Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.08, 00:44   #46
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
@Dreifaltigkeitsmosaik
Ich konnte heute mal einen Kruzen Blick drauf werfen. Einserseits ist es interessant, dass das Mosaik teilw. auf der Straße liegt, aber irgendwie etwas unpraktisch, dass es somit immer zugeparkt sein wird...Ich warte mal, bis der restl. Sand weggeschwemmt wurde und schaus mir dann noch mal genauer an.
Aber habe ich was verpasst? Mir ist aufgefallen, dass ja die halbe N-koreanische Botschaft jetzt ein "City Hostel" ist...Die Botschaft scheint nur noch am Ziethenplatz zu sein. Wurde das schon mal hier angesprochen?

@Alex
In den beiden Fällen kann man nur hoffen, dass da bald die Türme kommen. Diese leere Fläche beim Alexa sieht doof aus und der Hines-Bau wird bestimmt auch wie ein Stummel wirken. Dass das mit dem Kollhoffplan so schnell nichts wird, dürfte wohl jedem klar gewesen sein, oder?
Alt 26.08.08, 09:46   #47
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Hallo Ben:

Ich wusste gar nicht mehr, dass der weiße Plattenbau einst zu der nordkoreanischen Botschaft gehörte, habe aber gerade einen Artikel im Netz gefunden, der das bestätigt. Demnach hat man sich einst von dem Hauptgebäude getrennt (angeblich aus Kostengründen) und nutz nur noch das ehem. Wohngebäude zum Ziethenplatz. Immerhin ist der "Klassiker", der stets gepflegte Schaukasten zur Glinkastraße, noch da .

Die Webseite der Botschaft ist übrigens auch klasse, dieses herrliche Lächeln:
http://www.botschaft-kdvr.de/

Jedenfalls wird der weiße Plattenbau schon seit einer gefühlten Ewigkeit andersweitig genutzt, vor dem Hostel war da doch schon längere Zeit ein Frauen-Fitness-Studio drin.

So, jetzt hab ich doch noch einen detaillierten Artikel aus der Berliner Zeitung von 2001 gefunden, demnach wurde die Botschaft 2001 wiedereröffnet:
http://www.berlinonline.de/berliner-...013/index.html

Zurück zur Dreifaltigkeitskirche.: Dass deren Mosaik in den Straßenasphalt reinragt, liegt wohl daran, dass man die Originalposition exakt nachzeichnen wollte. Mit dem Zuparken wird man leben müssen, es sei denn, man pollert diesen Bereich ab...
Alt 26.08.08, 11:21   #48
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Ich schätze, du meinst diesen Artikel. Ich kannte es eben so, wie auf dem kleinen Bildchen: Sicherhetszaun, dieser Schaukasten und noch ne Fahne glaube ich. Von einem Fitnessstudio habe ich gar nichts mitbekommen. Dabei bin ich immer wieder mal die Mohrenstr. langgefahren, wenn ich zum Schinkelplatz oder Fritzewerder wollte, um den Baufortschritt abzuchecken...Na egal, habe ich wohl die letzten Male gepennt. Vielleciht ist das ja langfristig ein erster Schritt richtung Abriss .

Dass das Mosaik wegen der Lage der Kirche teilw. auf der Straße liegt, ist mir klar. So blöde bin ich nun auch nicht .
Alt 26.08.08, 13:31   #49
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Hallo Ben, naja, ich wollte halt sichergehen...
Alt 26.08.08, 22:13   #50
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Der Tränenpalast zwischen dem Bahnhof Friedrichstraße und dem neuen Spreedreieck soll nach Plänen der Bundesregierung eine Dauerausstellung mit dem Thema "Teilung und Grenze im Alltag der Deutschen" werden. Es eines der wenigen erhaltenen Gebäude aus der Zeit. Der Vorteil wäre, dass dann das Bahnhofsgebiet wohl besser gegen Vandalismus geschützt würde.

http://www.berlinonline.de/berliner-...a_18766092.php

Links im Bild:

(eigenes Bild)
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.08, 13:53   #51
Backstein
Diamant-Mitglied

Moabit hat einen Baumarkt!

Bzgl. des Postings #908 in diesem inzwischen geschlossenen Thread:
http://www.deutsches-architektur-for...168#post177168:

Als einer der ersten Neubauten auf der in Umgestaltung befindlichen Gewerbefläche an der Quitzowstraße in Moabit hat vorgestern dort ein Hellweg-Baumarkt eröffnet (kurz vor der Einmündung der Quitzowstraße in die Perleberger Str.
Die Zufahrt erfolgt über eine neue, größtenteils noch nicht fertiggestellte Straße, die zukünftig parallel zur Quitzowstraße entlang der Nordbahngleise führen wird.

2 Bilder:
Alt 28.08.08, 14:06   #52
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Naja, nichts weiter als ein Zweckbau. Architektonisch wohl nicht weiter beachtenswert.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.08, 14:56   #53
snitch
Senior-Mitglied

Benutzerbild von snitch

snitch wird schon bald berühmt werdensnitch wird schon bald berühmt werden
endlich! Servicewüste Moabit sag ich nur.
Alt 28.08.08, 16:29   #54
Backstein
Diamant-Mitglied

An Bato: Klar, so ein rot-weißer Blechkasten ist natürlich architektonisch öde. Ich mochte das ursprüngliche Baracken-Sammelsurium mit kleinen Werkstätten und Firmen eigentlich ganz gerne (so wie die traurigen Reste auf dem zweiten Foto).

Aber ein Baumarkt hat in der Gegend evt. wirklich gefehlt.

Sonst gibt es ja (westlich neben der Putzlitzbrücke) noch so eine neue große Blechbüchse, in gelb von der Umzugsfirma Tolmien.
Alt 09.09.08, 23:47   #55
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Ein paar Artikel:

Frau Lüscher antwortet wage und wirkt etwas visionslos

Eine Gestaltungssatzung soll für den sensiblen Bereich von Berlin Mitte entstehen

Der IBA Wettbewerb zum Thema schwimmende Häuser erzeugt weltweites Aufsehen
Alt 10.09.08, 15:34   #56
Backstein
Diamant-Mitglied

Ein kleines, hübsches Detail im Stadtbild:

An der Scharnhorststraße, südlich der neuen Häuser "Am Pankepark" (zwischen Invalidenfriedhof und BND-Baustelle) wird gerade ein großer Tank bemalt - sieht jetzt aus wie ein antiker Rundtempel. Ganz nette Idee:

- -
Alt 11.09.08, 12:47   #57
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ein interessantes Interview mit I. Junge-Reyer zum Thema Gestaltungssatzung. Es werden noch mal einige Punkte erläutert.

Da wir neulich das Thema Staffelgeschosse hatten: "Auch, dass sich künftige Bauherren an der Dachneigung ihrer Nachbarn orientieren sollen, finde sich (...) richtig. Staffelgeschosse haben zwar dazu geführt, dass Investoren zusätzlichen Raum gewonnen haben. Aber dass große Klötze auf dem Dach entstehen, wollen wir nicht mehr."

Wie schon bei der UpperEastSide gesagt wurde, sind diese Staffelgeschosse ein typisches Merkmal von Investorenarchitektur, bei der es in erster Linie darum geht, das meiste rauszuholen, ohne Rücksicht auf das Umfeld.

@Backstein
Das ist wirklich eine tolle Lösung, einfach mal einen "Tempel" auf Hinterhof zu stellen.
Alt 11.09.08, 14:20   #58
AeG
Influence Device

Benutzerbild von AeG

AeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein LichtblickAeG ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Wie schon bei der UpperEastSide gesagt wurde, sind diese Staffelgeschosse ein typisches Merkmal von Investorenarchitektur, bei der es in erster Linie darum geht, das meiste rauszuholen, ohne Rücksicht auf das Umfeld.
Heute wieder das Radio laut aufgedreht, bevor der passende Sender eingestellt war?

Staffelgeschosse interessieren Investoren von hause aus überhaupt nicht! Die würden so weit senkrecht in den Himmel bauen, bis das optimale Baukosten-/Mieteinnahmen-Verhältnis erreicht ist. Erst wenn eine Administration auf Traufhöhen besteht, Wohnanteile in Geschäftshäusern festlegt (stell Dir mal Balkone vor, die auf die obersten Stockwerke begrenzt sind oder Loggien, die aus Satteldächern ragen) und Staffelgeschosse als Kompromiss(!) vorgibt, um zwischen den damals notwendigen Dachformen und den heutigen Möglichkeiten zu vermitteln, kommen diese Dinger auf den Tisch. Die Schuldfrage ist hier daher ziemlich eindeutig. Ein paar geltungssüchtige Polit-Hanseln legen etwas fest, um sich gleichermaßen beim Volk und beim Kapital beliebt zu machen.

Am Ende stöhnen die Investoren wegen zu vieler Restriktionen und der Bürger poltert genau so wie zuvor. Ich sag's ja, Reglementierungen abschaffen und unqualifiziertes Gequatsche ignorieren. Dann wird das Meckern zwar auch nicht aufhören, aber wenigstens entfallen so die Schuldzuweisungen. Und unter Umständen klingelt's auf die Art sogar in der Kasse.
AeG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.08, 14:36   #59
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Ich sag's ja, Reglementierungen abschaffen und unqualifiziertes Gequatsche ignorieren.

Genau; dann würde hier von einigen aber anstatt Gemeckere nur noch verzweifeltes Jammern kommen weil auf deren Schönheitsideal noch weniger Rücksicht genommen würde.

Das mit dem Kompromiss seh ich genauso und dieser ist m.M. auch ein guter.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.08, 16:10   #60
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

"Staffelgeschosse interessieren Investoren von hause aus überhaupt nicht! Die würden so weit senkrecht in den Himmel bauen, bis das optimale Baukosten-/Mieteinnahmen-Verhältnis erreicht ist."

Genau das sage ich doch! So viel Platz wie möglich, ohne Rücksicht auf die Umgebung. Aber man muss ja trotz Traufhöhe jeden mm ausnutzen, also kommen 3 Staffelgeschosse drauf, die das Haus teilw. schon erdrücken.
Dass ein Investor nicht sagt "Als Investor ist es meine Pflicht, dem Haus ein Staffeldach verpassen zu lassen!" ist mir schon klar.

Balkone und Loggien in/an/auf Satteldächern gibts doch schon, z.B. das die Hotelplatte am Gendarmenmarkt an der Ecke Charlotten-/Franz. Straße oder ein sanierter Altbau in der Oranienburger Str. ggü. dem Monbijou-Park. Sieht ohne Frage auch komisch aus, wenn das sone Löcher im Dach sind. Aber trotzdem sorgt das restl. zu erkennende Dach für einen einheitlicheren Eindruck.

Ohne die Vorgaben wär UdL heute vielleicht eine zweite Leipziger Str. Oder wer weiß, wie das Eingangsgebäude der Museumsinsel aussehen könnte.

Themen-Optionen
Ansicht