Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.16, 08:47   #106
Berlinier
Junior-Mitglied

Berlinier könnte bald berühmt werden
Es ist im Grunde eigentlich eine Frechheit! Die Politik sollte für Neubauten Mindeststandarts bestimmen, was die Fassadenqualität angeht. DDR-Stadtraum 27 Jahre nach Mauerfall mit DDR Architektur fortführen... Absurd.
Berlinier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.16, 09:27   #107
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz seinTomov kann im DAF auf vieles stolz sein
Dem stimme ich voll zu, aber noch schlimmer ist, dass über Berlin hinaus, dieses hässliche Konzept scheinbar überall zur Realisierung gelangt: http://www.tenbrinke.com/details-pro...hborn-407.html
(Beispiel Eschborn)
Tomov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.16, 09:30   #108
Architektenkind

^^ Ich frage es jedes Mal, wenn diese Behauptung aufgestellt wird (und sie wird ständig aufgestellt): Was hat das, bitte, mit DDR zu tun? Das sind vorgefertigte Module, die aufeinandergestapelt, gedämmt und dann mit diesen Platten vernagelt werden. Die Moxy-Hotels in Frankfurt, München oder Mailand sehen genauso aus. Natürlich ist die Fassade scheußlich, aber wir waren ja vorgewarnt. Und von Innen scheinen die Moxy-Hotels sogar ganz hübsch zu sein.
Alt 02.08.16, 09:48   #109
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Ein Beispiel für eine sanierte Platte mit ähnlichem Design? Bitteschön. Die Platte ist nur weniger bunt.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.16, 12:40   #110
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Die Moxy-Bausünde schreitet in Rekordzeit seiner Fertigstellung entgegen:

Alt 14.08.16, 13:02   #111
Architektenkind

Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Ein Beispiel für eine sanierte Platte mit ähnlichem Design? Bitteschön.
Klar können sanierte Platten so aussehen, das war aber nicht mein Punkt. Mir ging es um die Behauptung, das Moxy hätte irgendwas mit "DDR-Architektur" oder gar mit der Fortführung des DDR-Städtebaus zu tun. Das hat es nämlich nicht. Es ist einfach nur eine langweilige, hässlich verkleidete Kiste – ungefähr so DDR-spezifisch wie, sagen wir, Braunschweig-Weststadt.
Alt 14.08.16, 13:10   #112
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^
Wo wurde das denn behauptet?

Alt 14.08.16, 13:46   #113
Architektenkind

Hier:

Zitat:
Zitat von Berlinier Beitrag anzeigen
DDR-Stadtraum 27 Jahre nach Mauerfall mit DDR Architektur fortführen... Absurd.
Oder – bezogen auf andere Projekte – z.B. hier:

Zitat:
Zitat von Rotes Rathaus Beitrag anzeigen
Die DDR-Moderne hat unter Lüscher inzwischen Vorbildfunktion. So ändern sich die Zeiten.
Zitat:
Zitat von Treverer Beitrag anzeigen
Das sieht aus wie DDR Platte 2.0.
Zitat:
Zitat von Backstein Beitrag anzeigen
Da wird mal wieder etwas mit blumigen Worten schöngeredet, das doch eher nach [...] einem schnöden Plattenbau-Bürohaus aus DDR-Zeiten aussieht.
Keiner der genannten Entwürfe hat irgendetwas DDR-spezifisches, aber der Vorwurf funktioniert natürlich als Totschlagargument, weil er ja meint: Das sieht nach Diktatur und Mangelwirtschaft aus. Damit macht man sich die Architekturkritik aber zu einfach.
Alt 14.08.16, 14:56   #114
Whywolf_Larry
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Whywolf_Larry

Whywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfach
^
Zumal es um eine internationale Fertigteilbauweise handelt die in ihrer Äußeren Rationalität zwar in der DDR sehr stringent geüfhrt wurde, aber Weltweit zu finden ist. Tatsächlich sieht die Moxy-Fassade eher wie West-Platten aus da man sich dort solch teuereren Eternit-Fassaden geleistet hat. Ost-Platten sind überwiegend Roh in Sichtbeton ausgeführt wurden.
Alt 14.08.16, 15:01   #115
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
^
Ein Beispiel für eine sanierte Platte mit ähnlichem Design? Bitteschön. Die Platte ist nur weniger bunt.
in dem Haus wohne ich....ganz oben. Und es ist wirklich so furchtbar wie es aussieht.
Alt 14.08.16, 17:59   #116
Architektenkind

^ Du hast mein Beileid wegen der Müllschlucker im Sommer, aber ich beneide Dich um den Blick.
Alt 14.08.16, 18:03   #117
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
^
Na ja, die Müllschlucker sind ja seit der "Sanierung" in den 90ern aus Brandschutzgründen ausser Betrieb. Eine Geruchsbelästigung gibt es nicht, aber das Haus ist eben schon wieder in die Jahre gekommen. Zudem heizt es sich im Sommer sehr stark auf, was mich dazu veranlasst hat mir in diesem Jahr eine Klimaanlage installieren zu lassen.
Alt 14.08.16, 21:35   #118
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Architektenkind ich bitte Dich! Der Karton steht in Berlin-Friedrichshain am Ostbahnhof. Da drängt sich die Assoziation mit DDR-Platte ja geradezu auf. So eine haarspalterische Kritik der Kritik ist doch kindisch .

Dieser moderne Klonbau ist für mich einer der größten Fehlgriffe der letzten Jahre. Hässlich wie die Nacht und für die archtektonsche Entwicklung dieses Interessanten Gebietes eine kleine Katastrophe. In der Ecke wird ein großes Potential gerade gegen die Wand gefahren. Übels Grossblöcke werden hier wohl das Bild prägen. Was vom kleinteiligen Holzmarkt Projekt bisher an Fassaden zu sehen ist, verursacht leider auch Zahnschmerzen. Sehr schade finde ich das, denn unabhängig von ideologischen Positionen wünsche ich mir nachhaltigen und ästhetischen Städtebau. Da wo die DDR das geleistet hat: wunderbar.

Geändert von Rotes Rathaus (14.08.16 um 21:51 Uhr)
Rotes Rathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.16, 23:18   #119
Whywolf_Larry
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Whywolf_Larry

Whywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfach
^
Der einzige Ideologe hier bist du! Das Gebäude sieht kein bisschen wie ein DDR-Pattenbau aus. Eher wie ein Investoren-Westbau mit seinem Eternit-Platten.
Alt 15.08.16, 13:19   #120
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Aber natürlich kann die Erinnerung an einen optisch katastrophal sanierten "DDR-Pattenbau" aufkommen. Aber nicht an einen DDR-Pattenbau im Ursprungszustand. Insofern hat es nichts mit Ideologie zu tun.

Wenn ein Gebäude als einfacher quaderförmiger Kasten mit regelmäßig angeordneten kleinen Fenstern errichtet wird und dann darüber eine Dämmung plus Putz oder wie hier Außenplatten kommt, drängt sich die Assoziation halt auf, da mit vielen Plattenbauten so verfahren wurde. Das ist aber eine Folge des Dämmwahns und der Unwilligkeit/Unfähigkeit einer ansprechenden Gestaltung und hat nichts mit Ost/West zu tun. Mit etlichen Sozial- oder Bürobauten im Westen wird/wurde genauso verfahren.

In diesem Fall ist die "Gestaltung" leider extrem hässlich.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht