Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.15, 17:02   #91
Der Schüler
Mitglied

Der Schüler wird schon bald berühmt werdenDer Schüler wird schon bald berühmt werden
Das Shopping Center sieht fast zu gut aus, um wahr zu sein. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, das fertige Resultat begutachten zu können.

Weiß jemand, ob das Hochhaus nebenan auch von UNStudio entwickelt wird?
Der Schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.15, 17:38   #92
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Man sollte sich von diesen, ich nenne es mal "künstlerisch dynamisterten" Visualisierungen nicht zu sehr blenden lassen. Die vom Eastgate sahen seinerzeit ähnlich faszinierend aus und die Realität sieht dann doch etwas gewöhnlicher aus.

Warten wir es mal ab. :-)
Alt 21.10.15, 00:57   #93
Intendant
Junior-Mitglied

Intendant sitzt schon auf dem ersten Ast
Die Homepage der 'East Side Mall' ist online gegangen:

www.eastsidemall.de

Viel neues gibt es nicht, auch wird noch kein Termin zum Baustart genannt. Dafür wurden die Grundrisse aller Geschosse veröffentlicht (Stand Feb. 2015).

(C) UNStudio B.V., Amsterdam/ Niederlande, FREO Group, Frankfurt/ Deutschland, Fokus Development AG, Duisburg/ Deutschland | Bildquelle: http://eastsidemall.de/grundrisse.html
Intendant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.15, 02:20   #94
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
^
In diesem Post auf LinkedIN wird berichtet, dass der Baubeginn Frühling 2016 ist und Eröffnung Frühling 2018 geplant ist.
Alt 21.10.15, 13:54   #95
Intendant
Junior-Mitglied

'East Side Tower' zwischen 'East Side Mall' & Warschauer Brücke

Sehr interessant finde ich auch diese Grafik aus der Standortbeschreibung von der neuen Homepage der 'East Side Mall'. Hier wird das geplante Hochhaus 'East Side Tower' zwischen zukünftiger 'East Side Mall' und Warschauer Brücke abgebildet. Geplant ist eine Mischnutzung aus Einzelhandel, Hotel, Büro und Wohnen. Bemerkenswert finde ich die Größe des Gebäudes. In der Darstellung nicht direkt zu erkennen, verrät da die abgebildete Bruttogeschossfläche (GBF) einiges. 80.000m2 GBF soll der 'East Side Tower' besitzen. Zum Vergleich 'Upper West'-Tower Ku'damm/ Breitscheidplatz 53.000m2 GBF, 118m mit 33. Etagen.

(C) Anschutz Entertainment Group | Bildquelle: http://eastsidemall.de/standort.html
Alt 08.12.15, 12:18   #96
Intendant
Junior-Mitglied

Die Grundrisse aller Geschosse wurden auf www.eastsidemall.de aktualisiert und die Flächennutzung wird jetzt detaillierter dargestellt. Wie ich hoffte, wird ein recht großer Lebensmittel-Einzelhändler wie wahrscheinlich Kaufland oder real,- im vorderen Bereich (Warschauer Brücke) und im hinteren Bereich, ich vermute ein Supermarkt, Discounter oder Biomarkt, in das Untergeschoss einziehen.

(C) UNStudio B.V., Amsterdam/ Niederlande, FREO Group, Frankfurt/ Deutschland, Fokus Development AG, Duisburg/ Deutschland | Bildquelle: http://eastsidemall.de/grundrisse.html
Alt 08.12.15, 21:46   #97
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
^ Schön wäre es, wenn die Eröffnung des Supermarktes in dem Ding dazu genutzt wird, die unbefriedigende städtebauliche Situation am Kaisers an der Warschauer zu lösen. - Durch Abriss und Neubau eines neuen Teil-Häuserblockes.

http://binged.it/1RCKntO
Alt 09.12.15, 22:21   #98
tux77
Junior-Mitglied

tux77 hat die ersten Äste schon erklommen...
^
Ich habe den Gedanken schon lange in meinem Kopf, wieviel Platz in Berlin durch solche Supermärkte verschwendet wird... dort, wo ein Hochhaus mit Mischnutzung inklusive Supermark im EG stehen könnte...
Naja, ich bin nicht reich, habe keine Beziehungen und bin nicht in der Stadtverwaltung .

Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Danke
Bato

Bitte nur dann Bemerkungen machen, wenn es Sinn ergibt (macht). Danke.
tux77. Im Ernst, wie soll man sich sonst auf eine bestimmte Textpassage beziehen. Manche Leute haben echt nichts zu tun, finde ich.

Niemand zwingt dich im DAF Beiträge zu schreiben. Wenn dir unsere Richtlinien nicht passen such dir ein anderes Forum.
Bato

Geändert von tux77 (22.12.15 um 22:54 Uhr)
tux77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.16, 16:27   #99
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Via Twitter wurde heute folgendes verkündet:

Zitat:
Liebe Autofahrer, bitte beachtet die neue Parksituation an der Mercedes-Benz Arena:
Link zum Tweet

Der große Parkplatz auf dessen Fläche die EastSideMall gebaut werden soll ist nun als Parkmöglichkeit weggefallen. Es scheint also auch hier mit den Bauarbeiten los zu gehen.
Alt 25.02.16, 12:56   #100
Intendant
Junior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Ostkreuzblog Beitrag anzeigen
Der große Parkplatz auf dessen Fläche die EastSideMall gebaut werden soll ist nun als Parkmöglichkeit weggefallen. Es scheint also auch hier mit den Bauarbeiten los zu gehen.
Schön zu hören das es bei der 'East Side Mall' endlich losgeht.

@Ostkreuzblog: Vielleicht hast du ja Lust und Interesse zukünftig auch das ein oder andere Foto von dieser Baustelle mit zu posten? Die Warschauer Brücke ist ja im Endeffekt auch Teil des S-Bahnhofs Warschauer Straße und von der Brücke wird ja auch ein Bauwerk für den direkten Zugang zur 'East Side Mall' errichtet.

Hier nochmal ein Bild von der 'East Side Mall' aus Richtung Hedwig-Wachenheim-Straße mit Blick auf den Zugang der künftigen Kita.

(C) UNStudio B.V., Amsterdam/ Niederlande, FREO Group, Frankfurt/ Deutschland, Fokus Development AG, Duisburg/ Deutschland
Alt 25.02.16, 13:15   #101
KaBa1
Wichtiges Mitglied

KaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbar
Wo hat denn diese KITA ihren Spielplatz? Oder sollen die Kinder hier in Ihrer Einkaufs-Mall-KITA nur zu guten Konsumenten herangezogen werden?
Alt 29.02.16, 22:04   #102
Intendant
Junior-Mitglied

^
Wie so viele Kiez-Kindergärten in Berlin, die sich in ehemaligen Ladenlokalen direkt an der Straße befinden, wird diese Kita wohl auch keinen Garten bzw. Spielplatz haben. Da auf dem gesamten Areal auch viele Wohnungsneubauten geplant sind, wird in der Nähe sicherlich ein Spielplatz entstehen, den die Kita dann sicher auch nutzen wird.

Wie sich in den letzten Tagen schon angedeutet hat, scheint es bei der 'East Side Mall' endlich loszugehen. Wie ich heute beobachten konnte, wurde das Grundstück komplett mit Bauzäunen eingezäunt und mit ersten Bauvorbereitungsmaßnahmen begonnen.

Einzäunung des Baugrundstücks der zukünftigen 'East Side Mall'

Im Hintergrund hat ein Bagger begonnen die mit Gehwegsteinen gepflasterten Parkplatzflächen aufzubrechen

Fotos von mir
Alt 01.03.16, 07:33   #103
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Ich dachte, die Kita solle aufs Dach und bekäme dort einen Aussenspielplatz. Könnte sogar ganz gut werden und auf jeden Fall sicher.

Ein Neubau einer größeren Kita ohne Aussenfläche dürfte wohl kaum vorkommen. Da kann ein Ladenlokal wohl nicht als Standard gelten.
Alt 01.03.16, 08:51   #104
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
In welchem Geschoss soll die Kita eigentlich sein? In den Grundrissen kann ich keine ausmachen.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.16, 12:02   #105
krycekuva
Mitglied

krycekuva ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ich finde das Projekt nach wie vor richtig billig. von aussehen zumindest. Ist halt diese Art von Gebäuden die nach einem Jahr outdated und veraltet aussehen. Schade. Da hätte mich auf eine klassischere Fassade gefreut.
krycekuva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht