Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.17, 17:48   #106
ElleDeBE
Wichtiges Mitglied

ElleDeBE braucht man einfachElleDeBE braucht man einfachElleDeBE braucht man einfachElleDeBE braucht man einfachElleDeBE braucht man einfachElleDeBE braucht man einfach
Ich habe den schönen Tag für eine kleine Tour in den Osten genutzt und das erste Mal die umbaute Mercedes-Benz Arena gesehen. Ich kann nicht sagen, dass der Arena und dem "Entertainment District" bislang meine Liebe galt, muss aber zugeben, dass mir zumindest heute, mit der strahlenden Sonne und der luftigen Atmosphäre, das Areal fast wider Willen gut gefallen hat. Ich vermute aber, dass die Baugerüste die Fassaden aufrauen und mir das ganze nach Fertigstellung zu glatt erscheinen wird.

ElleDeBE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.17, 19:47   #107
FloOsna
Junior-Mitglied

FloOsna könnte bald berühmt werden
Leider ist von den Farbenfrohen Entwürfen nichts mehr übrig geblieben. Nu wird es langweilig und steril gleichermaßen. Bspw. waren auf der Homepage zunächst Bilder worauf die Fassaden deutlich bunter waren. Auch gab es auf dem linken Gebäude (Blick von der Terrasse der Arena) keine Ecke sondern eine Rundung. Sehr schade alles. Trotzdem erhebt sich das ganze Areal des Entertainment D. wie die Phönix aus der Asche. Ich hätte nie Gedacht dass das mal so kommt. Wenn jetzt in ein paar Jahren noch der 140 Meter Turm (10 bis 20 Jahre) dazukommt und das kleinere Hochhaus dann macht das schon Eindruck. Auch bin ich nicht der Meinung wie andere, dass das Einkaufzentrum nicht funktioniert. Es wird funktionieren alleine schon durch die Menschenmassen die sich dort bewegen werden.
FloOsna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.17, 20:39   #108
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
^
Euch ist schon klar das an noch keinem einzigen Gebäudelteil mit der Fassade begonnen wurde?!
Deshalb ist es etwas verfrüht und vermessen die Gestaltung des gesamten Quartiers zu kritisieren.
Alt 15.10.17, 21:37   #109
FloOsna
Junior-Mitglied

FloOsna könnte bald berühmt werden
^
Vielleicht hast du recht. Aber, der aktuelle Bau stand entspricht exakt den aktualen Visualisierungen. Das erkennt man deutlich daran, das der Vorbei für die Musikbox über dem Eingang entfernt wurde und zusätzlich die Rundung an der von mir beschriebenen Ecke fehlt. Mal sehen was kommt.

Vollzitate des Vorgängerbeitrags sind sinnlos. Bitte die Zitatfunktion maßvoll nutzen. Danke.
Bato
FloOsna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.17, 22:55   #110
Mosby87
Wichtiges Mitglied

Mosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbar
Richtfest

^ Heute wurde am Mercedes-Platz jedenfalls erstmal das Richtfest gefeiert. Die RBB-Abendschau war dabei.
Alt 25.10.17, 00:13   #111
Chandler
Silbernes Mitglied

Chandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz sein
Da die Entertainment-Bauten (Kino und Konzerthalle) vor der Arena nahezu keine Fenster haben kann die Fassade für Riesenkinoplakate, LED-Werbetafeln usw. genutzt werden. Im Erdgeschoss sind wohl Glaswände für den Eingangsbereich und die Gastronomie dazu vorgesehen.
Alt 26.10.17, 20:07   #112
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Hier die zukünftigen Zalando Büros. Unglaublich welchen Bedarf das Unternehmen hat, wenn man den umgebauten Kaufhof und den 90 Meter-Turm auch gleich noch bucht.

Die Rückseite des Unterhaltungsbunkers:
Alt 19.01.18, 10:28   #113
KaBa1
Wichtiges Mitglied

KaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbar
Zalando

Die Berliner Zeitung berichtet über die neue Zalando-Zentrale am Ostbahnhof. In dem Bericht sind auch eine Visulisierungen, u.a. vom Foyer zu sehen. Auf der Seite des Architekturbüros Henn sind auch noch Bilder zu sehen.
Alt 10.04.18, 22:32   #114
HarrySeidler
Mitglied

Benutzerbild von HarrySeidler

HarrySeidler ist ein hoch geschätzer MenschHarrySeidler ist ein hoch geschätzer MenschHarrySeidler ist ein hoch geschätzer MenschHarrySeidler ist ein hoch geschätzer Mensch
"Fun ist ein Stahlbad" (Theodor W. Adorno)
"Let me entertain you" (Robbie Williams)

Geändert von HarrySeidler (10.04.18 um 23:57 Uhr)
HarrySeidler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.18, 12:23   #115
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
1. Am Mercedes-Benz-Platz konzentrieren sich die Hauptarbeiten mittlerweile auf den Innenausbau und den Fassadenaufbau.

2. Der Platz wird mit Wasserspielen gestaltet. Hier der Aufbau des Rohrsystems. Im Hintergrund wird die Fläche bereits gepflastert.
Alt 14.06.18, 04:03   #116
HarrySeidler
Mitglied

Benutzerbild von HarrySeidler

HarrySeidler ist ein hoch geschätzer MenschHarrySeidler ist ein hoch geschätzer MenschHarrySeidler ist ein hoch geschätzer MenschHarrySeidler ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von HarrySeidler Beitrag anzeigen
"Fun ist ein Stahlbad" (Theodor W. Adorno)
"Fun ist ein 'Eloxierte Aluminium-Bleche'-Bad"

Alt 14.06.18, 09:05   #117
Architektenkind
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nett
Drei Farben: Grau. Sieht aus wie ein depressiver Ikea-Markt. Als Architekturersatz dürfen wir uns wahrscheinlich auf mehrere hundert Quadratmeter Leuchtreklame freuen. Wahrlich, das urbane Vorzeigequartier der Zukunft...
Alt 14.06.18, 09:17   #118
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz sein
Da kommen ja noch chice, alles überstrahlende LED-Werbeflächen dazu...
Tomov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.18, 10:10   #119
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Grauen nähert sich seiner Vollendung. Man spürt schon jetzt den Sog des sich Vergnügen müssens. Und erst der typische Berliner Stadtplatz
Ich bleibe dabei, das Vergnügungscenter ist ne Totgeburt, auch wenn sich da in naher Zukunft Menschen aus mir unergründlichen Gründen aufhalten mögen.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.18, 11:10   #120
I_Engineer
Senior-Mitglied

I_Engineer sorgt für eine nette AtmosphäreI_Engineer sorgt für eine nette AtmosphäreI_Engineer sorgt für eine nette Atmosphäre
Schon jetzt atemberaubend hässlich....und ich denke es wird kaum besser.

Wäre echt mal ein Thema für ne wisschenschaftliche arbeit:
Wie schafft man es trotz all der heutigen Möglichkeiten, der ochqualifizierten Experten, der Stadtgestaltungskommissionen und der ganzen Beteiligungsrunden am Ende etwas so abstoßendes zu erstellen?

Ich unterstelle ja niemandem böse Absichten---geht auch gar nicht, so etwas passiert ja überall in Deutschland bei verschiedensten Stakeholdern, aber erstaunlich ist es ja schon

Themen-Optionen
Ansicht