Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.13, 19:45   #46
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Die Galgenfrist für den Tausendfüßler ist vorbei - seit heute wird der letzte Teil abgerissen. Ich habe das Geschehen fotografiert - das erste Foto am P&C-Kaufhaus stehend (mit dem Kran am rechten Bildrand wurde die Schutzplane am linken Bildrand gehalten):

Die beiden Maschinen auf dem zweiten Foto haben Trümmerteile zerkleinert.
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.13, 20:24   #47
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
04.04.2013

Jetzt werden mit kleineren Baukränen Fassadenelemente an der Hofgartenseite angebracht - am östlichen wie am westlichen Gebäudeteil, jeweils nahe an der nordöstlichen Ecke:

Außerdem wird am Ostufer des Teichs gearbeitet:

Ein vergessener Abriss - die Straßendecke über der gesperrten Unterführung zwischen den Hofgarten-Teilen:

Der Tausendfüßler-Abriss geht weiter - heute wurde jedoch nicht gesägt, sondern gehämmert. Das fein geschnittene Ergebnis der gestrigen Sägearbeit sieht man auf dem letzten Foto weiter links:

Alle Fotos von mir
Alt 05.04.13, 17:02   #48
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Der Tausendfüßler-Abriss geht weiter - heute wurde jedoch nicht gesägt, sondern gehämmert. Das fein geschnittene Ergebnis der gestrigen Sägearbeit sieht man auf dem letzten Foto weiter links:

Alle Fotos von mir
Ich habe das letzte Bild extra mit im Zitat drin gelassen.
Ich vermute mal, du meinst mit dem Ergebnis der Sägearbeit den Bereich am Tausenfüssler links vom gelben Kran, vor P+C.
In dem Bereich sieht der Tausendfüssler tatsächlich ein bisschen so aus , als wäre er der Länge nach seitlich abgesägt worden (also verschmältert worden).
Was aber nach den Planungen nicht schlüssig wäre, da er "Scheibchenweise" zersägt und die einzelnen Stücke mit Tiefladern weggebracht werden sollten.
RP-Print (Seite D3) und rp-online http://www.rp-online.de/region-duess...sler-1.3303387 berichten heute, dass die Sägetechnik überhaupt nicht zum Einsatz kommt.
Grund hierfür ist, dass ein 500-t-Kran zum Halten der einzelnen Brückenstücke beim Zersägen nicht aufgestellt werden kann,
da die Stützlast von 140 t pro Kranfuß die enorm vielen Versorgungleitungen im Boden beschädigen könnte.
Statt dessen wird mit dem bisherigen Abbruchverfahren in verfeinerter Form weiter gearbeitet, jetzt mit Hydraulikzangen mit 1,80 m großer "Beissöffnung" statt 1,40 m.
Damit kann der Rest-Torso des TF schmaler gemacht werden, um mehr Platz zu den Gebäuden zu gewinnen, bevor wieder die Meißel eingestetzt werden.
Ich schreibe das auch noch in "Kö-Bogen: 1. Bauabschnitt (in Bau)" rein, weil dieser Thread als Bautagebuch sich ja eigentlich nur mit dem Libeskind-Bau beschäftigt.
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.13, 19:42   #49
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

05.04.2013: Die Befreiung der Schadowstraße(-Blickachse)

Da es so viel Spaß macht, habe ich wie unzählige andere Menschen rundum neue Fotos gemacht - wahrscheinlich meine letzten vom Abriss. Nach dem Montag-Feierabend ist bestimmt alles vorbei - seit gestern sind um 30-40 Meter verschwunden:

An der Südfassade-Rundung wurden weitere Lamellen angebracht - inzwischen sieht man, wie durch derer verschiedenen Breiten interessante Fassadenmuster (vulgo: Ornamente) entstehen:

An der Hofgartenseite wurden weiter Fassadenelemente angebracht - einen derart gelenkigen Baukran wie der in der Mitte habe ich noch nicht gesehen:

Alle Fotos von mir
Alt 06.04.13, 14:06   #50
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
In der Nähe des Cornelius-Denkmals wurde neues Gehölz gepflanzt. Die Pflanzen sehen schon recht groß aus.
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.13, 18:23   #51
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

07.04.2013

Heute wollte meine Frau nach Düsseldorf und ich konnte doch noch die aller-allerletzten Fotos vom Tausendfüßler-Abriss machen - um Mittag waren etwa 30-40 Meter übriggeblieben (im Licht der Schadowstraße bereits nichts mehr):

Die Person auf dem zweiten Foto macht natürlich selbst Fotos. An der Hofgartenseite habe ich einen ausgefahrenen Baukran gesehen, seit Freitag sind einige Fassadenelemente hinzugekommen - leider blieben wir nicht lange genug, um zu sehen, ob trotz des Sonntags gearbeitet wurde.
Alt 09.04.13, 16:36   #52
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
Der Westen zeigt (wenn auch nicht ganz aktuelle) Bilder vom Abriss aus der Vogelperspektive - sehenswert!
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.13, 19:16   #53
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ DAF ist aktueller - vor zwei Stunden habe ich diesen Rest fotografiert, der zu meinem Erstaunen immer noch übrig geblieben ist. Zumindest hat er nur noch die Hälfte der Länge vom Sonntag:

An der Hofgartenseite wurden recht viele Fassadenelemente montiert - der östliche Teil wäre bis auf wenige dreieckige Elemente komplett, würde nicht hier und da eine Steinplatte oder Scheibe fehlen. Mein heutiges Foto:

Alt 09.04.13, 20:02   #54
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
vor zwei Stunden habe ich diesen Rest fotografiert, der zu meinem Erstaunen immer noch übrig geblieben ist.
Wieso erstaunt dich das?
Liegt doch alles im Plan!
http://www.duesseldorf.de/koebogen/a...an/index.shtml
Das wird am nächsten Wochenende (13. bis 15. April) abgerissen, also der Bereich der so genannten Trompete, wo sich die Hochstraße in zwei Fahrtrichtungen teilte.
Gleichzeitig werden auch die restlichen Auffahrt- und Abfahrtrampen entfernt:
http://www.rp-online.de/region-duess...ssen-1.3308784
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.13, 10:19   #55
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
DAF ist übrigens nicht aktueller - bei mir ging es nämlich um die Vogelperspektive, die so noch nicht zu sehen war!
Trotzdem danke für deine aktuelleren Fotos aus der Bodenperspektive!
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.13, 19:46   #56
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

10.04.2013

Vor knapp drei Stunden habe ich die Verbindungsbrücke fotografiert, an der einige Fassadenelemente angebracht wurden. Zum Vergleich - die letzten Fotos mit der Brücke (noch ohne Elemente) gab es hier unter #42/#43 Ende März:

Ohne Foto - die Hofgartenseite wird weiter fleißig belegt, heute am westlichen Teil.

Die RP berichtete heute, dass das Kiesbett für die Landskrone weitgehend fertiggestellt wurde - bestehend aus 600 Tonnen Sand und 800 Tonnen Kies. Die zuerst angelieferten Stufen-Betonteile waren fehlerhaft, die neuen sollen bis Ende April aufgebaut werden. Anfang Mai wird die Landskrone geflutet.
Alt 11.04.13, 17:38   #57
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Sehe ich auf den Bildern richtig, dass bereits mit der Umgestaltung, bzw. Bepflasterung des Schadowplatzes begonnen wurde?
Alt 11.04.13, 20:05   #58
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

11.04.2013

^ Bisher wurde praktisch nur der unterirdische Raum unter dem Platz zugeschüttet, eventuell noch ein paar Kabel verlegt.

Zuletzt zeigte ich die Brücke von der Platzseite, heute habe ich sie von der Hofgartenseite fotografiert, wo ebenfalls Fassadenelemente auftauchten. Auf dem ersten Plan sieht man die Fußgängerbrücke über der Landskrone und eine nette Naturstein-Mauer:

Ich habe auch die Fassade rechts davon fotografiert - kaum mehr als eine Etage und sie ist fertig:

Alt 14.04.13, 13:04   #59
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

14.04.2013

Heute habe ich erneut den Tausendfüßler-Abriss fotografiert - der damit hoffentlich vollendet wird:

Die Hofgartenseite hat sich seit den letzten Fotos kaum verändert, daher kein neues Foto.
Alt 14.04.13, 13:43   #60
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich habe kein eigenes "Beweisfoto", aber offensichtlich wurde die Nordseite des Landskronenufers mittlerweile mit Rollrasen begrünt.

Themen-Optionen
Ansicht