Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.17, 19:56   #136
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Leopoldstraße / Momentum

An der Leopoldstraße wurde der Eingang mit einem leuchtenden Caritas-Logo und mit Schriftzügen neben dem Eingang wie auch im Foyer vervollständigt:

Während an der Oststraße das Momentum ungefähr so aussieht wie zuletzt gezeigt, am Innenhof gibt es bereits etliche neue Fenster:

Der kirchliche Bau in der Nähe - das Staffelgeschoss wird umgebaut, jetzt auch von der Oststraße sichtbar. Ich bin froh, dass das Fresko (zumindest bis jetzt) erhalten wurde:

Der Neubau neben der Kirche - die Baugrube ist fast fertig ausgehoben, stellenweise bis zur Straße:

Ich schätze, aus der Perspektive des letzten Fotos gesehen links wird ein großer Garten neben der Kirche belassen - ich bin gespannt, wie die besonders exponierten Fassaden zur Straße und zum Garten gestaltet werden.

----

Inzwischen werden die Wände des 1. OG des Klosterhöfe-Vorderhauses gemauert:

Urban Gardens - durch den Durchgang rechts sieht man, dass die Häuser im Hinterhof inzwischen Fenster haben. Anscheinend werden dort bereits Kaufinteressenten geführt:

Ohne Foto - das zuletzt unter #132 gezeigte, im Umbau befindliche Haus an der Kölner Straße bekommt anscheinend derzeit die Wärmedämmung.

----

Noch nie gezeigt - die Hinterhof-Seite des Vorderhauses von Urban Gardens:

Im selben Straßenblock - rechts wird eine Werkstatt umgebaut (vielleicht in ein Büroloft o.ä.), links sieht man die Arbeit an den Hinterhäusern von Urban Gardens:

Geändert von Bau-Lcfr (13.02.17 um 19:56 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.17, 19:26   #137
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Momentum

Der aufgestockte Teil von Momentum bekommt mittlerweile Fenster:

Der kirchliche Bau in der Nähe hat ebenfalls Fenster des aufgestockten Staffelgeschosses bekommen:

Der Neubau auf der anderen Seite der Kirche - ein Baukran wurde aufgestellt, man sieht Magerbeton auf dem Boden der Baugrube:

Das Vorderhaus der Klosterhöfe hat inzwischen die Decke über dem 1. OG. Über dem Durchgang zum Innenhof wird es einen Balkon geben:

Urban Gardens - es ist schwer eine Perspektive zu finden, aus der man sieht - das Vorderhaus bekommt gerade eine hölzerne Dachkonstruktion. Durch die Fenster sieht man, dass Trennwände errichtet werden:

Das Haus an der Kölner Straße hat die Wärmedämmung bekommen:

Vor ein paar Monaten zeigte ich hier einen Umbau an der Schützenstraße - dieser ist bereits weit fortgeschritten, die meisten neuen Fenster wurden eingesetzt:

Geändert von Bau-Lcfr (27.02.17 um 20:42 Uhr)
Alt 06.03.17, 19:47   #138
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Momentum

Die Fassaden von Momentum bleiben weitgehend verhüllt, doch hier und da kann man zwischen den Planen neue Fenster sehen - wie hier am Wehrhahn. Die Holzrahmen wirken so ordentlich, dass diese Oberfläche sichtbar bleiben wird? Holz und Naturstein (noch nirgends zu sehen) würden eine interessante Kombination ergeben:

Die Hofseite dieser Stelle - mit neuen versetzten Fensterbändern:

Die Aufstockung an der Oststraße - die gelben Rohre links wurden weniger, anscheinend sind die oberen Geschosse bereits komplett entkernt:

Der Teil im Innenhof büßt gerade die alte Fassade ein:

Auf dem letzten Foto kann man links Gerüste an der Hofseite von diesem Bau an der Leopoldstraße sehen, an der Straßenseite gibt es ebenfalls welche. Es fällt auf, dass sie viel höher als das derzeitige Dach reichen - vielleicht wird aufgestockt?

Der Baukran ist für die Baustelle neben der Kirche, doch neben dem darüber gezeigten Bau habe ich einen kleinen mobilen Baukran gesehen. Bei Gelegenheit auch ein Blick auf die Baustelle neben der Kirche - zum Teil wird die Baugrube noch ausgehoben, zum Teil sieht man bereits Fundamente darin:

Ohne Foto - das Haus an der Kölner Straße habe ich heute bereits mit Putz (aber weiterhin eingerüstet) gesehen.

Geändert von Bau-Lcfr (06.03.17 um 20:44 Uhr)
Alt 07.03.17, 20:59   #139
Fuchsbau
Junior-Mitglied

Fuchsbau könnte bald berühmt werdenFuchsbau könnte bald berühmt werden
In der Bezirksvertretung 1 wurde über den Bauantrag für die Bebauung Oststraße 5,7,9,11,13 entschieden. Hierbei handelt es sich um die Minderbebauung auf der Seite zwischen Kaufhof-Parkhauseinfahrt und Ecke am Wehrhahn. Wobei ein Haus direkt neben der Parkhauseinfahrt stehen bleibt. Komischerweise sehen die Pläne fürs EG 3 Handelsflächen von stattlicher Größe vor. Bei Ansicht der Visualisierung zeigt sich jedoch, dass die EG-Ladenflächen keine bodentiefen Fenster erhalten sondern normale (nur etwas breitere). Zwischen den Zugängen sind auch immer wieder Fluchttüren oder Türen zu Müllräumen. Jeder der etwas von Einzelhandelsvermietung versteht weiß, dass solche Flächen in der Größe ohne jedwede größeren Schaufensterfronten eigentlich unvermietbar sind. Insofern bin ich sehr gespannt ob dies so zur Ausführung kommt. Eigentlich sieht es mehr so aus als seinen die Fronten zur Oststraße die Ladenrückseiten. Lt. Plänen gibt es aber keine Anbindungen rückseitig an den Kaufhof oder EH-Flächen am Wehrhahn.

Ansonsten ist der Bau, zu mindestens was man auf den Plänen erkennen kann keine Offenbarung, aber wahrscheinlich trotzdem besser als der Minderbestand.

Hier sind die Pläne hinterlegt. Vielleicht kann sie jemand "rauskopieren" und einstellen.

http://ratsinfo.duesseldorf.de/ratsi...2/n/287113.doc
Fuchsbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.17, 10:33   #140
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Es ist in der Tat kurios, dass dort zum Teil keine echten Schaufenster eingeplant werden. Der Einzelhandelsstandort ist zwar nicht 1A, aber noch immer interessant in direkter Fußweite von der Schadowstraße...
Alt 12.03.17, 20:19   #141
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Klosterhöfe - Klosterstraße 140

Es wird bereits an der Decke des 2. OG gearbeitet:

Durchgang zur Innenhofbebauung und Tiefgaragenzufahrt:

Bilder von mir / 12.03.2017
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.17, 08:25   #142
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von Echnaton Beitrag anzeigen
Es ist in der Tat kurios, dass dort zum Teil keine echten Schaufenster eingeplant werden.
Vielleicht liegt das an der geringen Tiefe des Grundstücks (wenige Meter näher der Schadowstraße) und wenn verfügbare EG-Fläche zusätzlich immer wieder durch Fluchttüren oder Türen zu Müllräumen aufgeteilt wird - in drei Flächen, wie ich darüber lese (aber wohl keine besonders große). Womöglich wird eher auf Copy-Shops oder ähnliche Serviceeinheiten gehofft als auf richtige Läden mit Auslagen?

So verkaufsstark ist die Umgebung nicht. Zwischen der Oststraße und dem S-Bahnhof-Wehrhahn sind zwar viele neue Bistros entstanden, doch neue Läden mit Verkauf wüsste ich dort nicht.

Ich bin übrigens immer wieder in der Nähe - der Abriss ging nicht weiter als zuletzt hier gezeigt (daher auch seit Herbst keine neuen Fotos).

Geändert von Bau-Lcfr (13.03.17 um 08:49 Uhr)
Alt 13.03.17, 20:23   #143
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Urban Gardens

Das Vorderhaus von Urban Gardens bekommt bereits Fenster, über dem Staffelgeschoss sieht man Bleche - recht oft gesehene, vermutlich ist dies eine besonders billige Ausführung:

Die aus dieser Perspektive noch nie gezeigte Rückseite - ebenfalls mit Blechen und Fensterrahmen:

Die Hinterhäuser haben bereits Fenster:

Die Arbeiten an der Verputzung des Hausumbaus an der Kölner Straße:

Es ist bereits länger her, seitdem die Ostseite von Momentum zuletzt gezeigt wurde:

Geändert von Bau-Lcfr (13.03.17 um 21:40 Uhr)
Alt 14.03.17, 20:39   #144
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Rund um die Oststraße

Vor dem Hotel me and all wurden bunte Sessel und Tische aufgestellt - dadurch wirkt der Eingangsbereich wie ein Wohnzimmer:

Ähnlich wohnlich wird es hinter der Tür - die holzgetäfelte Decke geht in einem Bogen in die Wand hinter der Rezeption über:

Am Restaurant im EG wird noch gearbeitet:

Vor dem eingerüsteten Haus an der Leopoldstraße 2 wurden ordentlich wirkende Holzbalken angesammelt - vermutlich für eine leichte Konstruktion der Aufstockung:

Eine ähnliche leichte Konstruktion erhielt das kirchliche Gebäude an der Oststraße:

Auf der anderen Seite der Kirche wird an den Fundamenten gearbeitet. Dieser RP-Artikel vom Juli 2016 zeigt eine Visualisierung des Neubaus - nichts besonderes:

Die gelben Rohre an der Momentum-Westseite (Oststraße) werden immer kürzer - die oberen Geschosse wurden offenbar bereits entkernt:

Die Arbeiten am aufgestockten Teil:

----

Inzwischen wird an den Wänden des 3. OG des Klosterhöfe-Vorderhauses gearbeitet, zum Teil an der Decke darüber:

Die Bauten im Hinterhof verbleiben bei den Wänden des 1. OG:

Über diesen Wänden sieht man links das neue Dach des umgebauten Altbaus, rechts eine große Dachgaube:

Erg. 18.03: Es scheint, der Baukran für Urban Gardens wurde heute abgebaut.

Geändert von Bau-Lcfr (18.03.17 um 20:03 Uhr)
Alt 24.03.17, 20:34   #145
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Momentum

Die Geschosse sind offenbar im Inneren entkernt, jetzt ist die Fassade dran. Zuletzt habe ich Momentum noch mit der verspiegelten Fassade der beiden oberen Geschosse gesehen, heute war sie weg:

Das Gebäude der Santander-Bank am Wehrhahn bleibt weiterhin verhüllt (bis auf das EG).
Alt 26.03.17, 15:49   #146
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Leopoldstraße / Momentum

^ Zuletzt habe ich im eiligen Vorbeigehen nur einen Teil der Oststraße-Fassade von Momentum fotografiert, hier der dort nicht sichtbare Teil nach dem Fassadenabbau:

Wie bereits vermutet, an der Leopoldstraße wird mit Mauerwerk und einer Holzkonstruktion aufgestockt:

An der Hohenzollernstraße (neben der Kirche) sieht man nicht nur Fundamente, sondern bereits UG-Wände und Säulen. Immer stärker bin ich überzeugt, dass das Projekt Francis erst dann richtig losgeht - selbst der Abriss des Ex-Klosters - wenn die Ersatzbehausungen für Mönche hier fertig werden. Dort passiert nämlich auch nach dem Aufhängen des Werbebanners - nichts:

Das Vorderhaus der Klosterhöfe hat bereits die Decke über dem 3. OG:

Die EG-Loggia mit dem direkten Straßenzugang:

Geändert von Bau-Lcfr (27.03.17 um 01:59 Uhr)
Alt 29.03.17, 20:01   #147
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Urban Gardens / Momentum am Wehrhahn

Das umgebaute Haus an der Kölner Straße wurde entrüstet, bis auf das EG dürfte die Fassade fertig sein. Die vergitterten niedrigen DG-Fenster erinnern an eine JVA. Die graue Fassade darunter ebenfalls - rechts wurden ein paar Flächen hervorgehoben, was die Wirkung dennoch nicht rettet. Vielleicht wäre sie besser, wären diese paar Flächen farbig gestrichen?

Als Beweis, dass es auch anders geht, die bunt gestrichenen Häuser fast um die Ecke - sie haben noch Naturstein am EG und rote Eingangstüre bekommen:

Der Baukran für Urban Gardens wurde abgebaut, das Vorderhaus hat etliche Fenster bekommen:

Es wird u.a. an den Dächern der Hinterhäuser gearbeitet. Rechts sieht man, dass man mit ansprechender Bepflanzung selbst einen öden Hinterhof in ein Fast-Paradies verwandeln kann:

Der Umbau eines Hauses an der Schützenstraße, welches derzeit eine neue Fassade bekommt:

----

Wie heute diskutiert wurde, eine Tankstelle an der Grafenberger Allee soll Wohnbebauung weichen. Da Tankstellen besonders in der dichten innenstädtischen (Wohn-)Bebauung stören, sollte die Stadt mE versuchen, sie von vielen Standorten loszuwerden - viele wurden auch in den letzten Jahrzehnten geschlossen (bekanntes Beispiel - die kürzlich abgerissene auf dem Gustaf-Gründgens-Platz). Ganz oben auf der Prioritätenliste würde ich gerne auf diese Tankstelle in einer Baulücke an der Worringer Straße verzichten. Das ihr folgende Wohnhaus könnte sich gerne mit Geschossigkeit, Höhe und EG-Läden am Nachbarn links orientieren:

----

Mittlerweile wird an der Decke über dem 4. OG der Klosterhöfe gearbeitet (s. rechts) - die Höhe des Nachbarn links wurde damit erreicht und es wird noch weiter gehen. Bitte mehr Projekte mit dem Mut, die Nachbarn bisserl zu überragen statt bloß ganz genauso hoch zu sein:

----

Die RP berichtete am 04.04 über das einstige Wehrhahn-Center, wo die Arbeiten an der neuen Fassade in Kürze sichtbar sein sollen. Im April 2018 sollen die umgebauten Räume bezugsfertig sein. Der Laden mit 1000 Qm Größe solle kein Discounter sein, da solcher ins Konzept nicht passe. Der neue Name des Projekts sei Momentum am Wehrhahn.
Der Artikel erwähnt noch ohne Details weitere Renovierungen am Wehrhahn.

Als ich zuletzt die Westseite gezeigt habe, waren noch Fenster zu sehen. Inzwischen wirkt dieser Teil komplett (bis auf das EG) entkernt:

Geändert von Bau-Lcfr (04.04.17 um 19:52 Uhr)
Alt 10.04.17, 19:47   #148
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Um die Oststraße

An der Hohenzollernstraße gibt es im vorderen Bereich Fundamente für das kirchliche Wohnhaus, im hinteren wird bereits an der UG-Decke gearbeitet. Die Mächtigkeit der Fundamente für den Erschliessungskern vorne überrascht mich etwas - immerhin soll es kein Hochhaus, sondern ein Flachbau mit wenigen Geschossen sein:

Die Arbeiten an der Aufstockung auf der anderen Seite der Kirche (Oststraße) nähern sich dem Abschluss - das Fassadenkunstwerk blieb bisher unbehelligt:

Die Aufstockung an der Leopoldstraße:

Es ist sehr viele Wochen her, seitdem die Momentum-Teile im Innenhof gezeigt wurden. Inzwischen wurden auch sie komplett entkernt, die Fassaden abgenommen - und es werden auch bereits neue Fenster eingesetzt:

Es stimmt nicht mehr, dass die EG-Ladenlokale vom Umbau ausgenommen werden - inzwischen werden manche entkernt und umgebaut:

An der Oststraße werden am Momentum wieder Gerüste aufgebaut - vermutlich für den Fassadenaufbau, den die RP vor ein paar Tagen ankündigte:

Geändert von Bau-Lcfr (11.04.17 um 03:37 Uhr)
Alt 10.04.17, 20:04   #149
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Die Mächtigkeit der Fundamente für den Erschliessungskern vorne überrascht mich etwas - immerhin soll es kein Hochhaus, sondern ein Flachbau mit wenigen Geschossen sein:
Für ein Hochhaus wäre doch die verwendete Stahlmenge reichlich dürftig.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.17, 09:08   #150
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Momentum am Wehrhahn

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
An der Oststraße werden am Momentum wieder Gerüste aufgebaut - vermutlich für den Fassadenaufbau, den die RP vor ein paar Tagen ankündigte:
Wie man auf dem Foto sehr gut erkennen kann, wurde die Fassade noch gar nicht entfernt, daher wird das Gerüst erst einmal nicht für den Fassadenaufbau genutzt, sondern für den Fassadenabbau.
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht