Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.04, 15:21   #46
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Danke für die Info Jai-C
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.04, 00:55   #47
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Nichts zu danken

Laut der SZ von heute:
http://www.sueddeutsche.de/sz/muenchen/red-artikel1309/

wurde die Entscheidung vertagt - das niederländische Konzept ist bereit ausgeschieden und
Sieger wird nun entweder Auer+Weber oder GKK werden. Mit dem Neubau soll nach der WM 2006 begonnen werden.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.04, 05:55   #48
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Leider hat sich das Niederländische Konzept nicht durgesetzt. Sagte mir irrgendwie am meinsten zu .....
Alt 23.02.04, 11:50   #49
Kura
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Kura

Kura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wird das Ergebnis nun am Mittwoch bekannt gegeben, oder nicht? Der Mittwoch war ja der geplante Termin der offiziellen bekanntgabe.

Woher hast du den das mit dem Baubeginn nach der WM?
Kura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.04, 06:06   #50
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Kura das steht in einem Artikel der SZ.
Alt 04.03.04, 15:34   #51
Kura
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Kura

Kura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bis wann sollen den die beiden übrigen Entwürfe nochmals (zum 2.Mal?) überarbeitet sein?
Kura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.04, 16:11   #52
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Meines Wissens wurde bisher kein endgültiger Termin genannt... da die Bauarbeiten aber eh nicht vor 2006 beginnen werden, besteht ja kein Grund zur Eile.
Alt 24.03.04, 22:44   #53
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Laut der Süddeutschen Zeitung von heute werden die Konzepte von Auer+Weber und GKK gerade überarbeitet. Der Beitrag von Auer+Weber ist zwar eindeutiger Favorit, aber der Bahn leider zu teuer, weshalb diese den GKK-Entwurf vorzieht. Die Baukosten werden auf 300Mio. € geschätzt.
Alt 30.03.04, 11:02   #54
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Weitere Informationen zu den Entwürfen, wie auch den übrigen Wettbewerbsbeiträgen, gibt es hier:

Auf dieser Seite: http://www.fsw-info.de

Unter: http://www.fsw-info.de/projekte/proj...te_akuell.php?
Alt 30.03.04, 11:25   #55
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Danke Jai-C für den Link

Na ja die anderen Entwürfe sind aus meiner Sicht nicht besser eher schlechter.
Alt 30.03.04, 12:13   #56
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Sehe ich das richtig:
Wird bei dem Entwurf die letzten Zeunisse des alten Bahnhofs ( z.B. Interhotel und das Gebäude in dem der Bundesgrenzschutz und Zoll sind) abgerissen? oder werden die " umbaut" oder modern wieder aufgebaut?
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.04, 13:39   #57
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Zitat von Sammy
Sehe ich das richtig:
Wird bei dem Entwurf die letzten Zeunisse des alten Bahnhofs ( z.B. Interhotel und das Gebäude in dem der Bundesgrenzschutz und Zoll sind) abgerissen? oder werden die " umbaut" oder modern wieder aufgebaut?
Die alten Gebäudereste bleiben in jedem Fall erhalten. Nur der Nachkriegsbau wird abgerissen.
Alt 30.03.04, 14:46   #58
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Ok! Vielen Dank. Da bin ich beruhigt. Dann werden die bestimmt auch wiedermal von ihrer Patina befreit.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.04, 19:11   #59
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Mein Reden. Denn diese Bausünde gehört auch meiner Ansicht nach plattgemacht
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.04, 08:07   #60
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Münchner Hauptbahnhof

Hallo,

ich bin neu in diesem Fourm, war aber seit längerem bereits interessierter Leser. Ich möchte an dieser Stelle auf eine "Nichtberücksichtigung" der Vorkriegsarchitektur bei einem Neubauprojekt in München hinweisen.

Nach derm Fußball-WM 2006 wird der Hauptbau des Münchner HBf abgerissen, zusätzliche Etagen unter die Erde verlegt und ein Neubau konzipiert, der sich in den bestehenden Ausmaßen des Platzes einfügen soll.

Problem dabei: Die alte historische Bürklein-Fassade wird nicht einmal im Ansatz mit eingeplant. Die bisherigen Entwürfe sind schrecklich langweilig und absolut nicht dem historischen Charakter des Platzes gewachsen. Hier die Entwürfe:

http://www.fsw-info.de/basic_projekt...rt.php?pr_id=7

Dazu muss erwähnt werden, dass im Umfeld des HBf München in den letzten Jahren sehr viel in die Sanierung von Vorkriegsbauten gesteckt wurde. So wurde u.a. die alte Bayerpost an der Bayerstraße zum Hotel umfunktioniert.
http://www.tagungshotel.com/hotel_1088001998.htm

Und das alte Telegraphenhauptamt hat auch eine Frischzellenkur erhalten. Die hässlichen Klötze aus den 50er und 60er Jahren werden Stück für Stück modernisiert.

Es ist traurig mitanzusehen wie Investoren an dieser Stelle eine einmalige Chance verstreichen lassen, durch zumindest eine teilweise Rekonstruktion der Bürklein-Fassade am HBf diesem Gesamteindruck dienlich zu werden. Vor allem, wenn man die vielen positiven Beispiele in diesem Forum aus anderen Städten liest.

Ich beglückwünsche Frankfurt am Main für die vielen Rekonstruktionen. Vielleicht lässt sich ja auch in München ein Verein oder eine andere Initiative zur Rückbesinnung auf die historische Architektur der Vorkriegszeit finden. Renditengeilheit und pure ökonomische Entscheidungskriterien haben schon zu lange und zu oft gegenüber dem Reinen und Schönen gewonnen.

Leider kann ich an dieser Stelle noch nicht mit Bildern des alten an eine Basilika erinnernden Bürklein-HBf-Baus dienen, ich werde diese aber nachreichen.
münchner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht