Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.14, 13:53   #121
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Diverse Visualisierungen auf der Homepage von ATP:
http://www.atp.ag/integrale-planung/...ifestyle-hotel
http://www.atp.ag/integrale-planung/...tt_Muenchen_DE
http://www.atp.ag/integrale-planung/...or_Muenchen_DE
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.14, 22:57   #122
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Vor dem Schneeeinbruch sind übrigens auf dem Südgelände erste Fundamentarbeiten begonnen worden.
LugPaj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.14, 23:35   #123
hiTCH-HiKER
Goldenes Mitglied

hiTCH-HiKER ist im DAF berühmthiTCH-HiKER ist im DAF berühmt
Die Fassadendetails, den Nordplatz und die geplante Bepflanzung finde ich nicht mal schlecht, aber muss es wirklich so ein unmotivierter Vierkantbolzen sein und muss das Quartier wirklich derart uniform, so wie ein dreckiges Ghetto aussehen?
Das kann doch nicht wahr sein, gerade mit den schönen Häusern im Umfeld wirken dieser Flachdachkästen, zumindest in dieser Masse, absolut abschreckend.
Ich halte das Projekt für beispielhaftes stadtplanerisches Versagen auf ganzer Linie.
Alt 30.12.14, 06:17   #124
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Naja, das direkte Umfeld ist jetzt wirklich nicht schön. Das Quartier ist eine Bereicherung für die Gegend. Bin letztens an den ersten Gebäuden vorbei gefahren und muss sagen, in natura wirkt das echt nicht schlecht. Hauptsache die Bebauung ist dicht und die Fassaden gefallen, auch wenn der ursprüngliche Entwurf des Hotels besser war, dafür bekommen wir jetzt eine nette Tramhaltestelle.

Insgesamt halte ich das Schwabinger Tor für gelungen.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.14, 11:36   #125
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Man sollte bei der ganzen Mäkelei vor allem nicht vergessen wie es dort vorher ausgesehen hat. Meiner Meinung nach war das eine von Schwabings schäbigsten Ecken: die alte Metro, dazu die heruntergekommenen Bürobauten und der furchtbare Holiday Inn-Bunker. Durch die Neubebauung erfährt die nördliche Leopoldstraße jetzt eine starke Aufwertung, da hier endlich eine zeitgemäße Architektur realisiert wird.

Im Detail finde ich die Fassaden unnötig kompliziert gestaltet, da hätte man mit einfacheren Mitteln mehr erreichen können. Wobei sich erst noch zeigen wird, wie das dann in Natura aussieht. Davon abgesehen hätte ich mir den nördlichen Wohnturm etwas höher gewünscht, um einen schöneren Übergang in Richtung Münchener Tor herzustellen.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.15, 23:29   #126
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von r.f.t.schiller

r.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiell
Zur Abwechslung mal eine kleine Bilderserie,

Die ersten Arbeiten des nächsten Abschnitts haben begonnen, 2 größere Kräne stehen, 2 weitere sind am Aufbau, dazu steht auch schon einer der größeren Mobilkräne bereit.

Am ersten Abschnitt laufen seit einiger Zeit Fassadenarbeiten, dazu auch zwei Aufnahmen.

................................... ........................
................................... ........................

Weiteres,

Anschließend ans Schwabinger Tor entsteht ein größeres Wohnprojekt, dazu gibt es im Netz aber noch nichts besonderes. ( Leopold Carre )

Genaueres auf Seite 4, der kwag
http://www.kwag.de/fileadmin/media/k...sart012014.pdf

Dazu auch ein paar Bilder

Daneben gehts gleich weiter mit Sanierung und Neuen Fassaden, genaues weiß ich aber nicht.
Aber sicher in nächster Zeit nicht wenig los an diesem Flecken Schwabing.

Alt 05.01.15, 19:31   #127
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Kommt in das in Renovierung befindliche Gebäude nicht so eine internationale Schule rein?

Danke für die tollen Bilder
Alt 06.01.15, 23:24   #128
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

r.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiell
Ja so ist es.
In das Gebäude geht eine Internationale Schule. ( hätte ich auch schon früher suchen können, )

Immobilienzeitung,
http://www.immobilien-zeitung.de/arc...Cnchen#suchbox

Das gesamte schaut dann so aus, wenn es einmal fertig ist.

http://www.mn-p.eu/in_arbeit/2010/In...7B1007%7D.html

Nicht ohne, gefällt mir, mal etwas anderes,

Quelle, Maier Neuberger Architekten München,
Alt 14.03.15, 16:29   #129
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Schwabinger Tor

Aktuelle Bilder vom Schwabinger Tor

Heute (14.3.15)

Das erste Gebäude scheint von außen fertig zu sein, auch der Turm ist mit den Fassadenelementen fertig ummantelt. Wie ich finde etwas dunkel aber okay..
Beim 2. Bauabschnitt stehen jetzt 7 Kräne, da geht`s auch richtig rund.
Hier die Bilder dazu.

2. Bauabschnitt

Alt 14.03.15, 18:02   #130
Endokin
Goldenes Mitglied

Endokin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
dem Bau kann ich nichts abgewinnen. Sieht wie eine moderne Platte aus. Da gibts überall in München schöneres. Frage mich ernsthaft wann es an der Tramkurve zum ersten Toten kommen wird.

Auf der Skala von 1 bis 10 gebe ich dem Ding eine 3.
Endokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.15, 20:58   #131
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Zitat:
Frage mich ernsthaft wann es an der Tramkurve zum ersten Toten kommen wird.
Was willst du uns damit sagen?

Der Bau wirkt jetzt noch etwas verloren, an sich ist er aber -subjektiv eingeschätzt- ziemlich gut geworden. Erinnert mich an Industriebauten des vergangenen Jahrhunderts im US-Style.
Alt 16.03.15, 13:22   #132
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Oh jee. Dieser Bau zur Straße hin ist ja mal gar nichts geworden. Fassade, Fenster, aber auf die Formgebung mit diesem Rücksprung in der Mitte der nördlichen Hälfte sehen im fertiggebauten Zustand sehr unsicher und unproportioniert aus. Schade. Warten wir ab, was aus den anderen Gebäuden wird.
Alt 28.03.15, 18:36   #133
Blaplakon
Senior-Mitglied

Blaplakon wird schon bald berühmt werdenBlaplakon wird schon bald berühmt werden
Die Bavarian International School hat ihre für März geplante Eröffnung laut SZ vom 21.03.2015 aus "Baugründen" auf Dezember 2015 verschoben. Rund 200 Schüler sollen ab dem Schuljahresbeginn mit Bussen nach Haimhausen (Kreis Dachau) gebracht werden und am dortigen Standort in Containern unterrichtet werden.

Auf der BIS Homepage habe ich noch diesen etwas älteren SZ-Artikel gefunden:
http://www.bis-school.com/uploaded/a...e_10.10.14.pdf
Blaplakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.15, 19:08   #134
Endokin
Goldenes Mitglied

Endokin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gabs eiglt mal ein historisches Schwabinger Tor?

der Bau ist, sry, nix großes.
Endokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.15, 19:16   #135
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

Musst Du Googeles tun, oder weißt Du nicht wie das geht.

Guckst Du Schwabinger Tor, 1828

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CLoBEK0DMDE

Themen-Optionen
Ansicht