Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.09, 14:59   #1
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
Sammel-Thread Kleinere Projekte Moabit

An der Paulstr./Ecke Stadtbahnbogen wir ein neues Bürogebäude errichtet. Direkt an der Stadtbahn, dort wo früher eine Aldi-Filiale stand. Wir hatten das Projekt auch schon mal hier erwähnt, leider finde ich es nicht mehr und leider sah die Visualisierung damals noch sehr viel ansprechender aus.
Das jetzige Bauschild verspricht eine glatte, weiße eintönige Fassade á la MotelOne in der Dircksenstraße
vielleicht kann ja mal jemand demnächst ein Foto machen...
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.09, 15:03   #2
Berolina
Mitglied

Berolina wird schon bald berühmt werdenBerolina wird schon bald berühmt werden
Das sollte ursprünglich ein Motel One werden. Ich glaube, sie haben es an die AXA Gruppe verkauft.

http://www.gbi.ag/217.html

Von daher ist die Ähnlichkeit mit der Dircksenstraße erklärbar. ;-)

Hier noch der Bericht zum Verkauf (gbi-Website):
http://tinyurl.com/8vqafm
Berolina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.09, 16:27   #3
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Deshalb bleibt es aber ein "Motel One", diese werden dann als Mieter erscheinen.
Davon kündet auch mittlerweile ein Bauschild.
Alt 02.01.09, 16:31   #4
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
unglaublich in welcher Geschwindigkeit MotelOne expandiert - und unglaublich, wie hässlich deren Hotelgebäude sind. Erst Zoo, dann Dircksenstraße und nun hier...kann bitte mal jemand deren Bausünden stoppen!!!
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.09, 13:38   #5
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
In unmittelbarer Nähe zum Quartier Heidestraße findet gerade die Vorbereitung für ein kleines Townhouse-Projekt statt. Bebaut werden soll das alte Zollgelände an der Seydlitzstraße 1-5. Die ersten Abrissarbeiten werden laut Info der Projektgesellschaft H & G Projektmanagement GmbH schon in diesem Monat erfolgen. Baubeginn dann ab März/April. Insgesamt sind 25 Stadthäuser geplant deren Fertigstellung sich bis Mai oder Juni 2010 hinziehen wird. Eventuelle Lärmprobleme wegen des angrenzenden Sportplatzes werden durch den Bau einer Lärmschutzwand gelöst.

Link Moabit Online

ImmoScout Angebot 1
ImmoScout Angebot 2

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.09, 09:36   #6
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Offenbar haben jetzt die Bauarbeiten für das neue A&O Hostel in der Lehrter Straße 12-15 begonnen. Die Eckdaten des Projektes:
  • Projektkosten: 15 MEURO
  • 30 Gästezimmern mit 900 Betten
  • zusätzlich entstehen tageweise zu mietende Büroräume für Geschäftsreisende und Tagungsräume
  • Eröffnung Frühjahr 2010
Link Moabit Online (enthält eine Entwurfsgrafik)

Alt 19.05.09, 11:13   #7
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

In der Siemensstraße 27 - 49 ist der Bau eines Gastronomiegroßmarktes geplant. siehe Artikel Moabit-Online

Alt 03.06.09, 22:37   #8
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Motel One in der Paulstraße - Irgendwo wurde das Projekt auch mal gepostet, konnten ur leider nichts finden (Projektseite).

Alt 14.07.09, 13:49   #9
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
Amala Spa Berlin
Die Betreiber des Liquidroms planen eine Wellness-Anlage auf dem Gelände des ehemaligen Sommerbads Tiergarten am Poststadion, wo sich heute die Tent-Station befindet. Es sollen asiatisch inspirierte, pagodenartige Gebäude, zum größten Teil aus Holz, entstehen mit Saunabereich, Massage- und Ruheräumen, Fitnessgeräten, Erholungsflächen und einem Restaurant. Das bereits bestehende 50m-Schwimmbecken wird als Pool umgenutzt. Der Name: Amala Spa Berlin.

Artikel Berliner Zeitung
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.09, 17:45   #10
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Hab ich auch gelesen, will nicht sagen mit Entsetzen, so aber doch mit mäßiger Begeisterung. Bisher war die Gegend ja eher was für's "normale Volk" mit Sportanlagen, unspektakulärem Park, Stadtmission, Kleingärten, "billiger Prachtmeile" und nicht so schicken Wohnhäusern. Ob da so 'ne Wellness-Anlage reinpasst...
Besonders schade finde ich, dass dafür die Tentstation und damit das ehem. Freibad endgültig dran glauben muss.
Alt 15.07.09, 18:08   #11
Skylinefreak
Mitglied

Benutzerbild von Skylinefreak

Skylinefreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Der Entwurf gefällt mir sehr gut. Trotz allem sieht man nicht überall in Berlin Gebäude nach Holzbauweise und vorallem nicht so an der City einer Großstadt!

Geändert von Skylinefreak (16.07.09 um 10:18 Uhr)
Skylinefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.09, 18:44   #12
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Du weißt aber schon, dass es einen Bezirk namens Tiergarten gibt, und das Poststadion bzw. die Tentstation nicht annähernd am Park "Tiergarten" liegen?

@All: sollte nicht irgendwann mal das Poststadion für Tennis Borussia o.Ä. ausgebaut werden?

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.09, 18:44   #13
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Ich hoffe sie werden sich nicht in den Tiergarten integrieren, der is nämlich eine Ecke entfernt vom Poststadion...

Edit: Oh, da war einer schneller.

Ja, TeBe wollte mal dort einziehen. Allerdings hätte der Verein das Stadion zu einem Reinen Fußballstadion umgebaut, was die Stadt nicht hinnehmen wollte. Es soll dort weiterhin Schul- und Vereinssport stattfinden. Ich glaube der Umzug ist jetzt vom Tisch.
[soweit hab ich das in Erinnerung]
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.09, 21:29   #14
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
@ Backstein:
Ich sehe das Projekt auch skeptisch. In dem Artikel wird ja auch ausdrücklich betont, dass die Moabiter, also die direkten Anwohner, nicht die Zielgruppe des Spa darstellen, da diese sich die hohen Eintrittspreise sowieso nicht leisten können, sondern auf Kundschaft aus ganz Berlin gehofft wird. Ich finde das etwas zynisch. Dann könnten sie das Spa doch auch direkt in der Nähe ihrer Zielgruppe bauen, Charlottenburg, P'Berg oder Zehlendorf. Ein renoviertes Sommerbad für die Moabiter und Weddinger Jugendlichen wäre an dieser Stelle wirklich sinnvoller. Vor allem war das mal ein sehr schönes Schwimmbad. Aber dafür ist ja leider kein Geld da.
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.09, 22:12   #15
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das sehe ich ganz anders. Ich fände es sogar problematisch diverse Einrichtungen für bestimmte Klientel lediglich im "Siedlungsraum" dieses Klientels zu errichten. Eine geografische Ballung von Bevölkerung verschiedener "Schichten" ist meines Erachtens etwas zu Vermeidendes. Ist doch schön, wenn Gutverdiener aus Charlottenburg nach Moabit in solche Einrichtungen gehen und umgekehrt auch Bars für Klientel wie es deiner Meinung nach in Moabit anzufinden ist in Charlottenburg auf Kundschaft auch aus Moabit warten. Wirkt gegen Ghettobildung.

Themen-Optionen
Ansicht