zu sehen und auch aussen hat die fassade doch was besonderes im vergleich zum einheitsbrei an der friedrichstrasse.
Stimmt, etwas Stammheim-Charme kann in der City nicht schaden.

Ob sie schön bebaut ist, muß jeder für sich beantworten, aber Einheitsbrei ist die Friedrichstrasse bestimmt nicht; eher jede Fassade anders.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.12, 06:46   #23
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
das Ex-Amerikahaus finde ich jetzt gar nicht so verkehrt. Dieser Fassadentyp hat halt das prinzipielle Problem, dass es, anstatt charmante Patina anzusetzen, nach ein paar Jahren gammelig aussieht.

Danke Silesia für die Bilder, muss meine ehemals vernichtende Kritik der Fassade entlang der Friedrichstraße etwas zurüchnehmen. Ob jetzt "zukunftsfähig" oder nicht, es gibt schlimmeres...

so wie es aussieht wird wohl jetzt eh schon direkt über die Straße gelatscht anstatt den Steg zu benutzen, wenns dort wirklich so grauslich ist wie beschrieben ist das ja auch verständlich...
Alt 13.05.12, 15:51   #24
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Heute auf der Webseite der Stadt Stuttgart gefunden.

Auslegung des Entwurfs eines neuen Bebauungsplans mit Satzung über örtliche Bauvorschriften für das Gebiet Lautenschlager/Kronenstraße liegt seit dem 01.05.-01-06.12 zu Einsicht vor.

Der neue Bebauungsplan wird lt. Begründung notwendig, da weitere Bauabsichten („Magazin“) und Bauvorüberlegungen sich abzeichnen und man Rechtssicherheit schaffen will.

Man darf gespannt sein

http://www.stuttgart.de/item/show/470908/1

Bebauungsplan
http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/470908/76602.pdf

Begründung
http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/470908/76603.pdf
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.12, 13:17   #25
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
Danke für die Infos - das Bankgebäude sowie dessen Nachbargebäude stehen also unter Denkmalschutz - das bleibt auch hoffentlich so...

Das Amerikahaus wohl nicht, mal sehen was damit passiert.

Dann bin ich wirklich mal auf erste Renderings gespannt, vielleicht wird aus diesem Abschnitt der Lautenschlagerstraße ja noch was.
Alt 19.11.13, 09:30   #26
Chris73
Wichtiges Mitglied

Chris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle Zukunft
In die Sache kommt mächtig Bewegung. Die LBBW Immo kündigt das Projekt "Friedrich L." an dieser Stelle an. Rocker 33 ist bereits gekündigt, Tony&Guy sowie das Tausendschön gleichfalls, das Stadtmessungsamt muss zum September 2014 raus. Heute sollen die Stadträte im Umwelt- und Technikausschuss informiert werden.
Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...a338be6a2.html
Chris73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.13, 19:03   #27
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Eine Lösung mit mehreren Passagen zwischen den Strassen fände ich persönlich ganz gut. Das würde sowohl Friedrich- als auch Lautenschlager Str. weiter beleben.
Alt 19.11.13, 20:30   #28
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

mir alles recht solange die "Altbauten" am Palast bestehen bleiben. Da von Gravis nicht die Rede ist gehe ich mal stark davon aus.

Ob die Sandsteinfassade am Anfang der Lautenschlagerstraße stehen bleibt, bleibt wohl abzuwarten.

das Ensemble von oben

Nachtrag: in diesem Artikel der STZ wird es konkreter: Fallen wird wohl das Filmhaus, das Gebäude daneben sowie zwei Gebäude an der Lautenschlagerstraße (ich schätze der schwarze Klotz mit der Passage sowie das graue Gebäude) mit dem Tony&Guy-Schriftzug, auf Silesias Bildern gut zu sehen und mit "das kann weg" betitelt.

Geändert von hans.maulwurf (19.11.13 um 20:52 Uhr)
hans.maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.13, 08:13   #29
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Habe ich auch gerade in der Printausgabe gelesen, wo im Lageplan die Abrisskandidaten markiert waren. Es sind die Flachdachbauten, die weg sollen. Der "schwarze Klotz" hingegen wohl nicht. Das Häschen auf Bild 3 im Artikel könnte ganz süß sein.
Alt 20.11.13, 08:18   #30
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Danke Wagahai, das kann ja dann spannend werden - ich hoffe wenigstens der "schwarze Klotz" bekommt ein ordentliches Facelifting....

Themen-Optionen
Ansicht