Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.09, 14:21   #16
PhilippK
Wichtiges Mitglied

PhilippK ist im DAF berühmtPhilippK ist im DAF berühmt
Ach Du liebes Littchen. Da holt man sich Castrop-Rauxel in die Berliner Innenstadt. Jetzt noch Geranienkaesten und Bruessler Spitze an den Fenstern und das 70er-Jahre-Spiesser-Freilichtmuseum ist perfekt.

Und dafuer ne halbe Mille? Kein Wunder, dass sich Besserverdienende dann lieber eine Wohnung im "Luxus-Appartment-Gebauede" holen. Vernuenftige Reihenhaeuser koennen sie anscheinend nicht mehr auf dem Markt erwerben. Graeuslich!
Alt 24.09.09, 18:01   #17
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Projekte rund um das BND-Areal

^
Kann die Kommentare nachvollziehen. Das bauliche Ergebniss ist wie auch die damaligen Entwürfe sehr ernüchternd. Seit meinem letzten Besuch Ende August wurde nun also auch mit dem Bau der 2. Reihe begonnen. Eine steht den Plänen zu Folge damit noch aus. Zur Scharnhorststraße hin abgeschlossen wird der Wohnpark von dann von diesem Gebäude; zum Augusta-Hospital aktuell hiervon.
Auch wenn das Areal eher "versteckt" liegt, ein bisschen mehr Einfallsreichtum hätte dem Ganzen gut getan.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.09, 18:56   #18
Skylinefreak
Mitglied

Benutzerbild von Skylinefreak

Skylinefreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Dafür das das Gebiet schon etwas weiter weg von der City liegt denke ich ist es schon o.k. wenn solche idyllischen Wohnhäuser in Kombination mit der Panke und den vielen Hotels zum Hauptbahnhof hin entstehen. Wie man auch auf den Karten gut erkennnen kann verdichtet sich das Planungsgebiet(die Eurocity) ja auch auf der anderen Seite der Panke wo heute die alten Eisenbahnanlagen sind. Da muss es ja nicht mit Büros zugestopft werden won Berlin sowieso schon soviel Büroraum leersteht
Skylinefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.09, 23:15   #19
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Und ich habe mehrmals hingeschaut und gedacht:"diese alte Lagerhalle und wann wird die abgerissen?", bis ich gemerkt habe, das es darum geht...

Öde, aber sowas gibt's in jeder Stadt.
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.09, 00:17   #20
Kieselgur
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kieselgur

Kieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein LichtblickKieselgur ist ein Lichtblick
Öde, monoton und langweilig - also wirklich ideal für die Umgebung des BND! Bald wohnt bestimmt in jedem von diesen unauffällig, uniformen Reihenhäuschen ein Agent mit Trenchcoat und Schlapphut.
Kieselgur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.09, 09:20   #21
Richard Neutra
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Richard Neutra

Richard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer Mensch
Hm, ich denke die größte Monotonie geht von der Wahl der Steine für die Fassade aus. Hätte man mehrere/andere Farben genommen, sähen die Häuser vll. etwas schöner aus.
Alt 11.10.09, 17:06   #22
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Chausseestr. 35:

© Jo-King
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.09, 08:37   #23
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Chausseestr. 35 gegenüber von der BND-Baustelle:

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.10, 23:15   #24
Stunden
Mitglied

Stunden sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStunden sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStunden sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Neubau eines Wohnhauses in Mitte in der verbliebenen Lücke in der Wöhlertstraße 2 durch ALL | Architekten Landenberger + Lösekrug.

Das Projekt befindet sich vis-a-vis der neuen BND-Zentrale.

Webseite des Projekts: http://www.all-architekten.de/projekte/343/bilder.html
Größere Visualisierung: http://www.competitionline.de/3034147/

Baubeginn ist Oktober 2010; die Fertigstellung ist geplant für Dezember 2011.

Bildquelle: ALL | Architekten Landenberger + Lösekrug

Ich hab den Beitrag mal hierher verschoben da ja auch kleinere und größere Projekte im direkten Umfeld der neuen BND-Zentrale in diesem Thread besprochen werden.
Bato
Stunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.10, 01:12   #25
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Dieses Haus wird endweder von Exhibitionisten bezogen oder - wie die meisten anderen dieser Art - abends mit bunten Bettüchern verhängt.
Konstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.10, 09:36   #26
kaktus
Mitglied

Benutzerbild von kaktus

kaktus könnte bald berühmt werden
curtain wall

na und? bunte bettücher rocken...

dagegen finde ich die aussage des renderings gegen null gehend. man hat sich anscheinend für geschossdecken und grünes (?) glas entschieden

dafür hat man das sketchUp modell irgendwie nicht so ganz perspektisch ins bild gekriegt, da nützen auch die roten fluchtlinien nichts.
eher arm von der präsentation, hab aber das büro nicht auf dem zeiger, könnte halt trotz allem ok werden...
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.10, 09:59   #27
schwede
Mitglied

Benutzerbild von schwede

schwede könnte bald berühmt werden
Mir gefällts sehr gut..Für das Probelm mit der Privatsphäre werden sich die Architekten bestimmt etwas haben einfallen lassen (einheitlicher Sicht/Sonnenschutz)
schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.10, 10:37   #28
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vielleicht werden es ja Dienstwohnungen für BND Mitarbeiter und man möchte damit mehr Transparenz demonstrieren...

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.10, 11:26   #29
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Mensch, mal wieder Kreativität vom Feinsten! Vor allem wird das am Schluss bestimmt eh nur eine schwarz-graue Wand, zumindest tagsüber.
Alt 10.02.10, 12:07   #30
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Gegenüber vom BND ist man auch weiter. Ein bisschen verzerrt, aber ich wollte mal den ganzen Bau(m) raufkriegen. Dazu noch ein Blick in den Hinterhof und ein Fensterdetail:
million ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht