Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.09, 00:54   #16
Lothar
Junior-Mitglied

Lothar könnte bald berühmt werden
Es funktioniert nicht, einerseits die Ghettobildung zu verdammen und gleichzeitig Homogenität zu fordern. US-amerikanische Studien zu "Verslumung" und "Entslumung" haben offenbar sehr eindeutig gezeigt, dass ein betroffenes Viertel nie (offenbar wirklich in exakt null Prozent der untersuchten Fälle) aus eigener Kraft einen Aufstieg geschafft hat. Sondern immer nur, weil "frisches Blut" von aussen kam. Menschen mit Ideen, Bildung und/oder Geld, die in ein solches Viertel zogen. In Berlin siehe Prenzlauer Berg oder jetzt vielleicht der Norden von Neukölln (Pflügerstrasse und Co) oder Teile von Kreuzberg. In New York gibt es Dutzende von Beispielen. Man kann die Moabiter für immer mit Hartz4 drogenmässig ruhig stellen. Oder man lässt Überformung von aussen zu. Oder fördert diese sogar. Mit allen Folgen (Durchmischung/Teil-Verdängung). Kuchen Essen und Behalten gibt es nur im Märchen und bei ein paar Ideologen.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.09, 00:57   #17
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
Naja, Ghettobildung muss man hier denke ich nicht befürchten. Ich finde es in dem Artikel eben etwas unglücklich formuliert, dass die Moabiter als Zielgruppe schonmal gleich ausgeschlossen werden. Und ich finde es schade um das Schwimmbad. Ich habe immer gehofft, dass es irgendwann wieder eröffnet wird, ich war dort früher auch oft. Ein Schwimmbad würde auch viel besser zu dem angrenzenden Sportpark passen, wie er derzeit realisiert wird.
Auch wenn auf dem Gelände an der Heidestraße Wohnungen entstehen und sich dort Familien ansiedeln, wäre ein öffentliches Schwimmbad in der Nähe wohl für die meisten attraktiver als dieses Spa.
@Lothar: Du stellst diesen Teil Moabits aber gerade etwas zu krass dar, ich würde die Umgebung der Lehrter Straße nicht gerade als Problemkiez bezeichnen.

Geändert von mescha (16.07.09 um 01:38 Uhr)
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.09, 10:54   #18
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Kleinere Projekte Moabit

Von außen schon nahezu fertiggestellt ist auch das Motel One (#401) in der Paulstraße

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.09, 21:45   #19
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Das neue Billig-Hotel (ich glaube, es wird das x-te Motel One) in der Paulstr. Ecke Lüneburger Str., direkt am Stadtbahnviadukt, ist fast fertig. Bato hat es (glaub ich) kürzlich schon mal geknipst, aber ich finde sein Bild gerade nicht.

Mal wieder ein gaaanz toller Bau.

Ich will den Aldi wiederhaben, der da vorher stand...

Geändert von Backstein (29.09.11 um 17:12 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.09, 22:18   #20
Spreesurfer
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Spreesurfer

Spreesurfer ist ein geschätzer MenschSpreesurfer ist ein geschätzer MenschSpreesurfer ist ein geschätzer MenschSpreesurfer ist ein geschätzer Mensch
Autsch!!

Dieses Hotel ist ja ein Totalschaden.Von der Seite sieht es aus wie ein sanierter Plattenbau und die Rundung an der Front zeigt ja bereits vor der Eröffnung erste Abnutzungserscheinungen.Da sieht ja selbst das Meininger am Hbf besser aus
Alt 13.09.09, 15:05   #21
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
#501/502: Der Neubau ist wirklich ziemlich grottig, aber die vorherige Flachbau-Pissecke kann man doch nicht wirklich besser gefunden haben, oder? Auch ist das jetzt nicht unbedingt eine Gegend, die von hochwertigem Geschossbau geprägt ist - zwei, drei Gründerzeitler, ansonsten 50er Jahre Wiederaufbau oder 90er Investorenkram.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.10, 16:26   #22
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Noch ergänzend 2 kleine Projekte in unmittelbarer Nähe zum Hbf.

Reihenhäuser Seydlitzstraße

Neubau A&O Hostel in der Lehrter Straße 12-15

Alt 06.05.10, 19:36   #23
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen

Der Bau der Kanincheställe in der Seydlitzstraße kommt auch voran, die ersten Fassadenteile sind angebracht und wirken in Natura etwas anders als auf dem Modellbild in #403.

Und ein Teil des zukünftigen Döberitzer Grünzugs (als Durchwegung zwischen Tirm- und Heidestr.) ist auch schon erekennbar: Ein Rad- und Fußweg zwischen den Reihenhäusern den Sportplätzen. Grafik bzw. Karte

Geändert von Backstein (28.08.12 um 19:32 Uhr)
Alt 07.10.10, 19:46   #24
Backstein
Diamant-Mitglied

EKZ Birkenstr Ecke Stromstr

In etwas weniger prominenter Gegend, im Dreieck zwischen Birken-, Putlitz- und Stephanstraße in Moabit auf dem einstigen Paech-Brot-Gelände entsteht ein kleines EKZ/GZ. U. a. wird dort ein großer Edeka-Frischemarkt eröffnen, laut Schild bereits am 4. Nov. Hier ein aktuelles Bild:

Geändert von Backstein (29.11.12 um 15:11 Uhr)
Alt 23.11.10, 18:09   #25
Backstein
Diamant-Mitglied

Wenige Meter nordwestlich des HBF an der Seydlitzstr. geht der Bau der Kaninchenställe langsam aber sicher voran. (Das Projekt wurde hier zuletzt in #403 und #426 angesprochen.)

Die Ostfassaden werden alle schlicht und hell verputzt, die Westfassaden hingegen bekommen eine Holzpaneele-Optik:

Geändert von Backstein (28.08.12 um 19:06 Uhr)
Alt 24.11.10, 15:56   #26
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Kleinere Projekte übrige Mitte/Tiergarten/Moabit/Wedding

Baugruppe Moabit in der Bandelstraße 27

Bildquelle: Dipl.-Ing. Christian Hamm

Alt 24.11.10, 23:37   #27
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
^^
so eine Holzpaneeloptik hab ich bei Reihenhäusern in dieser Art noch nicht gesehen. Macht die Gebäude sehr viel interessanter - gar nicht mal so schlecht. Ich hätte das Ergebnis um einiges spießiger erwartet!
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.10, 11:47   #28
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
Gesundheitszentrum Turmstraße

In der Nähe des U-Bahnhofs Turmstraße in Moabit entsteht ein neues Gesundheitszentrum unter dem Namen "Moavitalis". Dafür wird Anfang 2011 zunächst ein Wohnhaus aus der Nachkriegszeit in der Turmstraße 32 abgerissen und ein 7-geschossiger Neubau errichtet. Dieser soll im Mai 2012 fertiggestellt sein. In einem zweiten Bauabschnitt soll dann das benachbartete Bestandsgebäude unmittelbar an der Ecke Turmstr./ Wilhelmshavener Str., das heute schon mehrere Arztpraxen enthält, von Bertsch Architekten modernisiert und aufgestockt werden. Eine weitere Erweiterung wird dann zukünftig auf dem benachbarten Grundstück (derzeit ohne Bebauung) an der Wilhelmshavener Str. erwogen. Projektentwickler ist die Königstadt GmbH.
Mehr Infos dazu gibt es hier, hier und hier.
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.10, 20:59   #29
Parker
Debütant

Parker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diese Holzpaneeloptik wird inzwischen immer öfter angewandt. Ich finde, dass nimmt den Gebäuden die Tristesse. Mit Sicherheit wirkt sich das sehr positiv auf das "Wohngefühl" aus. Ich hoffe, dass einige Architekten sich daran ein Beispiel nehmen.
Parker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.11, 18:48   #30
Backstein
Diamant-Mitglied

Ein aktuelles Bild von den Reihenhäusern ("Kaninchenställen") an der Seydlitzstraße, wenige Meter nordwestlich des Motel One. Hier geht es nur sehr gemächlich voran:

Etwas weiter nördlich an der Lehrter Str. wurde bereits vor einiger Zeit ein weiteres architektonisch sehr anspruchsloses, dafür sehr großes Hostel (AO Hotel) eröffnet. Durch die Lage in einer (einst) ruhigen Wohnstraße kommt es hier ständig zu Konflikten mit den Anwohnern (wegen Lärm etc.) (Lage Google Maps):

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht