Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.14, 16:50   #46
Novaearion
Senior-Mitglied

Novaearion sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNovaearion sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNovaearion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mir gefällt es auch sehr gut - und ich ertappe mich dabei, dass ich mir sowas am Leipziger Platz auch gewünscht hätte, eben weil es polarisiert.

Zitat:
Zitat von mmork Beitrag anzeigen
^^
Sieht gut aus. Aus welcher Richtung ist das denn visualisiert, bzw. wo liegt die grosse Freifläche vorn im Bild?
Die Visualisierung wird wohl aus Süd-Südost aufgenommen sein, links ist die o2-World, rechts (als Baumassenstudie) das noch unbebaute BSR-Gelände.
Novaearion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.14, 19:24   #47
Berkowitz
Mitglied

Berkowitz könnte bald berühmt werden
Als Befürworter einer klassischeren Bebauung am Leipziger Platz könnte ich dem trotz dort bisher teilweise gebauter Langeweile nicht zustimmen.Jedoch im Bereich der O2 World, in dem sich excellente moderne Architektur häuft, kann ich diesem Projekt nur zustimmen.
Berkowitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.14, 22:51   #48
Echter Berliner
[Mitglied]

Echter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfachEchter Berliner braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Novaearion Beitrag anzeigen
Mir gefällt es auch sehr gut - und ich ertappe mich dabei, dass ich mir sowas am Leipziger Platz auch gewünscht hätte, eben weil es polarisiert.
Den Gedanken hatte ich auch schon mal im MallofBerlin-Thread thematisiert. Genauso ist es. Die Vielfalt, der Kontrast fehlen am Leipziger. Ich hatte spontan die Idee einer horizontal ausgerichteten Fassade mit schroffer und reduzierter Metallästhetik - breite schroffe Metalbänder mit ein bißchen Industrieästhetik. Das wäre ein richtiger Hingucker und auch interessant angesichts des luxuriösen Inneren. Dann hätte man noch mit LP16 und dem ausstehenden Eckbau noch zwei Historisierungen verwirklichen sollen und fertig wäre ein echter Platz, der seinen Namen verdient.

Sicherlich wäre es insgesamt wünschenswerter, wenn man die Vielfalt und das Gesicht des Leipzigers ganz einfach mit zwei, drei oder vier echten historisierenden Entwürfen hergestellt hätte. So wäre es auch gegangen. Jetzt hat man da nur einen laschen, androgynen, aussagelosen Mix stehen.
Echter Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.14, 12:54   #49
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Meiner Ansicht nach kann man zu dieser Visualisierung kaum etwas sagen, da fehlen doch sämtliche Details. Sehr schade, dass der Turm an der Warschauer nicht mitgebaut wird und eine architektonische Einheit entsteht. Ich dachte, dass der Eingang an der Warschauer durch den Turm führen würde oder zumindest eine Art Vorplatz mit Eingang zum EKZ und Turm entseht.

Bei der Visualisierung befürchte ich einen banalen Klotz mit ein paar bunten geschwungenen Linien aus lackierten Blechplatten mit wenig Festern. Außerdem befürchte ich, dass die 1000 Parkplätze z.T. in einem integrierten Parkhaus liegen werden. Ein paar große Schwünge reichen offensichtlich für einige schon aus. Aber vielleicht wird es ja tatsächlich noch stylisch. Mal schaun.

Das Ganze könnte am Ende gut und gerne so ähnlich wirken:
http://www.zone-arch.com/show_cases.php?id=181
Oder auch ein bisschen so:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...tra%C3%9Fe.JPG

Beides für mich eher abschreckende Beispiele. Gibt es einen realiserten vergleichbaren Bau als Referenz?

Das hier von UNStudio hätte ich jedenfalls auch nicht gerne gegenüber vom Bundesrat gehabt:

http://www.unstudio.com/projects/talee-isetan
Alt 11.10.14, 13:45   #50
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart wurde von UNStudio entworfen. Das finde ich eigentlich recht ansehnlich und von der Formgebung gar nicht mal so sehr weit von der Planung des EKZ entfernt.
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.14, 10:32   #51
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
^ Das ist doch ein erklärter Prestigebau, der ein Museum beinhaltet. Als Referenz würde ich nur ein Einkaufszentrum akzeptieren, wo der bekannte sehr hohe Rationalisierungsdruck besteht und funktionale Aspekte sehr stark überwiegen und dann oft nur noch eine billige Effekthascherei übrig bleibt.
Alt 03.12.14, 03:27   #52
Intendant
Junior-Mitglied

Intendant sitzt schon auf dem ersten Ast
Es gibt Neuigkeiten vom "Shoppingcenter an der O2 World / Warschauer Brücke".

Die Presse nimmt sich dem Vorhaben immer mehr an und das 'Berliner Abendblatt' als auch die 'Berliner Woche' haben Artikel zu dem Thema veröffentlicht.

Die interessanteste und wichtigste Info hieraus ist wohl,

Zitat:
Losgehen soll es im Frühjahr 2015, die Einweihung ist gut zweieinhalb Jahre später vorgesehen.
aus der Berliner Woche vom 27.11.2014.

Die Artikel in voller Länger:

http://www.abendblatt-berlin.de/2014...eben-02-world/

http://www.berliner-woche.de/nachric...-bau-beginnen/
Intendant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.14, 11:31   #53
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
Dann kann man ja hoffentlich bald auf eine etwas realistischere Visualisierung hoffen, wenn bspw. ein Bauschild aufgestellt wird. Ich bin bisher eher vorsichtig/ skeptisch bis sich wirklich zeigt wie die Fassaden wirken werden...
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.14, 11:58   #54
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Apropos Visualisierungen - es gibt noch ein paar neue aus anderen Perspektiven:

(C) UNStudio B.V., Amsterdam/Niederlande | FREO Group, Frankfurt

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.14, 12:15   #55
libero
Markenarchitekt

libero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblick
^^thx, bato: Auf Bild zwei sieht man wohl Eingang auf gleicher Ebene zu der Brücke (Geländer in Glas ist angedeutet, Straßenebene liegt eins tiefer).
libero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.14, 17:44   #56
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Apropos Visualisierungen - es gibt noch ein paar neue aus anderen Perspektiven:
Also realistisch ist anders... das ist doch bestenfalls eine Baumassenstudie. Irgendwas scheint da aber auch grundsätzlich mit den Größenverhältnissen nicht zu stimmen. Richtiggehend niedlich auf dem zweiten Bild.

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.14, 02:37   #57
Larselinoberlin
Junior-Mitglied

Larselinoberlin könnte bald berühmt werden
Was passiert auf dem Dach?

Grundsätzlich freue ich mich sehr über eine Mall in dem Gebiet! Alternativ gibt es im Bezirk ja nur das Ring-Center, da gehe ich allerdings äusserst ungern hin und ich weiss das auch von vielen Freunden. Es liegt einfach nicht auf den üblichen wegen die man macht.

An der Warschauer dagegen ist man ständig und die Achse Warschauer Brücke-Spree wäre endlich direkt da.

Allerdings bin ich mal wieder sehr enttäuscht von den Plänen. Ein einziger Bunker bei dem man nicht vergessen darf, dass mindestens 60 der 120 shops in riesigen Werbeschriften von allen Seiten an der Fassade hängen werden. Das ist ja leider ein Trend und verschandelt schon so manche Orte...

Grosse Frage aber: Was passiert auf dem Dach? oder ist das Dachgeschoss noch Parkfläche? Ansonsten wäre in unserem "grünen" Bezirk doch sicher urban gardening oder ein Sportplatz wünschenswert!
Larselinoberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.14, 10:08   #58
libero
Markenarchitekt

libero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblick
^^Ich meine mich zu erinnern, dass im Dachbereich der Mall ein Sport- und WellnessCenter geplant ist - mit Schwimmbad glaub ich sogar. Hinsichtlich Sportplatz als Dach: Gegenüber dem Bahngleis auf dem Dach der Metro ist eben ein solcher (Google Satellitenbild). Darüber hinaus gibts am Wriezener Park einen kleinen Sportplatz, zusätzlich geplant sind da Kinderspielplatz und Sportparcour (Tagesspiegel).
libero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.14, 13:28   #59
Larselinoberlin
Junior-Mitglied

Larselinoberlin könnte bald berühmt werden
Die Frage ist dann, ob das einfach ein Fitnesscenter wird und dann wäre ja das Dach auch einfach leer. Ich fände das hier besonders Schade, weil das ja völlig ungenutzte Fläche wäre.

Bei vielen Centern in Europa wird ja inzwischen auf das Dach eine Wohnbebauung so wie bei der Mall of Berlin oder dem Milaneo in Stuttgart angelegt...
Larselinoberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.14, 18:39   #60
Endokin
Goldenes Mitglied

Endokin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Sieht doch ganz nett aus. Vielleicht bissl zu klein, aber immer noch sehr gross.
Endokin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht