Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.15, 11:57   #136
Echter Berliner
[Mitglied]

Echter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfach
@TowerMaranhao

Ein bißchen relativiert wird dein Erklärungsversuch dadurch, daß der Potsdamer Platz schlicht und einfach ein Mythos war. Das gilt für die anderen Areale nicht.

Aber man müßte in der Tat die Ambition haben, ein neues legitimes Stadtviertel zu schaffen und nicht bloß eine identitätslose Ansammlung von Mittelmaßbauten.
Echter Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.15, 12:45   #137
TowerMaranhão
Wichtiges Mitglied

TowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein Lichtblick
^ Damit bestätigst du doch, was ich meine. Wenn der Potsdamer Platz, wie du sagst, ein "Mythos" war, waren auch die Ambitionen entsprechend hoch und es war allen Beteiligten klar, dass hier etwas Qualitätsvolles entstehen wird. Wenn du davon als Investor überzeugt wärest, wärst du dann nicht auch bereit, das bisschen mehr Geld für eine ansprechende Gestaltung auszugeben, um damit das Viertel und dein Investment zum Erfolg zu führen?
TowerMaranhão ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.15, 11:12   #138
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
M_Eins hat sogar eine eigene Projektseite. Weitere Visus gibt es dort aus:

© OVG / LBBW Immobilien

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.15, 12:13   #139
FloOsna
Junior-Mitglied

FloOsna könnte bald berühmt werden
Es Wird

Hallo Zusammen, die grotten Langweiligen Visus nehme ich jetzt mal zum Anlass meine Meinung zum Areal rund um die O2 Arena zu geben. Abgesehen von nicht gelungen Gebäuden wie dieses wird sich die Gegend aber im Gesamtpaket wirklich machen. Living Levels sind super aus und sogar der MB Turm wirkt dadurch schicker. Wenn Max und Moritz und der Postbahnhof Turm kommt dann ist es doch ein architektonisches Highlight. Klar, alles wäre spektakulärer Möglich gewesen, ABER (Ich habe fünf Jahr dort gewohnt) für Berliner /Friedrichshain Verhältnisse ist mehr daraus geworden als ich es mir vorgestellt hätte. Gerade knapp 100 Meter Türme waren vor ein paar Jahren undenkbar. Wenn der Entertainment District steht wird dieses Areal ein Wunderbarer Gegensatz zum RAW Gelände. (Keine Missverständnisse, ich liebe das RAW Gelände und verstehe wenn gegen jede Änderung protestiert wird.)
FloOsna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.15, 14:34   #140
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
@M_Eins

So wie darüber dargestellt, wirkt der Entwurf reichlich klotzig. Vielleicht wäre es eleganter, wäre das letzte Geschoss unterhalb der Dachterasse ein klares Staffelgeschoss, mit leicht zurückgesetzten Wänden - selbst wenn es (zum Ausgleich) noch ein Geschoss mehr geben sollte. Irgend eine Fassadengliederung um die Symmetrieachse wäre ebenso nicht verkehrt. So ist die Wirkung wie oft abwertend formuliert - die eines Schuhkartons.

Im Innenhof sehe ich übrigens keine Verklinkerung - einfach nur Putz (man wird diesen doch von den EG-Cafes aus sehen?). Anscheinend war billig die oberste Prämisse.
Alt 08.04.15, 15:05   #141
Larselinoberlin
Junior-Mitglied

Larselinoberlin könnte bald berühmt werden
es wird immer schlimmer !!!

Das ist jetzt echt das Worst Case Gebäude für ein Gebäude mit direktem Spreeblick!

Das Mercedes Hochhaus wirkt jetzt kleiner und passt von der Fassade her überhaupt nicht dazu. Genauso das LivingLevels.

Wieso wieder keine offenen Strukturen und Balkone/Terassen zur Spree? Geschweige denn begrünte Dächer und Fassaden?

Katastrophe

Larselinoberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.15, 16:19   #142
Architektenkind

^Ich bleibe bei meiner Einschätzung von #144: Nichts besonderes, aber eben beileibe nicht worst case - was vor allem an dem Backstein liegt, der einen recht wertigen Eindruck machen wird. Wieso Du Dir "offene Strukturen", "Balkone/Terrassen" und "begrünte Dächer und Fassaden" erhofft hast, verstehe ich nicht so ganz. Das Ding wird schließlich ein Bürohaus und kein Appartement-Gebäude mit Luxuslofts.

Dass da gestalterisch mehr drin gewesen wäre, sehe ich auch so - z.B. durch die schon erwähnten Staffelgeschosse oder eine vertikale Gliederung der Fassade. Man sollte aber, finde ich, in seinen Vorstellungen realistisch bleiben und den Zweck eines Neubaus stets im Hinterkopf behalten. Und der ist hier nun mal Rendite durch die Vermietung von Büroraum. Wer da eine architektonische Offenbarung erwartet, muss notwendigerweise enttäuscht werden.

Was mich an der von Bato verlinkten Projektseite stört, ist die auch hier mal wieder zu beobachtende Unsitte, den Leuten falsche Ausblicke unterzujubeln. Auf dem Dachterassen-Bild sieht man die Oberbaumbrücke von der falschen (nämlich der Ost-)Seite, daneben eine Bebauung, die dort nicht steht, und dahinter eine Art Wald. Diese geschönten Renderings sind ohnehin schon ein Ärgernis, weil sie einen realistischen Eindruck eher verhindern als befördern. Wenn dann aber noch Dinge gezeigt werden, die gar nicht da sind, ist das in meinen Augen eine echte Sauerei...
Alt 23.04.15, 23:15   #143
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Beim Projekt M_eins scheint es jetzt wohl los zu gehen. Der Asphalt der Parkplatzes wurde entfernt und das Gelände abgegrenzt.

Bauprojekt meins.berlin by Stefan Metze, on Flickr
Alt 24.05.15, 13:19   #144
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Arena Boulevard - fast fertig:

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.15, 21:40   #145
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Neue Perspektiven

Allerdings mäßig ansehnliche:
Alt 06.07.15, 22:20   #146
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Arena Boulevard - fast fertig:
Der Name ist ja wohl der absolute Hohn. Man sollte sie nach Paris schicken um sich anzusehen wie ein Boulevard aussieht.
Alt 06.07.15, 22:50   #147
Persius
Junior-Mitglied

Persius ist im DAF berühmtPersius ist im DAF berühmt
In der Tat, und die elende Klötzchenbauerei in diesem Quartier beweist wieder einmal, dass man hierzulande noch immer nichts von urbanem Städtebau versteht. Natürlich kennen alle diese Stadtplaner und Architekten Paris und knipsen sich dort die Finger wund. Aber deshalb jahrzehntelang eingeschliffene Berliner Planungsroutine infrage stellen? Absurd!
Persius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.15, 22:55   #148
tux77
Junior-Mitglied

tux77 hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von Ostkreuzblog Beitrag anzeigen
Beim Projekt M_eins scheint es jetzt wohl los zu gehen. Der Asphalt der Parkplatzes wurde entfernt und das Gelände abgegrenzt.

Bauprojekt meins.berlin by Stefan Metze, on Flickr
Die Schilder sind wieder weg. Es ist wohl jemandem etwas peinlich geworden wegen der ganzen unschönen oder unrealistischen Visualisierungen :-).
tux77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.15, 16:13   #149
Der Schüler
Junior-Mitglied

Der Schüler wird schon bald berühmt werdenDer Schüler wird schon bald berühmt werden
Mehr als die Tatsache, dass der Entwurf an sich langweiliger und banaler kaum sein könnte stört mich, dass das Gebäude vom Entwurf überhaupt keinen Bezug zu den umliegenden Gebäuden herstellt. Die Klinkerfassade mag zwar das Gebäude für sich allein betrachtet aufwerten, aber verstärkt meines Erachtens noch die Unverträglichkeit mit den direkt angrenzenden Bauten, gerade mit der weitgehend gläsernen Fassade der Mercedes-Benz-Zentrale.
Der Schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.15, 18:19   #150
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Für M_eins gibt es nun die Baugenehmigung.
Und alles ist bereits vor dem Spatenstich Vermietet/Vergeben.

Stolz währe ich als Bauherr aber sicher nicht.
(dwt). ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht