Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.10, 14:33   #61
todasch
Mitglied

todasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von iconic Beitrag anzeigen
Das ist ein tolles Grundstück, bei dem ich mich schon länger gefragt habe, warum man mit der Bebauung so lange gewartet hat. Danke für die Informationen.
das war eigentlich ein städtisches grundstück. soweit ich weiß, ist der ursprünglich vorgesehene bauträger pleitegegangen. es scheint auch schwierig zu sein, für projekte mit so einer mischnutzung private investoren zu finden.
todasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.10, 15:21   #62
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Hier noch einige weitere Visualsisierungen von "Isar Living", "Isar Stadt Palais" und "Isar De Luxe"

Quelle: LBBW Immobilien GmbH, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart, http://www.lbbw-immobilien.de/isar-s..._1410_1407.htm

Quelle: JK Wohnbau GmbH & Co, Leopoldstr. 8, 80802 München, http://www.isar-de-luxe.de/; http://www.architekten24.de/projekt/...cht/index.html
Alt 03.02.10, 18:47   #63
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Die Architektur passt schon, hätte so viel schlimmer kommen!!
Aber diese Marketing-Namen...Isar Living...
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.10, 21:01   #64
Heuristiker
[Mitglied]

Heuristiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das Gebäude sieht nicht mehr so aus wie auf dem s/w-Bild. Das Mansardendach fehlt komplett.

Ich bin für eine Wiederherstellung der Fassade und des Dachs. Ich vermute, es wird nicht so weit kommen.

Man sieht's übrigens sehr gut in BING!
Heuristiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.10, 19:38   #65
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Die Gerüste sind weg. Ich bin verwundert, dass es hier genaus so ist wie in den Lenbachgärten: viele Wohnungen sind nur Zweit- oder gar Drittwohnungen.

http://www.sueddeutsche.de/Q5J38f/32...Concierge.html
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.10, 20:04   #66
todasch
Mitglied

wohn- und geschäftsgebäude impler-/thalkirchener str.

beim geplanten wohn- und geschäftsgebäude an der impler-/thalkirchener straße rückt der baustart offenbar näher. der wildwuchs auf dem grundstück wird momentan beseitigt.
ich hatte das projekt mal vorgestellt, finde es aber gerade nicht.
Alt 26.03.10, 09:29   #67
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
@todasch, du meinst #456
Alt 26.03.10, 19:04   #68
todasch
Mitglied

Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
@todasch, du meinst #456
danke!
Alt 27.04.10, 21:14   #69
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Update 25.04.10

Alt 21.05.10, 12:43   #70
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Müllerstrasse 14

In der Müllerstrasse 14 (direkt gegenüber des ehemaligen Heizkraftwerks, das derzeit von Alpha Invest entwickelt wird) wird von der Stadt ein Wohn- und Geschäftshaus mit zwei Rückgebäuden gebaut. Wie bereits berichtet liegt der Schwerpunkt auf Sozialwohnungen (Miete ca. € 8,00 pro qm), die gewerblichen Flächen soll das Schwule Kommunikations- und Kulturzentrum München (Sub) beziehen, welches momentan im weiter westlichen Teil der Müllerstrasse seine Räume hat.

Der Entwurf mutet eher kleinstadtmäßig-unauffällig an. Immerhin ist das Budget auch aufgrund der wenig kommerziellen Nutzung eher begrenzt, das Ganze soll lediglich € 4,8 Mio kosten.

Dieses Projekt ist als ziemlich demonstratives politisch motiviertes "Gegengewicht" gegen soziale Verdrängungstendenzen im Glockenbach-/Gärtnerplatzviertel von Seiten der rot-grünen Stadtregierung zu interpretierten. Immerhin sind auf dem gegenüberliegenden Grundstück die bislang teuersten Wohnungen, die jemals auf deutschem Boden vermarktete wurden, geplant (geplanter Verkaufspreis: € 20.000 pro qm). Das dortige Luxsuwohnungs-Konzept war in den letzten Tagen erst vom Stadtrat gebilligt worden.

Informationen zum Projekt auf der Stadt-Website:
http://www.muenchen.de/Rathaus/kom/0...378/index.html

Entwurf von H2R Architekten:
http://www.h2r-architekten.de/H2R_Ar...Muellerstr.htm
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde...lerstrasse.pdf

Beitrag im Münchner Merkur:
http://www.merkur-online.de/lokales/...re-773672.html

Geändert von iconic (21.05.10 um 15:14 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.10, 09:22   #71
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

http://www.merkur-online.de/lokales/...ne-822311.html

Eine der letzten Baulücken mit Flachbaubaracke - das legendäre Lindwurmstüberl in der Isarvorstadt - soll jetzt offenbar konserviert werden. Der Flachbau soll erhalten bleiben. Es müsse ja „nicht jede Brachfläche mit Hochhäusern zubetoniert werden“, erklärt der Vorsitzende des Bezirksausschusses...das ist ja wirklich wieder einmal ganz wunderbar gesagt!
Alt 29.06.10, 11:40   #72
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Um den Hauptbahnhof gibt es noch genug solcher Flachbau-Baracken (z.B. in der Augustenstraße oder das Waschkuchl Luisen- Ecke Karlstraße oder am Anfang der Arnulfstraße die ganzen Buden etc.), aber ich frage mich ernsthaft was daran erhaltenswert sein soll.
Die sehen doch einfach nur bescheiden aus diese Behelfsbauten. Selbst der Kultladen Forster am Rotkreuzplatz war mMn nicht erhaltenswert und ich bin froh, dass dieser zweite Schandfleck (neben der RK-Schwesternschule) nun abgerissen wurde.
Sowas wird erhalten, aber eine historische Bunkeranlage mit geschmückter Fassade, die macht man dem Erdboden gleich.
Verkehrte Stadtplanung irgendwie...

und die Argumente sind noch lächerlicher:
"Es muss ja nicht jede Brachfläche mit Hochhäusern zubetoniert werden“

Klar Hochhäuser
Alt 29.06.10, 13:24   #73
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Also ein typischer Vetreter seiner Zunft sollte schon behalten werden, finde ich.
Alt 29.06.10, 16:48   #74
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Dann würde ich aber das Waschkuchl behalten, denn das integriert sich optisch wesentlich besser in die Umgebung als das zwischen nackten Hauswänden verloren wirkende Lindwurmstüberl.
Vermutlich werden sie aber genau diesen sehr schönen Vertreter der Zunft gnadenlos wegreissen
Alt 15.02.11, 16:10   #75
BabySchimmerlos
Mitglied

Benutzerbild von BabySchimmerlos

BabySchimmerlos sitzt schon auf dem ersten Ast
In Thalkirchen soll am Freitag die weltgrößte Kletteranlage eröffnet werden. Unsere Outdoorfreaks können sich nun also endlich wieder ungestört auch indoor ihrem Outdoorsport hingeben... :-)

http://www.tz-online.de/aktuelles/mu...n-1124418.html
BabySchimmerlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht