Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.11, 21:55   #1
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße

Das Zentralorgan der S-Bahn, Punkt 3, zeigt in einem Artilkel über die Umgestaltung des S-Bf. Warschauer Straße zwei Visualisierungen - mir waren sie noch nicht bekannt. Es wird das fünfte Bahnhofsgebäude der Station in ihrer Geschichte.

Es sind nur grobe Skizzen, Front und Nordseite werden demnach verglast, die Südseite zum U-Bf. nur teilweise. Dach und südliche Seitenwand sehen braun aus (Metall?). Das Gebäude (bzw. der Eingangspavillon) sieht nicht sehr spektakulär aus, aber wirkt schlicht und funktional und das ist allemal besser als nichts. Sonst steht in dem Artikel nicht viel neues drin.

Zum Artikel Punkt 3
Alt 30.11.11, 14:51   #2
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
Bahnhofsgebäude Warschauer Straße

Laut morgenpost handelt es sich beim Verkleidungsmaterial um Kupfer.
27 Millionen soll das Ganze kosten und im Tandem mit dem Ostkreuz gebaut werden, damit die S-Bahn Sperrzeiten minimiert werden. Das Eingangsgebäude selbst wird erst mit Abschluss der beiden neuen Bahnsteige (Frühjahr/Sommer 2013) angegangen.
Ende 2014 erwartet dann ein mit diversen Läden ausgestatteter fertiger Bahnhof die diversen Touristenscharen.
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.12, 23:01   #3
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
S-Bahnhof Warschauer Straße

Hier mal ein Bild vom (Um)Bauzustand des S-Bahnhofs Warschauer Straße. Bis auf den südlichen Bahnsteig wurde alles abgerissen. Dieser ist nur über die stegartige stählerne Fußgängerbrücke erreichbar:

Alt 06.06.12, 01:32   #4
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
Auf der Seite der Architekten Dörr Ludolf Wimmer finden sich noch mehr Visualisierungen zum S Bahnhof Warschauer Straße.

Ein mit Kupfer- und Blechkasetten verkleideter S-Bahnhof hört sich ungewöhnlich an.
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.12, 10:33   #5
Backstein
Diamant-Mitglied

^^ Danke brako, die Visualisierungen kannte ich teilweise noch nicht.
Die Halle könnte m. E. ganz okay werden, soweit man es nach den schematischen Bildern beurteilen kann. Nur werden sie in der Realität kaum so großzügig und transparent wirken, wenn man sich die dort üblichen Menschenmassen und vermutlich auch diverse Kiosk- und Buden hinzudenkt.

Die Stelzen aus Sichtbeton - ich mag sie ja nicht, und ich sehe im Geiste schon Flecken und Siff daran und die Pipi-Lachen davor... Aber das lässt sich eh kaum vermeiden.

Auf alle Fälle finde ich es erfreulich, dass dieser stark frequentierte S-Bahnhof endlich eine angemessene und wohl auch ansehnliche Empfangs- und Verteilerhalle bekommt!
Alt 06.06.12, 15:31   #6
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Das Fassadenmaterial wird wohl ungefähr so aussehen: http://www.doerr-ludolf-wimmer.de/pr...llerndamm.html
Naja.
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.12, 16:30   #7
KrauseGlucke
Fast ein Mitglied

KrauseGlucke hat die ersten Äste schon erklommen...
Haben die die Visualisierungen mit Sims gebaut? Die Darstellung sieht ja schrecklich aus.
KrauseGlucke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.12, 16:11   #8
Backstein
Diamant-Mitglied

Mal wieder ein Blick von der Warschauer Brücke zu dem, was noch derzeit übrig ist vom S-Bahnhof.

Ganz hinten, hinter der der verlaufenden Stahlbrücke, wird schon irgendwas gebaut:

Alt 17.09.12, 21:08   #9
Backstein
Diamant-Mitglied

Update Baustelle S-Bahnhof Warschauer Straße (s. zuletzt #905) - die neue Bahnsteigkante des zukünftigen nördlichen Bahnsteigs ist schon zu sehen. Derzeit sind die Wege sehr lang:

Alt 15.01.13, 19:01   #10
Hobbyist
Silbernes Mitglied

Hobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette Atmosphäre
In der aktuellen Punkt 3 gibt es (glaube ich) neue Visualisierungen der zukünftigen Warschauer Bahnhofshalle (u.a. aus der Luftperspektive):
http://www.punkt3.de/index.php?go=lesen&read=2445
Hobbyist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.13, 22:58   #11
Scritch
Mitglied

Scritch sitzt schon auf dem ersten Ast
In dieser Visualisierung wird mir erstmals das verkürzte Dach bewusst. Zumindest die zwei Bahnsteige in Richtung Lichtenberg waren vor dem Umbau vollständig überdacht.
Scritch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.14, 12:31   #12
Larselinoberlin
Junior-Mitglied

Larselinoberlin könnte bald berühmt werden
S-Bahnhof Warschauer Strasse

Auf der Warschauer Brücke, genau gegenüber vom geplanten EKZ steht inzwischen der Kran für den neuen S-Bahnhof Warschauer Strasse. Die Passanten müssen ab sofort unter einer Gerüstkonstruktion zu den Gleisen gehen.

Larselinoberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.14, 04:05   #13
Novaearion
Senior-Mitglied

Novaearion sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNovaearion sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNovaearion sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Am S-Bhf Warschauer Straße geht es nach langem Stillstand zugügig voran.
In Kürze wird der Bahnsteig stadtauswärts abgerissen, die Züge verkehren dann in beide Richtungen vom provisorischen Bahnsteig.

Aufnahme von gestern Abend. (c) ich selbst
Novaearion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.14, 14:34   #14
Eisber

^ ist das eigentlich alles Müll, was da auf dem Bestandsgleis am rechten Bildrand herumliegt? Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Meine Güte
Alt 17.06.14, 15:02   #15
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
^
Ja, das ist alles Müll.

Man scheint sich hier im Bezirk mit und im Müll scheinbar sehr wohl zu fühlen.
Die Anzahl der Papierkörbe rund um die hochfrequentierte Warschauer Brücke ist mehr als dürftig.

Ist scheinbar ein Kostenfaktor, dann sieht's eben lieber müllig aus.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht