Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.12, 15:08   #46
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Andreasquartier

Quelle: Düsseldorf Real Estate
Hoster: abload.de

Außerdem gibt es eine Website mit Video.
Alt 12.03.12, 16:31   #47
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
Was die Fassaden an der Ratinger angeht: Wieder nix aus der Vergangenheit gelernt!
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 18:15   #48
Grauwacke
Mitglied

Grauwacke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^

Inwiefern? Erkläre doch bitte kurz.

Die Reaktivierung der alten Fassade als festen funktionalen Gebäudebestandteil kann ich nur begrüßen (siehe Hausquerschnitt, 4. Bild von Medienhafen unter #46). In den letzten Jahrzehnten hatte sie ja keinerlei Funktion und sah noch nicht einmal nett aus mit den schwarz verbarrikadierten Fensteröffnungen und der 30sten Schicht Farbe.
Grauwacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 20:16   #49
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich finde eher die Fassade zur Neubrückstraße hin ein wenig einfallslos... Der Rest ist meiner Meinung nach überzeugend!
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.12, 20:31   #50
crusoe
Senior-Mitglied

crusoe wird schon bald berühmt werdencrusoe wird schon bald berühmt werden
Von mir aus hätte man die gesamte Zeile an der Ratinger quasi-revitalisieren können - eine Fake-Fassade ist ja vorhanden, da hätte man den rest nach altem Vorbild genauso erstellen können.
Alt 13.03.12, 21:27   #51
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich empfinde eigentlich alle Fassaden des Andreasquartiers bis jetzt als sehr einfallslos und enttäuschend. Sie sind weder klassisch-altstädtisch noch irgendwie innovativ-interessant.
Dass die Fassade des Palais Spinrath erhalten wird ist natürlich positiv aber auch eine Selbstverständlichkeit. Sie ist nicht nur schön sondern steht auch unter Denkmalschutz. Dadurch, dass sie aber so seltsam vorsteht und die Verbindung zu den Neubaufassaden durch eine Glasfassade geschaffen wird, wirkt sie wie ein Fremdkörper...
Am besten wirken noch die Hoffassaden, da gibt es wenigstens Balkone und nicht nur glatte, langweilige Fassaden.
Ein paar klassische Fassaden à la Ralf Schmitz hätten hier viel besser gepasst, die Preise passen ja auch.
Alt 14.03.12, 12:51   #52
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
Ich wundere mich selbst, dass ich mal den Stil à la Ralf Schmitz vermissen würde - aber hier (zumindest Richtung Ratinger) hätte er wirklich besser gepasst als das nun zur Ansicht gestellte Material. Stimme mit Crusoe überein, ebenso mit Medienhafen und dessen Formulierung über die Fassade Spinrath als Fremdkörper. Chance auf einen stimmigen Gesamteindruck vertan.
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.12, 18:37   #53
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Ich halte wenig davon, sich mit einem Neubau zu sehr an umliegenden Altbauten zu orientierten. Was neu ist, darf auch neu aussehen. Auch das Palais Spinrath kommt gerade dann zur Geltung, wenn es neben (als solche erkennbaren) Neubauten steht.

Davon abgesehen, sind mir die neuen Fassaden zu monoton – da gibt auch die zeitgenössische Architektur deutlich mehr her.
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.12, 21:14   #54
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Die Architektur war in früheren Epochen immer zeitgemäß – ihrer jeweiligen Zeit und den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen entsprechend.

Natürlich sollten sich Neubauten in der Altstadt in Proportion und Materialität in die historisch gewachsene Umgebung angemessen einfügen. Das soll aber nicht bedeuten, dass dies ohne Phantasie geschieht und nur noch der Wirtschaftlichkeit geschuldete Fassaden ergibt.

Die Gestaltqualität der historischen Fassaden könnte als Vorgabe für zeitgemäße, moderne (nicht modische) Fassaden dienen, die ihrerseits wieder die Chance hätten, die Zeit zu überdauern.

Langweilige Nutzbauten stehen dort ja schon; für andere langweilige Bürofassaden muss man sie nicht abreißen.
Immerhin entsteht dort ja nicht gerade sog. Flächen- und Kostensparender Wohnungsbau.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.12, 19:06   #55
Grauwacke
Mitglied

Grauwacke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Animationsfilm

Auf der Homepage des Andreasquartiers gibt es einen Animationsfilm, in dem sich einige der bereits unter #46 geposteten Renderings wiederfinden.

Der Film ist ganz nett - mehr aber auch nicht. Er konzentriert sich leider sehr auf die Innenarchitektur sowie das Innendesign, welches vom Mieter oder Käufer wahrscheinlich mindestens noch beeinflusst und der breiten Öffentlichkeit sowieso nicht zugänglich sein wird.
Die Neubaufassaden in der Neubrückstraße werden nur zum Teil gezeigt; die in der Ratinger Straße und in der Liefergasse werden überhaupt nicht präsentiert. Ein paar Visualisierungen der Innenhoffassaden gibt es jedoch.

Insgesamt sind die nicht-animierten Renderings, so wie sie unter #46 gepostet wurden oder zusätzlich auf der Homepage zu sehen sind, etwas aussagekräftiger als der Film.
Grauwacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.12, 20:10   #56
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
^ Die Homepage ist recht arm an Informationen. Was ist denn bitte mit der Kategorie "Lifestyle" (insgesamt gibt es 3 Kategorien: Büros - Wohnen - Lifestyle) gemeint? Ist das ausgefallener Wohnraum?
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.12, 07:57   #57
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Zumindest hat Lifestyle im Allgemeinen nichts mit damit zu tun, Stil zu haben.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.12, 14:52   #58
Blablupp
Mitglied

Blablupp könnte bald berühmt werden
hätte eher darunter sowas wie Spas, Fitness etc. verstanden... aber trotzdem merkwürdig...
Blablupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.12, 21:46   #59
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
27.04.2012

^ Wie viele Vorredner finde auch ich einige Fassaden auf den Visualisierungen einfallslos, austauschbar und langweilig. Hoffentlich wird da noch deutlich nachgebessert.

Ich habe heute ein Foto der Abrissarbeiten gemacht:

Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.12, 21:37   #60
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
07.05.2012

Heute habe ich weitere Fotos vom Abriss gemacht - die derzeit abgerissenen Backsteinbauten finde ich irgendwie passender als manche der Visualisierungen darüber:

Überreste der alten Mauern - ich hoffe, dass sie nicht einfach so weggebaggert werden:

Die alte Fassade eines Klosters, die in die bisherigen Bauten integriert wurde (derer Ergänzung links und rechts wäre toll):

Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht