Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.17, 10:54   #121
Theseus532
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Theseus532

Theseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer Anblick
Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Preise sind zwar hoch gemessen an der Umgebung aber ehrlich gesagt sehr bezahlbar im Vergleich was sonst so gebaut wird. Ausserdem wurde das Ganze in Rekordzeit geplant und hochgezogen, auch eine positive Ausnahme in Berlin.

Die Gestaltung empfinde ich auch als gelungen. Die kräftigen Farben sind jedenfalls besser als der übliche Grau/Weiss Mix. Es gibt Eckfenster, die Balkone sind anständig geplant und ausgeführt, der Vergleich mit einem Plattenbau verbietet sich meines Erachtens. Natürlich ist das Ganze äußerst dicht bebaut und mit der Bahnanlage im Hintergrund nicht ideal, aber immerhin wurde mit der Gebäudeanordnung auch der Versuch sichtbar eine ruhige Innenhofzone zu schaffen und den begrenzten Platz optimal auszunutzen. Ich kann da nachvollziehen was die Architekten sich dabei gedacht haben, was mir bei vielen Bauvorhaben nicht gelingt.

Natürlich sind das keine architektonischen Wunder, aber ich wüsste nicht was man in dieser Umgebung für diesen Preis viel besser hätte machen können.
Theseus532 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.17, 11:43   #122
TowerMaranhão
Wichtiges Mitglied

TowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein Lichtblick
^ Die Balkone gefallen mir auch. Schön, dass es mal keine Gitterkästen gibt. Der Vergleich mit dem sanierten Plattenbau trifft aber auf das rote Gebäude durchaus zu. Der völlig banale Eindruck wurde hier lediglich notdürftig durch die Farbgebung kaschiert. Das ist bedauerlich, denn auch (oder gerade) aus der Bahn heraus sollte die Stadt einen positiven Eindruck machen. Die Lage ist ja nun wirklich absolut zentral, entsprechend hoch sind auch meine Erwartungen an die Gestaltung. Die Stellung der Gebäude kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Ruhige Innenhöfe sind Standard in den meisten Wohnvierteln in Berlin und hängen nicht von einer Schrägstellung ab. Im Gegenteil verschwendet man doch eher Platz weil man diese toten Ecken zur Straße und zur Bahntrasse hin hat.
TowerMaranhão ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.17, 21:55   #123
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Ein neues Update.

Bei weiteren Gebäuden wurde die Fassaden fertiggestellt, zudem sind die ersten "Windschutz-Glaswände" zwischen den einzelnen Gebäuden erkennbar (mit Rautengitter):

Blick von der Heidestraße aus:

Alt 29.08.17, 17:31   #124
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Auch auf dem südlichen Baufeld entsteht jetzt ein erster Rohbau:

Hier noch nicht:

Alt 29.08.17, 19:30   #125
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Baukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nett
Aus der Ferne beeindruckend häßlich, oder?
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.17, 19:55   #126
Hallole
Wichtiges Mitglied

Hallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Baukörper Beitrag anzeigen
Aus der Ferne beeindruckend häßlich, oder?
Vielleicht wird's beim 17-stöckigen Hochhaus "The Fritz" - im obigen Bild im Vordergrund - besser? Ein Chinese soll auf einen Schlag 19 dieser "Mikroapartments" gekauft haben, hieß es neulich in einem rbb-TV-Beitrag..

Eins hätte ich auch noch:

(Foto: Hallole)
Hallole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.17, 23:57   #127
Bummler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Bummler

Bummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbarBummler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Theseus532 Beitrag anzeigen
Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Schließe mich diesem Post voll an. Wie es deutlich schlechter geht, zeigt das ähnliche BV am Mauerpark.
Alt 20.09.17, 16:55   #128
Hallole
Wichtiges Mitglied

Hallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfachHallole braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Backstein Beitrag anzeigen
Zum geplanten Wohnquartier Mittelbereich Lehrter Straße und der Straße selbst gibt es heute einen m. E. ganz interessanten Artikel in der Berliner Zeitung. Darin geht es nur zum Teil um die Angst der Altbewohner, wie die Überschrift suggeriert, sondern die jüngere Geschichte, der jetzige Stand und die Zukunft der Straße werden recht neutral beschrieben. ..
Ähnlich gestrickt ist folgender Artikel vom Mai 2017: https://www.morgenpost.de/berlin/art...der-Stadt.html
Demnach übernimmt die Degewo die 158 geförderten Wohnungen (ein paar Einzelheiten zur Größe findet man da: http://www.berliner-woche.de/hansavi...e-d103974.html).
Der darin erwähnte "Betroffenenrat Lehrter Straße" ist schon zitiert worden:
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Der Tagesspiegel berichtet in seinem Immobilienteil über den aktuellen Planungsstand.
[..]
  • 158 Wohnungen sind mietpreisgebunden mit einer Kaltmiete von 6,50€/m²
    [..]
    Kritisiert werden die Pläne vom Betroffenenrat Lehrter Straße:
  • die geplanten preisgebundenen Wohnungen seien zu wenig
  • eine soziale Durchmischung gemäß dem Berliner Modell der kooperativen Baulandentwicklung sei hier nicht gegeben
  • die mietpreisgebundenen Wohnungen seien in einem einzigen der 20 Wohnblöcke versammelt und nicht „feingliedrig“ über den gesamten Bestand verteilt
Unterdessen läuft der Verkauf der ETW seitens der Groth-Gruppe für den 1. BA ("Bezugsfertig April-Oktober 2018").

Laut dem eingangs verlinkten "Berliner Zeitung"-Artikel sitzt nicht nur das Architekten-Büro dieses BV „Sauerbruch Hutton“ quasi gegenüber in der Lehrter Straße, sondern auch eine ehemalige Zweigstelle der JVA Plötzensee, die leer steht.
Die Berliner Immobilienmanagement Gesellschaft (BIM) prüfe, ob der massive Backsteinbau verkauft oder doch lieber nur vermietet werden solle. Was laut folgendem Artikel wohl schon jahrelang der Fall ist: https://www.morgenpost.de/berlin/art...verkaufen.html
Das nächste BV in der Lehrter Straße?

Geändert von Hallole (20.09.17 um 17:16 Uhr)
Alt 21.09.17, 16:09   #129
Backstein
Diamant-Mitglied

Aktueller Blick aus Richtung Osten:

Alt 22.09.17, 08:09   #130
Hadrian
Mitglied

Hadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette Atmosphäre
Gerade bei der zuletzt fotografierten Ansicht wird meine Sehnsucht, wie leider bei vielen, aktuellen Projekten, nach einem Dachabschluss / Gesimse oder einem Satteldach deutlich. Bis auf diesen Punkt kann ich mich durchaus mit dem Bauvorhaben anfreunden.
Hadrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.17, 18:24   #131
Hallole
Wichtiges Mitglied

Während beim 1. BA nach und nach abgerüstet wird (im Hintergrund), wächst der 2. BA teils schon in die Höhe:

Mit dem 17-Stöcker "The Fritz" muss man sich noch in Geduld üben

(Fotos: Hallole)
Alt 20.12.17, 15:32   #132
Backstein
Diamant-Mitglied

Mal wieder ein Fotoupdate. Auf dem südlichen Baufeld geht es zügig vorwärts:

Der Übergang zum fast schon fertiggestellten nördlichen Baufeld:

Eigentlich sehen die Häuser gar nicht so übel aus. Nichts spektakuläres, aber immerhin verschiedenen Farben mit Kontrasten und unterschiedliche Gestaltung der Fenster und Balkone:

Alt 07.01.18, 00:25   #133
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
dort Seitenblick nach Westen zum "Mittenmang"-Dingsbums - ich nenns mal "Neu-Marzahn"
Alt 05.02.18, 16:36   #134
Backstein
Diamant-Mitglied

Ein weiteres Update. Auch auf den südlichen Baufeld geht es nun zunehmend in die Höhe:

Überblick vom Poststadion aus:

Eindrücke vom mittleren und nördlichen Bereich des Baufeldes:

Alt 06.02.18, 11:43   #135
Theseus532
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Theseus532

Theseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer Anblick
Ich finde, das Ganze würde besser wirken, wenn unterschiedliche Höhen zugelassen würden. Ich bin ja auch ein Freund der Traufhöhe, allerdings bei freistehenden Gebäuden wie hier, würden unterschiedliche Höhen wesentlich lebendiger und interessanter wirken.
Nur einen relativen Hochpunkt zuzulassen, ist einfach zu wenig.
Allerdings habe ich mal die Preise für den zweiten Bauabschnitt angeguckt, und die kann man nur noch als pervers bezeichnen.
Die Lehrter Strasse war ja irgendwie jahrelang im Dornröschenschlaf und damit ist es nun endgültig vorbei.
Theseus532 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht