Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Entwurf gefaellt dir am besten?
HSA 19 61,29%
Bothe Richter Teherani 5 16,13%
Baumschlager & Eberle 7 22,58%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.08, 12:54   #16
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Danke Wagahai. Erste Eindrücke: BRT wie gewohnt hässlich, der HSA-Entwurf passt nicht nach München. Eindeutiger Favorit ist B&E! Die Lamellenfassade mit den Fugen und den Rhythmuswechseln durch unterschiedliche Lamellenabstände hat Dynamik, ist originell und unverbraucht. Harmonisches Ensemble aus Hochhaus und Nebengebäuden.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 13:32   #17
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Waer super, wenn es HSA schaffen wuerde. So etwas gibt es nicht in Muenchen und wuerde fuer diesen Standort fuer Hochhaeusergestaltung ein breiteres Spektrum eroeffnen.

Danke fuer die schnelle Praesentation @Wagahai. Fuer einen "echten" OBP ist das allerdings noch etwas mager .

Ich habe eine Umfrage ueber die Entwuerfe zum Thread noch hinzugefuegt.
Alt 21.02.08, 15:42   #18
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich schwanke zwischen HSA und B&E. Haben beide was für sich. BRT find ich ganz grauslig (was mich aber nicht wirklich verwundert ).
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 20:01   #19
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der historisierende HSA-Entwurf in die moderne Weitläufigkeit des benachbarten Olympiaparks passt.
Alt 21.02.08, 21:30   #20
BabySchimmerlos
Mitglied

Benutzerbild von BabySchimmerlos

BabySchimmerlos sitzt schon auf dem ersten Ast
Der HSA-Entwurf erinnert mich eher an das Chicago der 30er Jahre und dürfte im Umfeld des Münchner Nordens wohl ein bisschen deplaziert wirken.
Mein Favorit ist BRT, nur sollte versucht werden, den Versatz der oberen Stockwerke stärker herauszuarbeiten, sonst droht aus der Fernansicht wieder Vierkantbolzen-Gefahr!
BabySchimmerlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 22:11   #21
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich muß auch sagen, daß mir HSA zwar am besten gefällt, aber ob er in die Gegend paßt bezweifle ich.
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 22:49   #22
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Also die ganzen Olympiaanlagen sind eigtl schon zu weit weg. Damit wird das Gebaeude keinerlei Beziehung haben. Somit wird es eh als Solitaer wirken und die Umgebung ist dann nicht so wichtig.
Alt 21.02.08, 23:07   #23
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Der HSA Entwurf versprüht in jedem Fall eine Menge Urbanität. Sowas hätte ideal in den Arnulfpark gepasst. Anyway, vielleicht macht sich ein so gestalteter Bau in der in diesem Abschnitt recht vorstädtisch anmutendende Moosacher Strasse auch ganz gut und kann zu einer Art "urbanen Aufwertung" der Gegend beitragen.
Alt 21.03.08, 15:20   #24
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Unter http://www.olympia-business-park.de/index.html findet man einiges zur Masterplanung des Gelaendes. Die Renderings fuer die Gebaeude, die gezeigt werden, sollen denke ich mal nur die Masterplanung verdeutlichen, entsprechen aber nicht der aktuellen Planung.

interessant finde ich die geplante "Wasserachse"
Alt 22.03.08, 12:45   #25
LeFay
Wichtiges Mitglied

LeFay wird schon bald berühmt werdenLeFay wird schon bald berühmt werden
Mit Verlaub, der HSA-Entwurf ist alles andere als klassisch. Höchstens beim Hochhaus. Der gezwungen ähnliche Restanbau ist einfach nur billig postmoderne Architektur, die schon jetzt out-of-date ist. Die Vertikalisierung mit relativ billiger "Ornamentik" wirkt einfach nur trist.

BRT haben nur nen Glaskasten.

Daher bin wie Schmittchen auch für B&E. Könnte interessant werden, man müßte nur wissen, was für ein Fassadenmaterial gewählt wurde.

Heinrich Zille
LeFay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.08, 12:16   #26
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Projektmanagement Hochhaus wurde an CBP vergeben
http://www.cbp.de/fileadmin/cbp/Work...news_03_08.pdf
(2.Seite)
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.08, 13:44   #27
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

Das Rennen ist entschieden und gewonnen hat: Bothe Richter Teherani

Baustart soll noch dieses Jahr sein.

http://www.property-magazine.de/knor...hen-10888.html

Alt 09.04.08, 13:51   #28
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
schade, ich hätte gehofft das es der Baumschlager-Eberle entwurf wird....

Naja, vielleicht wird der dann ja mal wo anders realisiert...
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.08, 15:35   #29
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Na ja, vielleicht sah der Baumschlager & Eberle Entwurf auch nur auf dem Rendering gut aus.

In jedem Fall wirds Zeit, dass in München endlich mal wieder ein HH-Projekt in Bau geht, nachdem das SV so gut wie fertig ist und sich bei den Projekten Skygarden und Skyline Tower immer noch nichts bewegt...edit: ...und auf der ADAC-Baustelle herrscht ja sowieso weiterhin Flaute .

Geändert von iconic (09.04.08 um 16:05 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.08, 16:24   #30
Westropolis
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Westropolis

Westropolis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
Also die ganzen Olympiaanlagen sind eigtl schon zu weit weg. Damit wird das Gebaeude keinerlei Beziehung haben. Somit wird es eh als Solitaer wirken und die Umgebung ist dann nicht so wichtig.
Aber in München will ich auch iwie kein Cluster finde eine regelmäßige Verteilung von 100er Türmen um die Innenstadt passt viel besser zu München. Ist Wie Berlin da kann ich mir auch kein Cluster vorstellen.
Westropolis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht