Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.08, 20:14   #16
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Town Residence am Gärtnerplatztheater

Ein kleines Projekt mit Luxuswohnungen wird in den Hinterhof, der sich direkt hinter dem Gärtnerplatztheater befindet, hineingebaut. Gesamtfläche 1.800 m², die Wohnungen werden die Adresse Reichenbachstrasse 22 A/B haben, Fertigstellung ist für Frühjahr 2009 geplant. Website des Investors: http://www.euroboden.de/de/index.php...ges=&listpage=

Quelle der Bilder: Euroboden GMBH / Baldestrasse 5 / 80469 München / www.euroboden.de / Link: http://www.euroboden.de/de/index.php...ges=&listpage=

Einige Baustellenbilder vom 09.03.08:
Das Vorderhaus an der Reichenbachstrasse

Das Baugrundstück im Hinterhof ist eingermaßen beengt und schwer einsehbar...

Blick aus dem Vorderhaus

Alt 09.03.08, 21:35   #17
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Die Baustelle ist mir auch schon oft aufgefallen. Anscheinend ist der Juppi-Anteil im Glockenbach-Viertel immer noch zu niedrig.. :puke: Die Architektur entspricht wahrscheinlich dem Käuferklientel: "Einfach nur eckelhaft!" Warum sind denn wieder diese "horizontal-betonten" Fenster schick? Man sollte in einem derart dichten innerstädtischen Bereich die VERTIKALE betonen. Der hier verwirklichte Stil passt eher nach Pullach oder Feldafing...

Wie bist du denn in das Vorderhaus gekommen!!??
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.08, 22:10   #18
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Man beachte auch die Verkaufsprosa:

"ZEITGENÖSSISCHE ARCHITEKTUR"
"moderner Haltung"
"zeitgemäße Reduktion"

Damit sich die Neureichen auch ganz doll modern fühlen dürfen. :puke:

Und wo soll dort die "urbane Freifläche mit beeindruckender Großzügigkeit" Platz haben?

Irgendwo in der Nähe (Baum- oder Baaderstr. glaube ich) habe ich eine Baulücke gesehen. Weiß jemand was da hinkommt?
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.08, 16:50   #19
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Wie bist du denn in das Vorderhaus gekommen!!??
Durch die Eingangstür ins Treppenhaus und dann die Treppen hoch (die Tür war unverschlossen...)

Mir ist bis jetzt unerklärlich, wo all der Raum entstehen soll, der auf dieser Darstellung zu sehen ist. Vor allem deshalb bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.

So schlimm finde ich die Architektur eigentlich nicht. Konsequente Moderne im Hinterhof, das hat doch was und diese geflochtenen Balkongeländer...na ja, erinnern mit ein wenig Phantasie an das Vogelnest-Stadion in Peking oder an ein Eiermann-Revival . Die großen Terrassen in den zurückgesetzten 3. und 4. Etagen könnten eine hohe Aufenthaltsqualität entwickeln. Zum Thema Yuppisierung: am Gärtnerplatz werden inzwischen wohl, wenn überhaupt, dann nur noch Luxuswohnungen gebaut, es sei denn, es wird komplett von der Stadt subventioniert. Der zunehmende Trend zum innerstädtischen Wohnen sorgt für die entsprechende Nachfrage, ganz besonders an diesen exponierten Adressen.

Geändert von iconic (10.03.08 um 18:48 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.08, 18:14   #20
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Mir ist bis jetzt unerklärlich, wo all der Raum entstehen soll, der auf dieser Darstellung zu sehen ist. Vor allem deshalb bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
100%ig wird es diesen grün-grünen Raum NICHT geben. Das ist ein Rendering aus einer Perspektive bei der man im Vorderhaus steht. Praktisch gecheatet mit durchsichtigen Vorderhauswänden
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.08, 22:50   #21
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

O.K., da sich sonst offensichtlich niemand bemüht hat, hab ich mich nun doch mal im Internet nach der urspünglichen Nutzung der Thalkirchner Strasse 54 umgesehen. Es handelte sich um das Landesarbeitsamt Südbayern (das Hauptgebäude mit der Hauptdienststelle des Arbeitsamtes steht ja einige Strassen weiter an der Kapuzinerstrasse). Veraltete Branchenbuch- und Jobsuchseiten-Einträge geben Auskunft über diese ehemalige Nutzung des Gebäudekomplexes:
http://www.backinjob.de/dienststelle...hen/84308.html
http://www.branchen-info.net/muenche...rn_3277718.php

Zudem ist die HSG Bau mit der Ausführung beschäftigt und weist auch auf die vorherige Nutzung hin: http://www.hsg-bau.de/aktuelles.php

"Arbeitsamt" ist natürlich ein wenig unsexy als Ursprungsnutzung eines Gebäudekomplexes, aus dem eine Gated Community werden soll, deshalb wohl wurde das von den Investoren nicht weiter erwähnt...
Alt 13.03.08, 22:55   #22
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Ich glaube svente wollte wissen, was vor dem Arbeitsamt in dem Gebaeude untergebracht war.
Alt 13.03.08, 22:58   #23
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Tja, man sollte halt die Posts richtig lesen...danke für die Aufklärung ....gehe jetzt schlafen, sventes Frage bleibt also für heute unbeantwortet!
Alt 14.03.08, 10:02   #24
svente9
Fast ein Mitglied

svente9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus,

und erstmal danke für eure Antworten. Ja in der Tat wollte ich wissen was vorher in diesem Gebäude war.

Aber ist nicht so schlimm.

Habe mir die Internetseiten mal angesehen. Ist ja schon krass. Vorher ein Ort von Arbeitssuchenden und dann wenn der Umbau fertig ist, ein Ort des Luxus. Wer es ich leisten kann.

Achja, es gibt auch eine tolle Aussicht auf den Friedhof.

Mal was anderes. Könnte mit jemand gute Bücher empfehlen über Baudenkmäler in München. Bei meinen letzten Besuch bin ich an einer Buchhandlung vorbeigekommen, die hatten jede Menge Bücher über Architektur. Bin aber leider nicht rein, sonst hätte ich mir dort ein paar Bücher geholt. War aber eine kleine Buchhandlung.
Alt 04.04.08, 17:20   #25
MartyMUC
Goldenes Mitglied

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von MartyMUC Beitrag anzeigen
Gibt es Renderings?
Ich beantworte meine eigene Frage zu dem Projekt Müller-/Pestalozzistraße:

Bild hier: http://www.poettinger.com/glockenbach.html

Ich finde es eigentlich recht ansprechend, nur die Farben sind viel zu intensiv, besonders im Vergleich zur Umgebung.
Alt 06.06.08, 21:37   #26
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

"Lofts & Flats" Oberländerstraße 3

Ich glaube dieses Projekt hatten wir noch nicht. Es handelt sich wieder mal um gehobene (Luxus-) Stadtwohnungen diesmal in Sendling in der Oberländerstraße 3, wo ein ehemaliges Gewerbegrundstück bebaut werden soll. Hier Auszüge aus einer Pressemitteilung der Concept Bau vom Januar:

Zitat:
München, 14.01.2008 - In der Oberländerstraße – einer ruhigen Seitenstraße der Implerstraße – entsteht im nächsten Jahr das neue Projekt „Lofts & Flats Sendling“ der CONCEPT BAU – PREMIER GmbH.

Das elegante Gebäude des renommierten Architekten Rainer Kortländer, das sich mit seinem Satteldach harmonisch zwischen die Nachbarhäuser einfügt, setzt mit seinen „Lofts“ moderne Akzente. Diese bis zu 113 m² großen Wohnungen mit Loft-Feeling können Sie mit uns individuell nach Ihren Wünschen gestalten. Vor allem das Bad wird auf Wunsch in eine weitläufige „Wellnesslandschaft“ verwandelt, mit einer in der Mitte des Raumes eingelassenen Badewanne, einer Designer-Dusche oder sogar einer Sauna. Namhafte Hersteller wie z.B. Villeroy und Boch, Steinberg und Alape garantieren die entsprechende Qualität und Optik. Die Küchen werden ebenfalls sehr großzügig gestaltet. In den sogenannten „Social Kitchens“ mit Kochinsel wird Kochen zum Erlebnis.

Auch in den „Flats“ – von der kompakten 2-Zimmer-Wohnung bis zur großzügigen 4-Zimmer-Wohnung (48 – 110 m²) - sorgt die hochwertige Ausstattung mit Holzfenstern, Holzparkett, Fußbodenheizung und Videogegensprechanlage für das luxuriöse Lebensgefühl, das alle Bewohner dieser Stadtwohnungen schätzen werden. Die Mehrfachparker in der Tiefgarage sind so weit verstellbar, dass sogar ein Familien-Van bequem Platz findet, und sind natürlich in dieser Gegend Gold wert...
Website: http://www.conceptbau-premier.de/eig...-sendling.html

Visualisierungen:

Quelle der Bilder: CONCEPT BAU - PREMIER GmbH, Isartorplatz 8, D-80331 München, http://www.conceptbau-premier.de/, Link: http://www.conceptbau-premier.de/eig...-sendling.html
Alt 22.08.08, 16:21   #27
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Bauprojekte Müllerstrasse

In der Müllerstrasse im Gärtnerplatzviertel tut sich zur Zeit so einiges (nicht nur auf dem Gelände des ehemaligen Heizkraftwerks).

Was auf dem Grundstück Müllerstrasse 14 gebaut wird, ist allerding noch nicht endgültig geklärt. Fest steht, das hier ein Wohn- und Geschäftshaus, ein Spielplatz und ein Durchgang zur Blumenstrasse geplant ist. Unklar ist jedoch, ob der Wohnraum gefördert oder rein privat finanziert werden soll. Zudem möchte der örtliche Bezirksausschuss eine Kinderkrippe auf dem Gelände. Das Sozialreferat wird den Standort demnächst prüfen.

Quelle: http://www.wochenanzeiger.de/article/76530.html

Außerdem geht demnächst das (Luxus-)wohnungsbauprojekt Müllerstrasse 22 in Bau. Der Altbau ist bereits abgerissen. Die Südhausbau plant hier Eigentumswohnungen und Ladeneinheiten. Der Entwurf sieht verhältnismäßig spannend aus

Quelle der Bilder: Ottmann GmbH & Co Südhausbau KG, Görresstraße 2, D-80798 München, Link: http://www.suedhausbau.de/kauf/immob...ertel/info.php

Südhausbau: http://www.suedhausbau.de/kauf/immob...ertel/info.php

An der Ecke Pestalozzistrasse entsteht derzeit dieses Wohn/Geschäftshaus:

Quelle des Bildes: Pöttinger Wohn- und Industriebau GmbH & Co.KG, Prinz-Otto-Strasse 13, D-85521 Ottobrunn, Link: http://www.poettinger.com/glockenbach.html

Weitere Infos: http://www.poettinger.com/glockenbach.html

Geändert von iconic (19.11.08 um 16:52 Uhr)
Alt 22.08.08, 18:52   #28
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Danke fuer die Recherche, sehen ja beide recht ok aus.
Alt 28.08.08, 21:18   #29
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Bauprojekte Müllerstrasse

Hier noch einige Fotos von heute abend (28.08.08):

Müllerstrasse 22:

Weiteres Bauprojekt an der Pestalozzistrasse - Ecke Blumenstrasse:

Geändert von iconic (19.11.08 um 16:55 Uhr)
Alt 28.08.08, 22:34   #30
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Zum Fensterputzen braucht man dann eine Leiter, oder?
(Müllerstrasse 22)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht