Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.13, 19:59   #46
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Gehört wohl hier hin, das EG steht schon:

Alt 04.06.13, 18:34   #47
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Nur mal so als Info...wer sich den Baufortschritt für das Parkhaus tagtäglich vor Augen führen möchte, dem sei diese Webcam empfohlen.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.13, 17:12   #48
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
@Ostkreuzblog
Schade, dass deine Bilder schon nach so kurzer Zeit nicht mehr abgebildet werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch 2 Visualisierungen des Projektes Mühlenstraße 36a/37:

(C) Dahm, Architekturbüro und Architekten

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.13, 18:38   #49
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^ bzgl. Mühlenstraße 36a/37:

Meine Güte, was für Klötze. Die Monsterplatten an der Heinrich-Heine-Straße lassen fast grüßen...

Wuchtig, gleichförmig, streng und irgendwie überdimensioniert. So richtig gemütlich wird das neue Viertel um die O2-Halle wohl nicht werden.
Alt 12.06.13, 20:13   #50
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
^^ Warum sollte die Umgebung einer großen Multifunktionshalle denn gemütlich sein oder wann wurden denn jemals derartige Erwartungen impliziert?
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.13, 13:50   #51
AchillesGM
Senior-Mitglied

Benutzerbild von AchillesGM

AchillesGM sitzt schon auf dem ersten Ast
Das ist doch das von mir besprochene Problem, immer werden kubische Wohnmaschinen hochgezogen.
Ich finde es ja ganz in Ordnung, dass viel Wohnraum auf wenig Boden gebracht wird und auch entstehen muss, sprich hoch gebaut wird, aber kann man nicht mal vom Raster abrücken?
Mal um der O2-Arena etwas rundes wagen, vielleicht einfach anderweitig mal n wenig kreativ sein oder muss man immer umgebungsaffin bauen.
Dies kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum, werden immer weitere bauliche Chancen vertan?!
AchillesGM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.13, 14:10   #52
Richard Neutra
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Richard Neutra

Richard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer MenschRichard Neutra ist ein geschätzer Mensch
Vielleicht sind runde Grundrisse von Wohnungen nicht so gut vermiet- oder verkaufbar und es wird Platz verschenkt, der sonst dem Grundriss der Wohnung zugute käme.

Die Kubatur ist in meinen Augen nicht das Problem, sondern die in diesem Fall hässliche Schlichtheit. Less ist eben nicht immer more, zumindest wenn die Architekten hierbei anscheinend nicht fähig sind eine gestalterische Schlichtheit einzubringen.
Alt 13.06.13, 14:30   #53
AchillesGM
Senior-Mitglied

^
Wahrscheinlich hast du gar nicht mal so Unrecht, es wird Platz verschenkt und hebt sich natürlich, in meinen Augen positiv, von der Plattengemengelage im weiterem Umfeld ab, vielleicht will man dies nicht und ein homogenes Plattenumfeld schaffen.
Ist eventuell ein wenig spitz formuliert, aber ich kann das Fehlen an Kreativität wirklich nicht nachvollziehen.

Die von dir kritisierte Schlichtheit kann man auch gerne Langeweile nennen und es wird nur bauliche Stangenware abgeliefert, ist sehr frustrierend.

Es wäre schön wenn man etwas spielerischer an das Entstehen dieses neuen Stadtraumes ginge, dies geht von der Materialwahl bis zur Fassadengestaltung.

Das O2 Areal bleibt, wie auch das Hauptbahnhofumfeld, weit unter seinen Möglichkeiten, vielleicht ist die Prämisse ja möglichst gesichtslos und austauschbar zu bauen.
Alt 13.06.13, 15:36   #54
Hobbyist
Silbernes Mitglied

Hobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette Atmosphäre
Ach das sind Bilder von Neubauten, die erst noch entstehen? Im ersten Moment dachte ich eher, das wären sanierte Platten mit neuen Balkonen dran. Wirklich schade, daß man sich hier nicht wirklich mehr traut. Aber vielleicht ist das auch so gewollt, weil der Investor nicht an eine gehobene Klientel denkt?
Hobbyist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.13, 15:43   #55
AchillesGM
Senior-Mitglied

Das ist mir auch passiert Hobbyist, ich war auch geschockt als ich festgestellt habe dass dies Neubauten darstellen, sozusagen Plattenbau 2013.

Wären dies sanierte Platten könnte man das Ergebnis annehmen, aber dass derart neugebaut wird, fand ich schon ein stückweit desillusionierend, ging ich davon aus dass Platten rückgebaut, respektive es zumindest die Intention gäbe sie möglichst zu entfernen.
Alt 05.07.13, 09:59   #56
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig wenn es um das Projekt Living Levels geht, denn da wird heute der Turmdrehkran aufgebaut. Bereits vor einigen Wochen hat man an einem Wochenende ganze zwei Tage am Stück das Fundament in Beton gegossen.
Im Vordergrund das weiter oben schon visualisiert dargestellte Wohn- und Büroprojekt an der Mühlenstraße.

Living Levels - Spreeufer Berlin Friedrichshain by FrequencyBerlin, on Flickr
Alt 05.08.13, 21:11   #57
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Postbahnhof und Nachbar

Im Hintergrund sieht man Sanierungsarbeiten und Kunst:
Alt 05.08.13, 21:18   #58
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Die Wohnbauten an der Mühlenstraße wachsen. Schade, dass die Fassade so langweilig wird. So viel glatter Putz tut einem Haus nicht gut.
Alt 05.08.13, 21:33   #59
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Parhaus

Ein ziemlicher Koloss (insbesondere sehr lang). Obwohl das Design geht, finde ich das Bauwerk hier schon ziemlich schädlich:

Alt 05.08.13, 21:55   #60
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Für ein Parkhaus doch ziemlich originell. Und wirklich stören kann es dort auch nicht finde ich.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht