Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.13, 20:57   #136
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
^ Das betrifft, wenn überhaupt, aber nur den West-Teil, Breuninger soll wie geplant am 17. Oktober auf machen.
Laut RP-Online ist der Brand vermutlich beim Herrenausstatter "Windsor" (200 m² Ladenfläche über 2 Etagen) ausgebrochen.
Durch die bauliche Verbindung der beiden Läden gibt es bei "Joop" auch größere Schäden.
Laut Projektleiter Mühling von "die Developer" ist es noch unklar, inwiefern weitere Geschäfte betroffen sind und ob diese am 17. Oktober eröffnen können.
Artikel bei RP-Online:
http://www.rp-online.de/region-duess...cher-1.3707933
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.13, 11:20   #137
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Ich habe die Brandstelle heute morgen mal besichtigt, sie befindet sich im Durchgang zwischen den beiden Gebäudeteilen unter der Brücke.
Die Schaden sieht von außen gar nicht sooo wild aus.
Das Breuningergebäude ist gar nicht betroffen und das andere auch nur im Bereich unter der Brücke.
In allen anderen Ladenlokalen ist nichts vom Brand zu sehen und es wird dort auch weitergearbeitet.
Auf der Hofgartenseite steht rechts vom Apple-Eingang ein Fahrzeug einer Bautrocknungs- und Sanierungsfirma - ob dass mit dem Brand zusammenhängt, lässt sich nicht sagen (zumal ja bekanntlich kein Einblick in den Laden möglich ist).
Die Brandschau der Feuerwehr und die Ermittlungen der Kriminalpolizei scheinen abgeschlossen zu sein, es standen zwar noch 2 Streifenwagen dort, aber im Bereich der Baustelle standen schon 4 Fahrzeuge einer Brandsanierungsfirma und es wurden mehrere Stromaggregate von einem Radlader rangekarrt.

Hier "Brand"-neue Fotos:

Bilder von mir / 28.09.2013
Alt 29.09.13, 09:34   #138
Metamizol
Absolut schmerzfrei

Benutzerbild von Metamizol

Metamizol könnte bald berühmt werden
Das sieht doch alles ganz nett aus. Ich bin froh, wenn der Schadowplatz endlich wieder an allen Seiten geschlossen ist. Beim kommenden Weihnachtsmarkt macht das sicher viel her.
Alt 30.09.13, 20:03   #139
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
30.09.2013

Heute wurde u.a. an der Promenade am Ende der Landskrone gearbeitet. Vor der Westfassade wurde praktisch die gesamte obere Terrasse gepflastert.
Unter der Verbindungsbrücke wurden die Brandspuren noch nicht beseitigt, dafür wurde der kleine Platz gepflastert.
Dieses Foto zeigt den östlichen Eingang in den Breuninger - ungefähr in der Mitte sieht man ein neben dem Brand weiteres Problem - eine der Scheiben wurde anscheinend zerbrochen. Trotzdem denke ich, dass die feierliche Eröffnung wie geplant stattfinden wird - nicht die erste der noch unfertigen Bauten. Selbst beim Kö-Bogen wurde selbst nach dem Richtfest noch betoniert.

Zwischen P&C und der Tuchtinsel wurde in den letzten Tagen ein Schacht ausgehoben.
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.13, 11:08   #140
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Laut RP-Print von heute geht die Kripo von vorsätzlicher Brandstiftung als Ursache aus. Der Staatsschutz ermittelt, zumal ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann.

Nachtrag: http://m.rp-online.de/region-duessel...iter-1.3715936
Alt 02.10.13, 21:20   #141
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
02.10.2013

Die Hofgartenseite - während die Spalten des westlichen Gebäudeteils weiterhin eingerüstet sind, in der östlichen wurden weitere Halterungen für Pflanzen eingebaut:

Die Terrasse am Kopf der Landskrone wurde in den letzten Tagen gepflastert:

Die beschädigten Scheiben am Durchgang werden inzwischen herausgebrochen und zugedeckt. Wenn man aufmerksam die Decke unter der Verbindungsbrücke betrachtet sieht man, dass vorne rechts einige Deckenplatten abgenommen wurden - obwohl sie nicht beschädigt wirkten:

Da gerade Breuninger wie geplant in zwei Wochen eröffnen kann, wundert mich, dass das Kaufhaus einen Ersatzbau auf dem Schadowplatz aufgestellt hat:

Alle Fotos heute von mir gemacht
Alt 04.10.13, 21:11   #142
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

04.10.2013: Men at Work (Tag X - 13)

Es wird weiter intensiv an der Landskrone-Promenade und an der Hofgarten-Fassade gearbeitet, was ich heute festgehalten habe. Das noch vorgestern vor der Westfassade zahlreich versammelte schwere Gerät wurde abgezogen - ich habe noch den letzten Bagger beim Wegfahren geschafft:

Alt 06.10.13, 17:02   #143
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

06.10.2013: Tag X - 11

Heute habe ich vom Schadowplatz die Mitte fotografiert - durch die Scheiben des Breuninger-Teils sieht man Unmengen an Bekleidungszeugs als Vorbereitung auf die Eröffnung. Hier wird sie bestimmt in anderthalb Wochen stattfinden:

Die Decke unter der Brücke wurde vollständig abgenommen. Mich wundert die zerbrochene Scheibe links von der Brücke - dort hat doch nicht gebrannt, nur weiter unten:

Der auf beiden Fotos sichtbare große Container (den es vor ein paar Tagen noch nicht gab) ist vielleicht für das Abräumen der ausgebrannten Überreste.
Alt 06.10.13, 17:16   #144
Dorfbewohner
Junior-Mitglied

Dorfbewohner könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Mich wundert die zerbrochene Scheibe links von der Brücke - dort hat doch nicht gebrannt, nur weiter unten:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Feuerwehr die Scheiben für den Rauchabzug eingeschlagen hat.
Dorfbewohner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.13, 17:19   #145
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^ Korrekt. Entsprechendes wurde auch in den Pressemeldungen zum Brand erwähnt.
Alt 07.10.13, 19:55   #146
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

07.10.2013: Tag X - 10

Es ist mir erst heute aufgefallen - bereits auf dem zweiten gestrigen Foto sieht man hinter der blauen Arbeitsbühne einen Mast mit der Glaskuppel einer Überwachungskamera. Heute war der Zaun nicht da und ich sah, dass dies eine mobile Anlage ist - man fürchtet wohl erneute Probleme.

Inzwischen laufen viele Passanten entlang der Ostfassade - dies nutzte ich und warf diesen Blick ins Innere des Breuninger-Kaufhauses.
Alt 08.10.13, 19:29   #147
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

08.10.2013: Tag X - 9

Meine heutigen Fotos - es wird weiter intensiv an der Uferpromenade vor der Westfassade gearbeitet. Zum ersten Mal seit längerer Zeit ist wieder ein (mobiler) Baukran aufgetaucht:

Über dem westlichen Breuninger-Eingang wird ein großes Logo installiert:

Ohne Foto - obwohl die Straßenbahnen nicht mehr lange oberirdisch fahren sollen, am Kö-Bogen (westliche Fahrtrichtung) wurde schicker Wetterschutz aufgebaut.
Alt 09.10.13, 20:10   #148
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

09.10.2013: Tag X - 8

Meine heutigen Fotos - das Logo über dem westlichen Breuninger-Eingang ist fertig. Die schwarzen Buchstaben finde ich nicht ganz glücklich, da man sie im Dunkeln kaum sieht. Links von der gelben Straßenbahn sieht man den darüber erwähnten Wetterschutz:

Auf der Kö-Bogen-Seite der Landskrone wird Rollrasen ausgelegt, die Fußgängerbrücke bekommt gläserne Geländer:

Kürzlich wurde über die herausschiebbaren Lüftungen diskutiert - man sieht recht gut, dass manche geöffnet und manche geschlossen sind. Man kann sie also vor einem Starkregen schliessen.
Alt 09.10.13, 21:03   #149
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Meine heutigen Fotos - das Logo über dem westlichen Breuninger-Eingang ist fertig. Die schwarzen Buchstaben finde ich nicht ganz glücklich, da man sie im Dunkeln kaum sieht.
Vielleicht hat man ja deshalb die LED-Beleuchtung in die einzelnen Buchstaben eingebaut?
Schau dir mal dein zweites Foto von gestern an (#147), da hängen die bereits die Buchstaben "i n g e r", wie man gut sehen kann, fehlt da noch die schwarze Abdeckung darüber.
Auch schwarze Buchstaben kann man beleuchten, die werden in der Regel dann weiß.
Vom Prinzip ähnlich wie bei den ADAC-Auto, wo die Beschriftung schwarz ist und weiß leuchtet, wenn sie angestrahlt wird.
Alt 09.10.13, 21:20   #150
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Ohne Foto - obwohl die Straßenbahnen nicht mehr lange oberirdisch fahren sollen, am Kö-Bogen (westliche Fahrtrichtung) wurde schicker Wetterschutz aufgebaut.
Zitat:
Links von der gelben Straßenbahn sieht man den darüber erwähnten Wetterschutz:
Bis zum 30. Oktober 2015 sind es immerhin noch 2 Jahre, sollen die Fahrgäste so lange im Regen stehen?

Ok, das aktuelle Standard-Wartehäuschen der Rheinbahn der Firma Wall.

Die übrigens die Wartehäuschen für die Rheinbahn aufstellt, reinigt und instand hält - und das kostenlos - sie darf dafür die Werbefläche vermarkten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht