Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.13, 10:13   #91
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Altstadtjong Beitrag anzeigen
B2T, ich finde gerade vor der historischen Steigenberger Front hätte man die alten Gaslaternen aufstellen sollen.
Die modernen hätten in direkter Nachbarschaft, etwa ab Beginn der "Brücke" ihren geeigneten Platz gefunden.
Der Stadtraum sollte immer als zusammenhängender Raum verstanden werden.
Es ist also folgerichtig, wenn hier einheitliche Beleuchtungskörper und Straßenmöbel aufgestellt werden, unabhängig von der Architektur einzelner Gebäude.

Beim Parkhotel wäre es angebrachter, das Nachkriegs-Dachgeschoß wieder dem Gebäude anzupassen; also eine zur Architektur passende Dachform, aber auch nicht zwingend in einer historisierenden Architektursprache.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.13, 20:56   #92
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
19.06.2013

^ Das mit dem Dach wurde bereits mal im Hotels-Thread gesagt - dem stimme ich voll zu. Da die Laternen so viel Interesse wecken - gut, dass ich heute eine aus der Nähe fotografiert habe, mit dem Kö-Bogen und dem Dreischeibenhaus im Hintergrund (sowie Lebewesen am linken Bildrand).

Außerdem habe ich die südöstliche Rundung fotografiert, neben der gerade asphaltiert wird - eigentlich hätte ich mit Steinbelag gerechnet. Hinter dem Bagger sieht man etwas von der diese Woche teilweise freigelegten C.O.R.-Fassade zum Gustaf-Gründgens-Platz (die letzten Fotos dieses Projekts gab es im Schadowstraße-Thread vom 10. Juni und vom 15. Juni).
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.13, 20:23   #93
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
27.06.2013

Wie man sieht, einige Elemente der Verbindungsbrücke wurden bisher weggelassen, weil dort ein Aufzug zum Materialtransport aufgebaut wurde. Ohne Foto - der Platz davor wird gerade mit Steinpflaster belegt.

Da mir schien, dass einige Elemente der Westfassade ergänzt wurden (nach dem Gedächtnis, also ohne Gewähr), habe ich heute dieses Foto gemacht. An den Treppen davor wird weiter nicht gearbeitet - dafür sind die steinernen Geländer der neuen Terrasse des Steigenberger Park-Hotels auf der anderen Seite der Landskrone fast fertig.
Alt 04.07.13, 20:33   #94
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

04.07.2013

Inzwischen wurde die Uferpromenade an der Landskrone (Hofgarten-Seite) freigegeben, daher habe ich von dort ein paar Fotos gemacht. Das letzte wurde von der Fußgängerbrücke (2.-3.) geknippst:

Die grünen Geländer sind - anders als die Laternen - eher im Retro-Stil.
Alt 07.07.13, 15:40   #95
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

07.07.2013: Schadowplatz

Heute fotografierte ich den zum großen Teil gepflasterten Schadowplatz, der reichlich kahl wirkt. Man hätte mehr Begrünung und/oder Wasser vorsehen sollen.
Neben dem Baum stand einst die Büste von Schadows, die ich heute nicht ausmachen konnte - hoffentlich kehrt sie zurück.
Alt 07.07.13, 16:41   #96
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Man hätte mehr Begrünung und/oder Wasser vorsehen sollen.
Warum Wasser? Ist doch genug in der Nähe!
Laut Plan: http://www.duesseldorf.de/koebogen/projekt/index.shtml kommen noch 2 Bäume drauf und Baumreihen an der Schadowstraße und vor den Kö-Bogen.
Das muss reichen, schließlich soll der Platz doch wieder für Veranstaltungen nutzbar sein - Weihnachtsmarkt, Schadowstaßenfest usw. - Straßencafes nicht zu vergessen.
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.13, 17:15   #97
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^
Wasser wird auch noch kommen, wenn (hoffentlich) der denkmalgeschützte Salinenbrunnen wieder aufgestellt wird.
Alt 07.07.13, 18:54   #98
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
^ Der Salinenbrunnen soll nicht an seinen alten Platz zurückkommen, dafür wird ein anderer Standort gesucht:
http://www.express.de/duesseldorf/ba...,14815410.html
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.13, 22:25   #99
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich hoffe einfach, dass neben Woyton noch weitere Cafes am Shadowplatz entstehen werden. Wäre schade, wenn es auf dem ganzen Platz wirklich nur ein Café am Ende geben würde und dieser somit nicht wirklich belebt ist...

Ich bezweifle jedoch, dass sich normale Cafés die Mieten dort leisten können.
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.13, 19:27   #100
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

19.07.2013

Heute habe ich neue Fotos gemacht - am Weiher werden (endlich) Stufen gebaut:

Die Westfassade mit einem Lebewesen auf dem ersten Plan

Da ich bereits vor Ort war, habe ich auch noch die inzwischen fertige Terrasse des Steigenberger Park-Hotels fotografiert.
Alt 23.07.13, 19:51   #101
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

23.07.2013

Im Beitrag darüber sieht man eine der beiden schwarzen Wände, die den Apple-Store abdecken. Die andere Wand auf der Südseite wurde kürzlich abgebaut, was ich für diesen Blick nutzte - etwas spektakuläres wird da nicht versteckt.
Ich habe auch die Arbeiten am Autotunnel vor dem P&C-Kaufhaus fotografiert - vor dem Bagger sieht man einige bereits betonierte Teile.
Alt 26.07.13, 20:00   #102
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

26.07.2013

Heute habe ich dieses Foto der Hofgartenseite mit den Stufen am Weiher gemacht. Es scheint übrigens, dass der neue Rollrasen (vorne im Bild) hervorragend schmeckt.
Alt 01.08.13, 20:09   #103
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

01.08.2013

Wie man sieht, die östliche Vertiefung in der Fassade auf der Hofgartenseite wurde mit schwarzer Isolierung ausgelegt, dort wurden auch Halter angebracht. Soweit ich mich erinnere, dort soll künftig etwas wachsen.

Ich erinnere mich nicht, dass bisher über die Glasflächen im Boden vor dem Steigenberger Park-Hotel berichtet wurde. Unten sieht man nur schmutziges Wasser. Der Sinn wundert mich - einen gäbe es, hätte man den entdeckten historischen Kanal sehen können, doch dieser wurde mW weggebaggert.

Südlich vom Kö-Bogen gibt es ein älteres Bürogebäude, wo der Erbauer Zechbau einige Büros hat - auf der anderen Seite der Strab-Haltestelle. Das EG inkl. der Fassade wird gerade umgebaut. Links davon sieht man einiges von der Baustelle auf dem benachbarten Platz.
Alt 12.08.13, 15:26   #104
nrd303
Fast ein Mitglied

nrd303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum die Glasfassaden des vermeintlichen Apple-Stores in den letzten Wochen durch die bekannten schwarzen Sichtschutzwände verdeckt waren ist ein Rätzel. Denn nun, wo man von der Landskrone aus wunderbar in den Raum blicken kann stellt man schnell fest, dass sich der komplette Raum im Rohbau befindet. Weder Decke, noch Wände oder der Boden sind abgehängt/verkleidet/verlegt.
Nun ist Apple zwar sehr zurückhaltend, was die Einrichtung der Räume angeht, aber es sieht tatsächlich so aus, als sei noch rein gar nichts in der Immobilie passiert.
Alt 12.08.13, 16:11   #105
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^
Dieses Versteckspiel gehört zur Apples Marketingstrategie. Offensichtlich versteckte Dinge erregen Aufmerksamkeit, in der Presse wird spekuliert. Ob sich dann wirklich schon etwas hinter der schwarzen Wand verbirgt ist dabei nicht relevant.

Themen-Optionen
Ansicht