Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.04, 17:56   #16
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

nuelle ist im DAF berühmtnuelle ist im DAF berühmt
hier aktualisiere ich ab und an:

http://deutsches-architektur-forum.d...ead.php?t=1562
nuelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.04, 21:14   #17
trance-x
[Mitglied]

Benutzerbild von trance-x

trance-x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
arnd ...

Zitat:
Zitat von arnd
Hat aber in meinen Augen aber auch ein bisschen was von der DDR-Architektur in den 60ern
findest du? schwebt dir da ein beispiel vor? ich assoziiere damit eigentlich eher wie beim beisheimcenter, sonae, dellbrueck etc. die fortsetzung eines bestimmten mixes, aus dem sich eigentlich so langsam sogar so ein bestimmter style bildet, wohl weil er nach bestimmten leitkriterien geht: ..

- steinernes berlin
- alte hochhauskultur wie in berlin/new york/chicago
- traufhoehe/sockel
- moderne und tradition
- etc.

an sich nicht schlecht, weit besser als inflationaer reine viereckige glaskaesten zu bauen ..

allerdings wird vermutlich erst das endgueltige ergebnis aufschluss geben. ich kenn eigentlich nur so bestimmte standardbilder davon ... die tatsaechliche wirkung laesst sich da nur bedingt rauslesen. insofern: mal sehen!

nuelle ...

ah, fein! ...

Geändert von trance-x (03.05.04 um 21:18 Uhr)
trance-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.04, 22:19   #18
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Auch wenn das jetzt schwer off-topic ist: Trance-X, Bewacher, welfe, soviel prominenter Besuch an einem Tag..? Wie kommts?

Das Sofitel gefällt mir übrigens ganz gut..solange nicht alle Hochhäuser solch eine etwas strenge Fassade haben.
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.04, 04:43   #19
trance-x
[Mitglied]

Benutzerbild von trance-x

trance-x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sebastian c
Auch wenn das jetzt schwer off-topic ist: Trance-X, Bewacher, welfe, soviel prominenter Besuch an einem Tag..? Wie kommts?
das liegt an der uebergangszeit:)
trance-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.05, 21:35   #20
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Spreestadt/KPM-Quartier Charlottenburg

Da der Tiergarten-Tower kurz vor Vollendung steht, hier mal ein paar Fotos (ich hoffe, es gibt noch keinen Thread, habe keinen gefunden) von diesem riesigen Areal und imo gelungenen modernen Bauten. Habe leider aus Zeitmangel nicht viel abdecken können...

Das Quartier befindet sich gegenüber von der S-Bahn Station Tiergarten neben/hinter dem Ernst-Reuter-Haus, zwischen Landwehrkanal und Spree. Gehört soweit ich weiß Daimler und der KPM. Genauere und gute Infos gibt es auf http://www.kpm-quartier.de/kpm/deu/index.html

Habe mal kurz gegenüber im Studentenwohnheim gewohnt, damals (Anfang-Mitte 2003) haben sie angefangen, den Tower zu bauen, zwei Jahre später sind sie fertig. Finde ich beachtlich. Ist imo auch gelungen, obwohl ich das Anfangs nicht gedacht hätte. Das Haus ist gut proportioniert, die Fassade und die Fenster gefallen mir, auch die "Bauklotz"gestaltung mit flachem Bau seitlich und dem Turm finde ich gut. Nur der Übergang von der unteren zur oberen Fassade am Turm gefällt mir gar nicht, zumal die beiden nicht wirklich zusammen passen. Ist übrigens 60m hoch und wirkt städtebaulich an der Position ganz gut.

Die ersten fünf Bilder zeigen den Tiergarten-Tower (Turm, Eingangsbereich Südseite, Staffelgeschosse Südseite, Westseite, Westseite mit Bundesgesundheitsverbandhaus im Vordergrund)

Eingangsbereich Haus der Bundesgesundheitsverbände

Linker und rechter Bau der Bundesghv.

Ein kleiner Ausschnitt des Quartiers mit einem Teil der KPM-Manufaktur ganz rechts, BGHV-Haus und dem Tiergarten-Tower.

Geändert von stativision (02.04.05 um 10:54 Uhr)
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.05, 21:44   #21
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Das Quartier ist garnicht so schlecht geworden wie ich lange dachte. Der Turm spricht mich aber nach wie vor nicht an.
Alt 22.03.05, 13:50   #22
nikos
Senior-Mitglied

Benutzerbild von nikos

nikos könnte bald berühmt werdennikos könnte bald berühmt werden
schöne serie.
hast du evtl auch fotos von dem "smart"-türmchen gemacht?
nikos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.05, 17:40   #23
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
http://morgenpost.berlin1.de/content...ke/767328.html

"KPM-Quartier: Eine Stadt in der Stadt"

"Nahe dem Tiergarten entsteht rund um das alte Werksgelände der Königlichen Porzellanmanufaktur ein neues Viertel"

"Als Tor zum sogenannten KPM-Quartier des städtebaulichen Entwicklungsgebietes Spreestadt Charlottenburg bietet der 60-Meter-Tower seit seiner Fertigstellung Anfang Juni nicht nur viel Aussicht, sondern auch reichlich Büroflächen. Mehr als 4500 Quadratmeter warten in den zehn oberen von insgesamt 16 Stockwerken noch auf Nutzer. "Bis Ende des Jahres wollen wir alles vermietet haben", sagt Projektmanager Christian Wuchold von der Immobilien und Beteiligung Aktiengesellschaft (IBAG)..."

"Ob und wann die geplanten Wohngebäude auf den Brachen gegenüber den Häusern der Gesundheitsverbände in Richtung Spree realisiert werden, ist derzeit nicht absehbar. Offenbar sorgt hier der Weitblick allein nicht für gute Aussichten."
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.05, 17:56   #24
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
hier das Smart-"Türmchen":

KPM-Quartier:

Alt 23.07.05, 19:35   #25
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Ach, das Dorint Novotel
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.05, 10:11   #26
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch

Hotelflur

Von der Dachterrasse

Innen

MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.05, 11:03   #27
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Tolle Fotos. Find super, das du es nicht nur von außen, sondern auch von innen mit aussicht fotografiert hast.
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.05, 15:02   #28
nikos
Senior-Mitglied

Benutzerbild von nikos

nikos könnte bald berühmt werdennikos könnte bald berühmt werden
wow! ganz und gar fantastisch!
nikos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.05, 14:36   #29
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Ich denke mal, hier passt es hin:

Es geht um die Sanierung des Charlottenburger Tores:

Ein Modell aus dem Museum für Verkehr und Technik:

Alt 01.09.05, 22:06   #30
remy.
Senior-Mitglied

Benutzerbild von remy.

remy. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so soll das mal wieder werden? Das waere ja fantastisch!!! Steht die Planung?
remy. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht