Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.14, 23:44   #31
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Crown: Kaufhof geschlossen

Die RP berichtete heute über den letzten Verkaufstag - wenige Minuten vor Mitternacht dürfte bereits alles vorbei sein. Die Waren wurden möglichst ausverkauft, Möbel und Ausstattung werden bereits seit einigen Tagen per LKW weggeschafft - manche gar nach Berlin und Bremen. Bereits ab dem 6. Januar solle die Baustelleneinrichtung folgen.

Was die wieder genannten Baukosten von 65 Mio. EUR angeht - die Hälfte des Objekts wird weiter dem Handel dienen, in etwa die Hälfte der Fläche wird dem Hotel gehören - es wird ähnlich groß wie das an der Immermannstraße 23 (ebenso hier unter #25 besprochen) sein. Da an der Immermannstraße 23 mit 35 Mio. EUR für den Umbau gerechnet wird, könnte man hier grob die doppelte Summe ansetzen.
Alt 06.01.15, 10:17   #32
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Stadtmitte: "So wird 2015"

Ich habe gegrübelt, wo man diesen RP-Artikel vom 2. Januar erwähnen könnte - immerhin geht es um die Jahresplanung für den Stadtbezirk 1 mit dem Namen Stadtmitte. Zwei bauliche Infos sind wirklich neu:

# Les Halles im Quartier Central weiche einem achtgeschossigen Hotel - früher wurden Visualisierungen kolportiert, nach den es ein Hochhaus sein sollte - also doch keins. Bedauerlich, aber glaubwürdig.

# Zu den Vorhaben für 2015 zählt das Planungsrecht für Ulmer Höh - das wäre endlich mal eine konkrete Terminangabe.

Ferner ist auch über Radwege die Rede - auf der Kaiserstraße sei einer in der BV unbestritten notwendig, auf der Toulouser Allee sei dies umstritten. Genannt wurden auch die Roßstraße, Kleverstraße, Breite und Kasernenstraße.

Ein wenig unglücklich mE, dass Rot-Rot-Grün als Schwerpunkt preiswerten Wohnraum setzen möchte, besonders in den Neubauprojekten - Sozialwohnungen sind bekanntlich nur in Gebäuden bis zu einer bestimmten Geschossigkeit möglich, die unter dem liegt, was für die Stadtmitte geboten wäre.
Alt 20.01.15, 09:05   #33
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Immermannstraße 23: Lindner Hotel

Das Deal Magazin berichtete am 16.01 über das zuletzt unter #28 erwähnte Vorhaben, neu dürften zumindest einige der Terminangaben sein. Der Rückbau soll im Februar abgeschlossen sein, dann die Rohbauarbeiten bis Herbst 2015. Die Eröffnung ist derzeit für Mitte 2016 vorgesehen.

Was "größtenteils" bezogen auf den im Artikel erwähnten Verzicht auf Wellness und Tagungsräume genau bedeutet, wird im Artikel nicht präzisiert - soll ich mir einen Tagungsraum von der Größe einer Telefonzelle vorstellen? Bezogen auf Restaurants soll dies einen Frühstücksraum mit Ausblick in der oberen Etage bedeuten - abends soll dieser Raum als eine Bar nur für Hotelgäste dienen.

Das Hotel soll nach dem Umbau an einen Investor verkauft werden - laut Artikel gebe es bereits "zahlreiche Anfragen".

Erg. Stand 20.01 - an der Marienstraße wurde recht viel abgerissen:

Unter #29 wurde der Ausbau an der Oststraße 80 gezeigt (Stand Ende November) - inzwischen wurden beide neuen Geschosse draufgesattelt:

Geändert von Bau-Lcfr (20.01.15 um 19:18 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.15, 10:10   #34
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Was "größtenteils" bezogen auf den im Artikel erwähnten Verzicht auf Wellness und Tagungsräume genau bedeutet, wird im Artikel nicht präzisiert - soll ich mir einen Tagungsraum von der Größe einer Telefonzelle vorstellen?
Nein - wo sollte der Sinn drin liegen? - man sollte sich einfach vorstellen, dass z.B. statt 5 nur 1 Tagungsraum eingerichtet wird....
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.15, 23:09   #35
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Immermannstraße 23

Aktueller Stand der Abrissarbeiten:

Bilder von mir (leider nur mit dem Smartphone) / 31.01.2015
Alt 01.02.15, 16:17   #36
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Leopoldstraße

Die kirchliche Baustelle wurde zuletzt im vergangenen Jahr gezeigt. Während man noch an der Fundamentierung des Vorderhauses arbeitet, weiter hinten sieht man bereits EG-Säulen. Ich vermute, dass man hinten noch viel mehr bauen will, bevor man den Zugangsweg dorthin (links auf dem Foto) kappt und beide Teile der Vorderhaus-Baugrube verbindet:

----

An der Leopoldstraße 1 entdeckte ich noch eine beginnende Baustelle - dem Baustellenschild nach werden Büroräume in der alten Villa dem benachbarten Hotel zugeschlagen. Es wird nicht präzisiert, ob die ganze Villa, doch sie wirkt komplett geräumt, also dies würde ich vermuten. Zuständig ist das Büro m2r, welches auf der Webseite keine bisherigen behutsamen Altbau-Anpassungen vorweisen kann - so hoffe ich, dass die Villa nicht verschandelt wird (auf der Denkmal-Liste fand ich sie nicht). So sieht sie jetzt aus:

Alt 02.02.15, 10:44   #37
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
^ Ja, unbedingt Hände weg von dieser Villa. Schon genug (notwendigerweise und unnötigerweise) abgerissen innerhalb um dieses Viertels!
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.15, 10:37   #38
nospam
U-Bahn-Enthusiast

Benutzerbild von nospam

nospam ist im DAF berühmtnospam ist im DAF berühmt
Die WZ berichtet, der Bauausschuss hätte den Umbau des Kaufhofs an der Berliner Allee genehmigt.

Stichworte: Hortenkacheln weg, Glasflächen, Einkaufszentrum, Hotel mit 130 Betten, Begrünung.

Renderbild vom geplanten Ergebnis:

http://www.wz-newsline.de/polopoly_f...nlineImage.jpg

(hatten wir das schon? konnte es nicht finden?)

Prima, dass es an dieser Stelle direkt weitergeht. Der jahrelange Ausverkauf hat die Ecke noch weiter runtergezogen. Vielleicht geht es dort jetzt mal aufwärts.

PS: Die Internetseite der Stadt verkündigt ebenfalls die frohe Botschaft. Und hat ein schmissiges Vorher/Nachher Bild

Daumen runter übrigens für "kupferfarbene Paneel-Fassadenbänder". Die sehen jetzt schon schlecht und altbacken aus und werden durch den Verkehrsdreck der Berliner Allee nur noch schäbiger werden.

PS2: Die RP mit weiteren Details: 5000m² Nahversorgung im "Basement" aka 1. Kellergeschoss gewünscht. Teilabriss läuft schon. Eröffnung Anfang 2017, d.h. ca. 2 Jahre Bauzeit. Kosten: 65 Mio.

Geändert von nospam (19.02.15 um 15:26 Uhr) Grund: Meldung der Stadt hinzugefügt. Rp Meldung hinzugefügt.
nospam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.15, 00:34   #39
philmo1
Junior-Mitglied

philmo1 wird schon bald berühmt werdenphilmo1 wird schon bald berühmt werden
Tiefgarage Martin-Luther-Platz

Die Bauarbeiten an der TIefgarage am Martin-Luther-Platz schreiten zügig voran. Seit den letzten Fotos wurde eine weitere Ebene vollständig eingezogen. Foto vom 11.02.:

philmo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.15, 13:36   #40
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Crown

Interessant, dass die unter #38 erwähnten kupferfarbenen Paneel-Fassadenbänder auf der WZ-Visualisierung rötlich wirken (rot-braun dem RP-Artikeltext nach), das zweite hot verlinkte Bild zeigt eher hellbraun oder gelblich-braun - obwohl es dieselbe südliche Seite ist. Kann die Farbe je nach der Beleuchtung varieren? An sich finde ich sie nicht problematisch - wenn Schmutz die Farbe beeinträchtigen sollte, welche Farbe wäre davon nicht betroffen? Die bisherigen "weißen" Kacheln werden viel schneller schmutzig und grau.

Weniger gefällt mir, dass die Vollglas-Fassade des Hotels über dem EKZ keine Gemeinsamkeit mit der Fassade darunter zeigt - das wirkt buchstäblich aufgesetzt.

----

BTW: Die Leopoldstraße - während an der Kellerdecke des Vorderhauses gearbeitet wird, links davon bleibt die Durchfahrt zum Hinterhof bestehen:

Geändert von Bau-Lcfr (28.02.15 um 00:23 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.15, 16:34   #41
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
... Weniger gefällt mir, dass die Vollglas-Fassade des Hotels über dem EKZ keine Gemeinsamkeit mit der Fassade darunter zeigt - das wirkt buchstäblich aufgesetzt.
Was sagst Du dann erst zur Fassade des Hochhauses - die wird ja wohl so bleiben wie sie ist - passt auch nicht wirklich dazu.

Auch im allgemeinen wird es wohl kein sehr aufregendes Projekt mit nachhaltiger Architektur - eher eine schnelle und modische Auffrischung einer gewöhnlichen Gewerbeimmobilie.
Auch die Interne Struktur ist ja nicht wirklich spannend - außer der Ecke an der Berliner Allee / Graf-Adolf-Straße mit einer shoppingmalartigen Erschließung wird es nur wenige Großmieter geben.

Zum Glück gibt es in Düsseldorf einige deutlich spannendere Einkaufstempel.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.15, 21:57   #42
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Immermannstraße 23: Lindner Hotel

Das Projekt wurde zuletzt am 20.01 und 31.01 gezeigt. Heute war ich verwundert, als ich gesehen habe, dass mitten auf dem Gelände des abgerissenen Teils Baucontainer aufgestellt wurden. Bisher dachte ich, der Straßenblock wird wieder geschlossen und an der Stelle erneut gebaut - was nicht geht, wenn die Container dort stehen. Kennt jemand Visualisierungen, die es klären könnten? Ein Verbleib der Lücke inklusive der blinden Wand des Nachbarn wäre jedenfalls mE inakzeptabel:

Der zuletzt im Januar gezeigte Aufbau an der Oststraße 80 wird bereits vollendet. Es wäre schön, zumindest das neue Vollgeschoss wäre so belegt wie die Vollgeschosse darunter - es ist Naturstein? Wie es derzeit aussieht, eine Verputzung scheint wahrscheinlicher - dass das Staffelgeschoss verputzt wird, sehe ich noch ein.
Alt 05.03.15, 12:53   #43
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

^ Keine Angst! Die Lücke bleibt nicht:
http://www.derwesten.de/staedte/dues...id9366992.html
http://www.hotelbau.de/aktuelles/pdi...n-duesseldorf/
http://hochhauswelten.blogspot.de/20...nstrae-23.html
Alt 05.03.15, 15:37   #44
nospam
U-Bahn-Enthusiast

Benutzerbild von nospam

nospam ist im DAF berühmtnospam ist im DAF berühmt
Das wird hart für das in die Jahre gekommene Nikko.
nospam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.15, 20:18   #45
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Lindner Hotel / Crown

^^ Die Links zeigen alle die gleiche Visualisierung vom Nordosten - so wissen wir gar nicht, wie das Lindner Hotel vom Süden aussehen wird. Die gezeigte Seite sieht in etwa so aus wie der Vorzustand - wieso eigentlich musste der niedrigere Teil abgerissen werden, wenn das Hochhaus nur umgebaut und wiederverwendet werden kann? Der Unterschied davor/danach muss viel größer sein, als die Visualisierung es andeutet.

----

Vom Crown-Umbau konnte man lange kaum was wahrnehmen, hier gibt es Fotos vom 28.01. Mittlerweile wird der Abbau sichtbarer - im Norden und im Osten wird bereits das Vordach abgebaut:

Themen-Optionen
Ansicht