Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.08, 12:40   #76
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
^^

aus dem Artikel:

-----------------
Auch für Katzen: Keine hereinkopierten Presseartikel, auch nicht in Auszügen! Ist es denn so schwer, den Inhalt zweier Sätzchen in eigene Worte zu fassen?
-----------------

was für ein Turm? wie hoch? Für einen guten Panorama-Blick sollte man doch schon ein paar Meter höher bauen, oder?

Zitat:
Zitat von Tannenschnaps Beitrag anzeigen
Leider gibt die derzeitige Marktsituation nicht mehr her. Berlin muss also fast alles nehmen was kommt.

das ist die falsche Einstellung IMO... das keine spannende Architektur gebaut wird, hängt eher mit restriktiven Vorgaben zusammen. Man kann auch mit wenig Kohle interessant bauen ... zwar nicht unbedingt mit goldumrandeten Marmor, aber zumindestens in der Form der Gebäude. Wenn das Planwerk Innenstadt ein Berlin der immer gleich großen Kästen vorsieht, dann bekommt man auch nichts anderes....
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.08, 23:06   #77
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
@ Necrokatz:

Das sehe ich auch so. Berlin hat oft genug gezeigt, dass es auch hier anders und besser geht. Leider wachsen einige Quartiere nicht so "natürlich" wie andere. Am besten finde ich es, wenn man an einem Gebäude zumindest leichte Bezüge zu Nutzen, Bauherren und Ort findet. Aber leider wird auf so etwas zu selten geachtet. Bruttogeschossflächen und Baukosten sind da interessanter. Aber wie Du schreibst, ist der zusätzliche Kostenaufwand oft gar nicht so groß.
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.08, 20:39   #78
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
Habe gerade in der Abendschau gehört, dass das Schlossmuseum auf dem Tierparkgelände in Friedrichsfelde geschlossen bzw. zum Verwaltungsgebäude des Tierparks umfunktionirt werden soll. Seltsamer Plan. Möglicher Grund: Es kommen wohl nicht genug Besucher, weil die immer 11 Euro für das Betreten des Tierparkgeländes zahlen müssen.

Ich war vor Jahren mal drin, kann mich aber nicht mehr so gut daran erinnern. Glaube, es war recht interessant eingerichtet aber aufregend war es nicht. Für Interessierte wäre es dennoch ein großer Verlust.
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.08, 22:05   #79
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
@Jan85

Hier der passende Bericht. Krasse Sache...Zum Preis: Wieso ändert man das dann nicht einfach??? Einfach ein separater Eingang für Schlossbesucher...
Alt 25.09.08, 18:39   #80
Tannenschnaps
Mitglied

Benutzerbild von Tannenschnaps

Tannenschnaps wird schon bald berühmt werdenTannenschnaps wird schon bald berühmt werden
War heute in der Stadt. Ich hatte zwar keine Kamera dabei, aber ich kann folgendes berichten:

* Der Bau von gmp des Upper Eastside Berlin ist jetzt komplett enthüllt. Sieht soweit ganz elegant aus, bloß das Dach stört noch etwas den Gesamteindruck. Allerdings ist der Bau ja noch nicht abgeschlossen, von daher: Abwarten.

* Folgende weitere Projekte erfreuen sich reger Bautätigkeit (Bagger, Bauarbeiter, Betonmischmaschinen) : Friedrichstraße 100, Spreedreieck, Schinkelplatz, Townhouses, Königsstadt-Carrée, Schlossplatz, Hackescher Markt Süd, Hinterhof am S-Bahnhof Wedding.

* Am Tauentzien vis-a-vis von Peek & Cloppenburg wurde heute ein Haus abgerissen. Weiß jemand, was dort entstehen soll?
Tannenschnaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.08, 19:43   #81
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Klar wissen wir das, #382 im Ku'Damm-Thread!

Service: #382

Geändert von Matte (25.09.08 um 23:20 Uhr)
Matte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.08, 00:54   #82
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
@Friedrichsfelde
So ganz koscher scheint das ganze Sache nicht zu sein...
Alt 27.09.08, 10:26   #83
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
In der heutigen Ausgabe des Tagespiegel ist der Siegerentwurf für den Umbau des Märkischen Museums abgebildet - mit Turmaufbau: http://www.tagesspiegel.de/kultur/Ma...art772,2623588
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.08, 14:17   #84
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@japher: Und gestern war's im Baunetz zu sehen, mit vielen Bildern!
Alt 27.09.08, 14:43   #85
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ich war gestern in der Bauakdemie...Muss mich nur überwinden, die Bilder hochzuladen. Aber mach ich schon noch. Sieht irgendwie fast alles gleich aus, nur das Material unterscheidet sich...
Alt 28.09.08, 10:53   #86
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Genialer Turmaufbau. 5 Glasplatten. Welch eine Leistung mal wieder.
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.08, 14:25   #87
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Du hast nicht zufällig Bilder vom Platz selber gemacht...?
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.08, 14:27   #88
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Doch, aber kommt später im entsprechenden Thread.

Geändert von Ben (28.09.08 um 17:15 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.08, 19:12   #89
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Wow. So viele erbärmliche Ideen auf einem Haufen. Teilweise wirklich erschreckend.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.08, 00:01   #90
PhilippK
Wichtiges Mitglied

PhilippK ist im DAF berühmtPhilippK ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von jan85 Beitrag anzeigen
Bei Eigentumswohnungen in Grunewald etwa gar von 2100 auf 1400 Euro/m² (also minus 50%).
Da muss der maerkische Provinzler noch dem Hauptstaedter den Dreisatz beibringen. :P

Das ist "nur" ein 33,3%iger Preisverfall.

Themen-Optionen
Ansicht