Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.14, 09:53   #91
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter wird schon bald berühmt werdenmunichpeter wird schon bald berühmt werden
Ich würds mal Klientelpolitik und Wählerberuhigung nennen.

Für mich ist dieses grüne Monster der schlimmste Bau in der Altstadt, dagegen ist der Kaufhof am Marienplatz noch edel.
munichpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.14, 15:19   #92
infoarchitect
Mitglied

infoarchitect könnte bald berühmt werden
Aus dem tz-Artikel:
Zitat:
Ursprünglich wollte die Stadt drei Häuser auf dem Grundstück an der Müllerstraße abreißen lassen, die seit Jahren vor sich hin gammelten.
Das wäre wohl die vernünftigste Variante gewesen. Der grüne Klotz bleibt wohl wegen der Gorilla-Guerilla-Aktion stehen und wird aufwändig saniert. Ob nun nach der Sanierung wirklich bezahlbarer Wohnraum erhalten bleibt?

Zitat:
Zitat von Flo_K Beitrag anzeigen
und das bestehende Altbaugebäude mit gewachsener Fassade abgerissen wird.
Architektonisch hat das Haus keinen besonderen Wert, und an dieser Stelle macht es sowohl stadtgestalterisch wie auch wohnungspolitisch Sinn, auf die Höhe der Nachbargebäude aufzuschliessen.
infoarchitect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.14, 15:56   #93
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich finde das grüne Gebäude recht ansehnlich, natürlich stark sanierungsbedürftig, aber architektonisch immer noch tausendmal besser als so mancher Neubau. Das Gebäude hat nämlich Charakter und Charme.
Gut dass es erhalten bleibt.
MiaSanMia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.14, 20:17   #94
klausaus
Junior-Mitglied

Benutzerbild von klausaus

klausaus könnte bald berühmt werdenklausaus könnte bald berühmt werden
super demokratisch:

ich find's eigentlich krass, dass selbst hier unter Architektur-Fans die Meinungen völlig auseinander driften - wie soll man da der Stadtverwaltung einen Vorwurf machen wenn sie 'Mist' entscheiden?
klausaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.14, 23:35   #95
UFinn
Fast ein Mitglied

UFinn hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von klausaus Beitrag anzeigen
super demokratisch:

ich find's eigentlich krass, dass selbst hier unter Architektur-Fans die Meinungen völlig auseinander driften - wie soll man da der Stadtverwaltung einen Vorwurf machen wenn sie 'Mist' entscheiden?
Naja, der/die/das andere macht es halt grundsätzlich immer verkehrt und hätten die mal bloß auf mich gehört.

Schade, dass Empörung die grundlegende Haltung ist, über die viele sich in eine Diskussion einbringen. Manchmal wünsche ich mir einen Schuss mehr Demut für alle.
UFinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.14, 23:53   #96
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
@klausaus
Bei Architektur scheiden sich oft auch die Geister. Lieber hab ich da mehr Bauten, wo auch etwas gewagt wird und dann negative und positive Reaktionen kommen.
Ich hab aber das Gefühl, dass die Stadt hier einfach wenig Anspruch hat und lieber 08/15 Bauten genehmigt, als etwas zu wagen.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.14, 21:25   #97
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
Volkstheater soll auf Viehhofgelände umziehen

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung hat sich der Münchner Stadtrat für einen Umzug des Volkstheaters auf das Viehhofgelände an der Tumblingerstraße ausgesprochen. Obwohl die SPD-Fraktion ursprünglich eine sofortige Festlegung auf einen Standort verhindern wollte, steht die Großmarkthalle nun nicht mehr zur Debatte.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...ehen-1.2271403
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.15, 21:42   #98
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Lenggrieser Strasse 5

An der Ostseite der Lenggrieser Strasse soll ein größeres Gewerbearel, das evtl. zum Gebiet der Großmarkthallen (?) gehört, offenbar abgerissen und mit Wohnungen bebaut werden.

Quelle und Infos: https://www.terrafinanz.de/isar-docks-isarvorstadt#
Alt 25.05.15, 21:50   #99
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Umbau/Anbau Gärtnerplatztheater

Update 24.05.15

Alt 25.05.15, 21:57   #100
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Zenettiplatz 1

Am Zenettiplatz 1, direkt gegenüber vom Schlachthofareal, wurde ein Gewerbe-/Bürogebäude zum Wohnhaus umgebaut: http://www.bpd-muenchen.de/zenettiplatz/1386-Wohnungen

Foto vom 24.05.15
Alt 25.05.15, 22:20   #101
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Jahnstrasse 34

In der Jahnstrasse 34 ist die Gewerbenutzung/Baulücke verschwunden und durch ein Wohngebäude mit Vorder- und Rückgebäude ersetzt worden.
Hier Projektvisualisierungen: http://muenchen.neubaukompass.de/Mue...34/Bilder.html

Update 24.05.15: Das Ergebnis ist eine Verbeugung vor dem Wohnungsbau der frühen 1980er Jahre. Kleine waagrechte Fenster mit braunen Fensterahmen und Rolläden.

Hofseite

Auf die Balkone und Sichtschutzgitter im Hof hat man einen Aufdruck mit einem Strassenplan des Glockenbachviertels aufgebracht. Leute, geht's noch??

Direkt gegenüber wurde dieser Altbau soeben fertig saniert:
Alt 25.05.15, 22:44   #102
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Gebäude in der Jahnstraße ist für sich genommen ein absoluter Totalausfall. Aber irgendwie wirkt es auf dem Foto recht harmonisch mit den umgebenden Gebäuden. Ein schönes Detail ist, dass es am linken Ende die waagrechte Gliederung des Altbaus aufnimmt und auf der rechten Seite die vertikale Gliederung des Nachbarbaus. Endlich wurde auch mal die Traufhöhe eingehalten und das Gebäude ohne Versatz nach hinten direkt in einer Linie zu den anderen Häusern errichtet.

Welche vollständig behinderte Chaoten gibt es auf der Welt, dass ein frisch sanierter Altbau gleich wieder mit nichtssagendem Graffiti verschandelt werden muss? Solche Leute sollten die komplette Fassade neu streichen müssen und das kopfüber von einem Kran hängend.
MiaSanMia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.15, 11:12   #103
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

@Lenggrieser Strasse 5, zuletzt hier. Hier gibt es jetzt eine Ansicht von der geplanten Strassenseite:

Quelle: https://www.terrafinanz.de/isar-docks-isarvorstadt#

Immerhin fünf Obergeschosse, sonst das Übliche: 1980er-Jahre inspirierte Wohnhausarchitektur mit Vorgärten und Rücksprüngen vom Blockrand.
Alt 07.06.15, 21:19   #104
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Implerstrasse 10-12

Im Bereich Implerstrasse 10 wird wohl demnächst eine Baulücke bebaut. Weiss jemand, was hier geplant ist?
Foto vom 24.05.15:
Alt 11.06.15, 15:47   #105
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Erhardtstraße 10

Weiteres Luxuswohnprojekt direkt am Isarufer: Der Altbau in der Erhardtstraße 10 steht kurz vor dem Abriss.

Eigentümer und Investor ist die Euroboden GmbH, die hier einen Neubau mit ca. 25 Wohneinheiten plant: http://www.deal-magazin.com/news/379...-der-Euroboden
Ausführlicher Beitrag in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...isst-1.2508114

Themen-Optionen
Ansicht