Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.13, 17:12   #1
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Max und Moritz (95m + 86m) - [in Bau]

Die IZ berichtet, dass die Wohnkompanie (eine Tochtergesellschaft der Zech Group) von der AE Group ein zwischen O2 World und Postbahnhof gelegenes Grundstück gekauft habe und dort rund 500 Wohnungen errichten wolle. 60.000m² Nutzfläche mit einem aus zwei Hochhäusern – 80 m und 90 m hoch - bestehenden Komplex an dem sich eine siebengeschossiges Sockelgebäude anschließt sind geplant.
Auch das denkmalgeschützte ehemalige Übernachtungshaus soll Bestandteil der Bebauung werden. Ich habe das mal in GoogleMaps skizziert. Über diesen Lageplan kann das gemeinte Grundstück ebenfalls verortet werden (die 3 Baukörper visavis West Platz).

Für die Fassadengestaltung hat der Projektentwickler sieben Architekturbüros zu einem Wettbewerb eingeladen. Das Ergebnis soll schon in diesem Monat feststehen.
Mit den Bauarbeiten wolle man im Frühjahr 2014 beginnen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2016 vorgesehen.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.13, 21:19   #2
westwerk
Junior-Mitglied

westwerk hat die ersten Äste schon erklommen...
Max und Moritz (95m + 86m) - [in Planung]

habe heute einen Flyer in der Hand gehalten... an der O2-World entstehen zwei neue Hochhäuser.

der Flyer verwies auf folgende Website (leider gibt es noch nicht die im Flyer gezeigten Renderings dort zu sehen):

http://www.wohnkompanie.de/friedrich...nd-moritz.html
westwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.13, 12:34   #3
BerlinExCinere
Senior-Mitglied

BerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ohh, jetzt hast Du aber neugierig gemacht. Kannst Du den Flyer evtl. scannen und hier hochladen? Oder beschreiben, was Du darauf siehst?
BerlinExCinere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.13, 13:28   #4
westwerk
Junior-Mitglied

hat es mich auch
Wurde nur ein Streifen einer Perspektive gezeigt.. optisch geht es in die Richtung Chipperfield am Potsdamer Platz, gerundete Ecken, keine Spielereien.
Höhen schätze ich auf irgendwas zwischen 80-100m.
Alt 12.10.13, 17:12   #5
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Am Potsdamer Platz gibt es m.W. nach keinen Chipperfield.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.13, 19:29   #6
Scaramanga
Junior-Mitglied

Scaramanga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Doch das sind die Wohnbauten hinter dem Beisheimcenter, wenn er die meint.
Scaramanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.13, 20:53   #7
westwerk
Junior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Scaramanga Beitrag anzeigen
Doch das sind die Wohnbauten hinter dem Beisheimcenter, wenn er die meint.
ja, die "Parkside Apartments" ,meinte ich.
Alt 12.10.13, 21:22   #8
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Ah ja richtig. Ich bin jetzt irrtümlicherweise von einem Hochhaus ausgegangen.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.13, 21:53   #9
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
@Westwerk: Die Parkside Apartments gefallen mir ziemlich gut. Etwas höhere Türme in dem Stil würden sich vermutlich auch ganz gut machen. Jetzt bin ich auch sehr gespannt Ist aber eine schwache Leistung von denen die Renderings auf einem Flyer abzudrucken und sie dann nicht gleichzeitig auch auf ihre Website hochzuladen. Wo hast Du den Flyer eigentlich herbekommen, wenn ich fragen darf?
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.13, 22:40   #10
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Der B-Plan für die beiden Türme westlich der neuen Hochgarage ist schon lange beschlossen und rechtskräftig.
Alt 30.10.13, 17:00   #11
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Die IZ berichtet heute über das 200m€ Projekt Max und Moritz. Was sie genau berichtet kann man via Abo erfahren. Eine Fernvisualisierung gibt es zumindest:

(C) DIE WOHNKOMPANIE Berlin GmbH

Keine Ahnung ob es sich um ein Baumassenmodell oder den Wettbewerbssieger handelt.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.13, 17:31   #12
allaboutmusical
Mitglied

allaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nett
Max und Moritz

Auch der Tagesspiegel berichtet:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/zw...t/9007584.html

Bitte unsere Richtlinien beachten und bei Verlinkungen zu externen Pressetexten stets etwas Inhalt in eigenen Worten wiedergeben:
#1 Ein Link oder ein paar dürre Worte machen noch keinen Beitrag. Etwas Eigenleistung in Form von Zusammenfassen, Kommentieren oder Recherchieren muss schon sein. Formuliere Deine Beiträge allgemein verständlich, achte auf Lesbarkeit, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Beiträge können jederzeit und beliebig oft korrigiert oder ergänzt werden, innerhalb von 15 Minuten nach dem ersten Absenden fügt die Boardsoftware keinen Änderungsvermerk hinzu.
Bato
allaboutmusical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.13, 17:34   #13
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Scheinbar ja, denn es gibt ja noch eine Nahansicht im gleichen Artikel. Das dort abgebildete Haus sieht dem der Fernansicht sehr ähnlich!
Alt 30.10.13, 17:39   #14
_Flyn_
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von _Flyn_

_Flyn_ wird schon bald berühmt werden_Flyn_ wird schon bald berühmt werden
@Bato:
Ich würde sagen Baumassen-Studie. Aus dieser Ansicht sind die Türme etwas transparent.

Quelle: Wohnkompanie
Alt 30.10.13, 17:49   #15
allaboutmusical
Mitglied

allaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nett

(Quelle: Wohnkompanie)
allaboutmusical ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht