Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.18, 00:49   #481
Baukörper
Senior-Mitglied

Baukörper ist im DAF berühmtBaukörper ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Saxonia Beitrag anzeigen
Aber wehe Leute wie von der IB oder AfD übertragen dieses Konzept auf größere Entitäten, wie bspw. den Nationalstaat. Dann ist das natürlich eine wirre Verschwörungstheorie.
Wenn Sie mit dieser Wortwahl sowas schreiben, müssen Sie sich nicht wundern, dass Sie mit IB und AFD in Verbindung gebracht werden.

Zitat:
Homogenität würde ich mir schon wünschen, allerdings in Dingen mit denen dort (zu) viele auf Kriegsfuß zu stehen scheinen: Rechtstreue, Ordnung, Sauberkeit. Damit wäre schonmal viel gewonnen.
Allerdings widerspricht sich das völlig.
Wer von der AFD oder IB steht denn für Rechtstreue, Ordnung oder Sauberkeit?
Und woher haben Sie die Erkenntnis überhaupt?

Zitat:
Des Weiteren habe ich nirgendwo Sympathie zur IB bekundet.
Dann schreibt man sowas, wie oben schon zitiert, auch nicht!

Vielleicht ist es auch keine Sympathie sondern nur Verständnis.
Aber Verständnis für Leute die anderen mit Hass begegnen ist mir unverständlich.

Ich habe viel sächsische Vorfahren. Früher war ich darauf stolz, heute schäme ich mich manchmal.
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.18, 09:46   #482
KaBa1
Wichtiges Mitglied

KaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbarKaBa1 ist im DAF unverzichtbar
Ich will mich mal ganz unpolitisch einmischen. Das A und O für Berlin ist nicht nur der Wohnungsbau, sondern auch der Ausbau der Bahninfrastruktur ins Umland. Es ist nämlich nichts so, dass alle Leute in Berlin wohnen wollen, die hier arbeiten, aber sie müssen es.

Ein Beispiel: Ich habe vor 10 Jahren in Frankfurt/Oder gewohnt und in Berlin gearbeitet. Fahrzeit alleine mit dem Regionalexpress 1:05 h. Schon in den 90er Jahren hat die Bahn mit einer angestrebten Fahrzeit von 35 Minuten geworben. Und heute sind es immer noch über 1 h bis Friedrichstraße. Man stelle sich nur vor ein "RE-Sprinter" mit nur einem Halt in Fürstenwalde würde von FFO nach Ostkreuz 30 Minuten brauchen, wäre das für Pendler extrem attraktiv, was möglicherweise den Zuzug nach Berlin bremsen könnte.

Auch von Brandenburg, Magdeburg, Neuruppin dauert es viel zu lange, um ins Zentrum von Berlin zu kommen.

Wenn man bedenkt, wie lange der Ausbau der RE1-Linie dauert. In den 90er Jahren angefangen und 2018 immer noch nicht fertig (Ich sage nur Bahnhof Köpenick - Fertigstellung statt 2007 jetzt 2027 (geplant)). Selbst eine Aufstockung von 2 auf 3 Fahrten in der Stunde ist ein Akt, der frühestens ab 2022 angepackt werden kann.

Alles in allem sehr frustrierend. Und dabei will ich von einem zukunftsweisendem U- und S-Bahnausbau gar nicht reden.

Also bleibt doch nur, die eh schon volle Stadt Berlin durch mehr oder weniger guten, aber momentan immer teureren, Wohnungsbau weiter zu verdichten - mit allen negativen Auswirkungen die damit verbunden sind.
Alt 25.05.18, 10:49   #483
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Baukörper Beitrag anzeigen
Wenn Sie mit dieser Wortwahl sowas schreiben, müssen Sie sich nicht wundern, dass Sie mit IB und AFD in Verbindung gebracht werden.
Himmelherrgott, sind wir hier in der Vorstufe oder was, lesen und verstehen? Das war eine Anspielung auf Schmidts Theorie vom angeblich durch die Immobilienwirtschaft betriebenen "Bevölkerungsaustausch", in der ich eine Analogie zu eben jenem Gefasel vom "Großen Austausch" sehe.

Zitat:
Ich habe viel sächsische Vorfahren. Früher war ich darauf stolz, heute schäme ich mich manchmal.
Sonst hast du aber keine Probleme?
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.18, 21:43   #484
Baukörper
Senior-Mitglied

Baukörper ist im DAF berühmtBaukörper ist im DAF berühmt
Kleingärten bebauen?

In der Berliner Woche ist folgender Artikel erschienen https://www.berliner-woche.de/charlo...ebauen_a161291 Er handelt vom Vorschlag eines Investors, sämtliche Kleingärten als Bauland zu nutzen.
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht