Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.12, 22:01   #76
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Aktuelle Fotos vom Areal und Innenansichten der Hallen gibt es hier:
http://www.flickr.com/photos/picshl/...photostream/#/
Alt 20.11.12, 10:19   #77
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
In der Heßstrasse 120 wurde übrigens mittlerweile das ehemalige "Zentrum für Katastrophenschutz" abgerissen (rauszoomen aus Streetview). Die ehemaligen Bunkeranlagen wurden dabei wohl auch gesprengt oder zugeschüttet. Hinkommen soll jetzt erst mal ein Gebäude für die Feuerwehr:

Quelle und weitere Infos:
http://www.feix-ingenieure.de/refere...che-4-munchen/
http://mapolis.com/de/building/Feuerwache_4#!wall

Schade, dass die Sadtverwaltung hier mal wieder überhaupt keinen städtebaulichen Ehrgeiz zeigt, sondern einfach vor sich hinwurschtelt. Eine Durchmischung hin zu mehr Wohnungsbau ist in dieser zentralen und ruhigen Lage doch eigentlich überfällig.
Alt 21.11.12, 06:57   #78
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Ich finde es auch fragwürdig das die ganze Gegend eher einem Gewerbegebiet nehekommt als einem Innenstadtgebiet. Gegenüber gibt es ja auch noch eine, ich denke, nicht wirklich erhaltungswürdige Industriehalle.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.12, 10:01   #79
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Und das innerhalb des Mittleren Rings! In dieser Halle werden derzeit noch irgendwelche Baumaterialien vom Strassenbauamt gelagert. Das soll aber abgerissen werden, wenn ich das Modell hier richtig verstehe: http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...ex.html&bild=8
Alt 21.11.12, 10:35   #80
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Wahrscheinlich fürchtet man auch den Totalkollaps der Tram 20. Trotzdem unverständlich, dass man hier nicht mit genug Weitsicht plant. Infrastruktur sollte ein Kosequenz der Planung sein und nicht umgekehrt. Aber dieser Umstand ist ja schon ein Charakteristikum der Münchner Stadtplanung.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.12, 13:38   #81
awolf
Junior-Mitglied

awolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Stadt kommt nicht drumrum, dort eine neue Feuerwache zu bauen, wenn sie die vorgeschriebene Hilfsfrist einhalten will. Was nützen neue Wohngebäude, wenn die Feuerwehr 15 Minuten dorthin braucht, wenn es brennt.
awolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.12, 14:03   #82
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
aber muss das farblich aussehen wie ein knallbonbon? oder fährt die feuerwache jetzt mit zum einsatz und darf dabei nicht von autofahrern übersehen werden...
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.12, 19:04   #83
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
na da wird sich über Tristesse beschwert, aber wenn dann mal ein knalliges Rot daherkommt, wird es auch wieder kritisiert...sei doch froh dass mal ne andere Farbe an der Reihe ist...
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.12, 06:32   #84
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Die Farbe finde ich ja ganz angemessen. Allerdings waren in der alten Wache in der Nordendstraße auch Betriebswohnungen. Die scheinen jetzt in der neuen Anlage zu fehlen.
Alt 18.01.13, 22:19   #85
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Und frisch aus der Rathausgallerie: Das so genannte „Kreativquatier an der Dachauer Straße“ 900 Wohnungen alles weitere hier.

Leonrodplatz

Ich bin mal gespannt, da sind ja doch einiger spannende Formen mit dabei. Besondes girlandenartige und die beiden Hochpunkte an der Schweren Reiter Straße.

Bilder sind von mir
Alt 18.01.13, 23:27   #86
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Da bin ich auch gespannt. Interessanter als ich erwartet habe. Man hat sich immerhin bemüht nicht den sonst üblichen montonen Einheitsbrei zu machen.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.13, 18:00   #87
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein

Tolle Formen, mal schauen wie die Fassadengestaltung aussehen wird.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.13, 17:31   #88
Martyn
Wichtiges Mitglied

Martyn ist im DAF berühmtMartyn ist im DAF berühmt
kreativquartier

Für die Nutzung der denkmalgeschützten Hallen gab es Ideenwettbewerbe:

http://www.hallo-muenchen.de/muenche...n-2782172.html

..
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.14, 21:51   #89
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Hier nocheinmal Bilder von mir zum Kreativquatier an der Dachauer Straße.

Bilder von mir
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.14, 09:40   #90
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Da mit einem Baubeginn ja erst in mehr oder weniger unbestimmter Zukunft zu rechnen ist, wurde jetzt erst einmal die bereits bestehende kulturelle Zwischenutzung weiter genehmigt bzw. verlängert. Zusätzlich sollen die "Hallen 7 und 10" auf Zwischennutzungstauglichkeit untersucht werden:

http://www.propercity-muenchen.de/kr...igt-58137.html
http://www.abendzeitung-muenchen.de/...6970137af.html

Themen-Optionen
Ansicht