Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.11, 17:01   #91
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Kameha Residence Düsseldorf

Am Theresienhospital tut sich etwas – an der Rückseite wird sichtbar gearbeitet.

Düsseldorf berichtet, dass in dem ehemaligen Kloster- und Krankenhausgebäude 75 Wohnungen mit Flächen von 30 bis 300m² eingerichtet werden sollen. Die Kaufpreise liegen zwischen € 5.790 und € 14.000. Geboten werden soll u.a. ein Conciergeservice. Der Investor ist offenbar derselbe, der in Bonn kürzlich ein 5-Sterne-Hotel eröffnet hat.

Der Altbau, der in seiner heutigen Form aus dem Jahr 1912 stammt, unterliegt natürlich dem Denkmalschutz. In einem Neubau sind 13 von den Wohnungen geplant.
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.12, 16:44   #92
TMT86
Fast ein Mitglied

TMT86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Parkhaus Ratinger Straße

Hallo zusammen,

seit langer Zeit habe ich nichts mehr von dem geplanten Abriss des Parkhauses an der Ratinger Straße gehört, welches eigentlich schon seit mindestens 5 Jahren abgerissen sein soll. Dem Essener Projektentwickler Kölbl Kruse war damals (in 2009) leider der Hauptmieter, eine Marketingagentur, abgesprungen und musste somit einen neuen Hauptmieter suchen. Seit diesem Zeitpunkt ist es sehr still um das Projekt geworden. Hat jemand von Euch gehört wie es hier weitergehen soll?
TMT86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.12, 14:52   #93
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Stadthaus (Fassade von Schinkel)

Quelle: Düsseldorf Real Estate
Hoster: abload.de
Alt 10.03.12, 16:34   #94
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Wo soll denn bitte dieser Eingangsbereich/Zufahrt hinkommen?
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.12, 17:52   #95
EINSteelenser
Junior-Mitglied

EINSteelenser sitzt schon auf dem ersten Ast
... der Eingang / die Zufahrt liegt im Innenhof des Traktes... Von der Straße ist nur eine Tordurchfahrt zu sehen...
EINSteelenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.12, 21:54   #96
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Die Visualisierungen sehen eher wie von Studenten auf dem eigenen PC gemacht aus - obwohl mancher Student soetwas inzwischen besser hinbekommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hotelname nicht außen an der straßenseitigen Fassade zu sehen sein soll; aus Sicht des Denkmalschutzes wäre das sicherlich wünschenswert, aber eher unwahrscheinlich.

Wenn der überdimensionierte wilhelminische Protzkasten gegenüber noch verschwinden würde, und durch einen der klassizistischen Vorgängerbebauung entsprechenden Bau ersetzt würde, könnte die Mühlenstraße wieder richtig gut wirken – dass ist allerdings leider völlig unwahrscheinlich.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.12, 17:50   #97
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Laut WZ soll das neue Altstadtpflaster für 15.500 Euro mit gravierten Zitaten von Heinrich Heine gespickt werden.
Die entsprechenden Flächen sollen mit einem Granit-Naturstein hervorgehoben werden.

Folgende Zitate sind geplant:

Bolker Stern:
„Im Schloß zu Düsseldorf am Rhein / Wird Mummenschanz gehalten, / Da flimmern die Kerzen, da rauscht die Musik, / Da tanzen die bunten Gestalten.“ (Romanzero, 1851)

Kapuzinergasse:
„Und wenn ich sage nach Hause gehn, so meine ich die Bolkerstraße und das Haus, worin ich geboren bin.“ (Reisebilder, Zweyter Theil, 1827)

Flinger Straße:
„Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe.“ (Reisebilder, Zweyter Theil, 1827)

Berger Straße/Wallstraße:
„Was ist Geld? Geld ist rund und läuft weg, aber Bildung bleibt.“ (Reisebilder. Dritter Theil, 1830)

Das Ganze soll ungefähr so aussehen:

Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf via WZ Newsline
Hoster: abload.de

Hiermit hat das Düsseldorf-Forum übrigens 10.000 Beiträge.
Alt 23.03.12, 13:44   #98
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Die WZ hat eine nette Bildergalerie zum Rückbau des Daches des Theresienhospitals (Kameha Residence) mit perfekter Aussicht.
Alt 27.04.12, 21:55   #99
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
27.04.2012

Das unter #93 beschriebene Projekt gleich gegenüber des Andreasquartiers habe ich heute fotografiert:

Ebenso habe ich ein heutiges Foto der im Beitrag vor diesem erwähnten Baustelle:

Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.12, 21:20   #100
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Kameha Residence am 07.05.2012

Heute habe ich zwei weitere Fotos gemacht. Hinter dem Tor (und weiter links) werden derzeit Kellerräume betoniert - wahrscheinlich soll dort der von Echnaton am 19.12.2011 erwähnte Neubau mit 13 WE entstehen:

Alt 22.05.12, 21:38   #101
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Kameha Residence am 22.05.2012

^ Heute habe ich zwei neue Fotos der Baustelle gemacht - auf dem ersten sieht man die abgerundete Dachkonstruktion, derer eine Etage aus Beton und die andere aus Holz besteht:

Das zweite Foto zeigt die im Beitrag davor erwähnten Keller und das zum Abriss bestimmte Gerichtshochhaus im Hintergrund (Andreasquartier). Interessant finde ich die Tiefe der Kellerräume von 6-7 Metern - entweder werden noch Zwischendecken eingezogen oder wird dort ein automatisches Parksystem untergebracht oder eine ganz andere Nutzung (welche?):

Alt 24.05.12, 15:01   #102
Lali84
Debütant

Lali84 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Im Neubau wird es keine Kellerräume geben. Diese befinden sich, wie alle anderen Kellerräume, im Altbau. Das was zu sehen ist, ist das automatische Parksystem.
Lali84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.12, 22:38   #103
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Kameha Residence am 29.05.2012

Heute habe ich neue Fotos gemacht - das automatische Parkhaus wird gerade überdeckelt. Auf dem dritten Bild sieht man, wie dezent die neue Dachkonstruktion nur ein Stück über die benachbarte Kirche hinausragt:

Alt 30.05.12, 00:50   #104
Qualle1
Junior-Mitglied

Qualle1 hat die ersten Äste schon erklommen...
Wenn ich in naher Zukunft den Lotto-Jackpot gewinnen würde, könnte ich mir gut vorstellen, dort eine luxuriöse Eigentumswohnung zu kaufen. Die Lage ist doch unglaublich!
Qualle1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.12, 10:46   #105
nospam
U-Bahn-Enthusiast

Benutzerbild von nospam

nospam ist im DAF berühmtnospam ist im DAF berühmt
Der ganz große Nachteil am Wohnen in direkter Rheinlage in der Altstadt sind doch die Ströme an ungewaschenen Massen, die sich an jedem beliebigen Tag vor der Haustür tummeln und diese des Nachts mit ihren Ausscheidungen benetzen. Aber das dürfte den internationalen Käufern, die hier die Zielgruppe bilden, unbekannt sein. Ich wollte jedenfalls nicht zwischen Oberkassler- und Rheinkniebrücke am Rhein wohnen.
nospam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht