Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.18, 10:07   #106
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebt
Vonovia Wohnquartier Kaulbachstraße

An der Kaulbachstraße 17-21 in Weitmar wurden vor kurzem drei Mehrfamilienhäuser mit 42 Wohnungen fertiggestellt. Alle Wohnungen verfügen über einen barrierefreien Zugang so wie ein barrierefreies Badezimmer. Die Häuser wurden in modularer Bauweise gebaut, wie bereits bei dem Gebäude in Bochum Hofstede.

Ich persönlich bin der Meinung das eine solche Bauweise und Gestaltung eine städtebauliche und zu gleich ästhetische Katastrophe für die Stadt darstellt. Es erinnert mich stark an die Fehler, die bereits in den 60'er und 70'er Jahren mit den Plattenbauten gemacht wurden. Diese konnte man zumindest durch den damals hohen Bedarf an Wohnungen rechtfertigen, aber in der heutigen Zeit finde ich sowas nicht mehr akzeptabel.

Hier gibt es Fotos von den fertigen Häusern zu sehen.

Erst vor ein paar Tagen hat Vonovia den Bau von 500 neuen Wohnungen bis 2020 in Bochum angekündigt. Da wird mir ganz mulmig wenn tatsächlich der Großteil der Wohnungen eine Gestaltung wie die Bauten auf der Kaulbachstraße bekommen.
Alt 07.10.18, 12:01   #107
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebtKostik ist jedem bekannt und beliebt
Diakonie Seniorenheim Stiepel

Neben dem Lutherhaus in Stiepel errichtet die Diakonie ein Seniorenheim. Für das neue Seniorenheim muss das neuere der beiden Pfarrhäuser abgerissen werden. Das ältere ist denkmalgeschützt und bleibt erhalten. Es soll in den Heimbetrieb mit eingebunden werden. Das Grundstück ist 8000 Quadratmeter groß, das neue Seniorenheim wird rund die Hälfte beanspruchen. Man plant eine Innenhofsituation, mit viel Grün, einer Wegestruktur und einer zum Innenhof verglasten Cafeteria mit Terrasset. Die Senioren werden auf drei Ebenen untergebracht. Pro Etage gibt es zwei Pflegewohngruppen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 8,2 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen im Herbst beginnen. Mit der Planung wurde das Architektur-Büro Kemper, Steiner & Partner betraut. Anfang 2020 soll das neue Seniorenheim bezogen werden.

Quelle: WAZ - Seniorenheim-Neubau der Diakonie in Stiepel kann starten

Bild: Diakonie
Alt 07.10.18, 12:02   #108
Kostik
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Mehrfamilienhäuser Heinrich-König-Str. 7-11

Im Bochumer Stadtteil Stiepel entsteht auf einer Länge von 110 m entlang der Heinrich-König-Straße in Hanglage ein Wohnquartier, bestehend aus 3 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 44 Wohnungen und Unterparkung sowie 46 Stellplätzen im Bereich der Außenanlagen. Die Mehrfamilienhäuser verfügen neben dem Unterschoss über 3 Vollgeschosse und werden jeweils über ein seperates Treppenhaus mit Aufzug erschlossen. Die Fassade besteht aus einem Wärmedämmverbundsystem, Oberfläche Klinkerriemchen und Putz, mit bodentiefen Kunststofffenstern.

Die Gesamtwohnfläche beträgt ca. 3.310 m². Die Bauarbeiten dafür haben Mai 2018 begonnen und sollen im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Für die Architektur ist das Bochumer Architekturbüro Kemper Steiner & Partner verantwortlich. Investor ist die Vonovia.

Quelle: https://www.rotterdam-bau.de/baustel...r-7-11-bochum/

Bild: Kemper, Steiner & Partner

Themen-Optionen
Ansicht