Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.13, 21:40   #136
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Suitbertusstraße 127-129 (Edeka) und 137 (Megazoo / Siemes)

Aus dem Edeka Paschmann-Gelände, dem nebenan liegenden ehem. Citroen Toni Ulmen-Gelände und der Freifläche mit Einfamilienhaus des ehem. Autohaus Südring, Kopernikusstraße (Gebäude ist heute Schaffrath Küchen) wurde ein neues Einkaufszentrum mit einen mehr als doppelt so großem Edeka-Paschmann, einem Mega-Zoo und Siemes Schuhcenter.
Der Edeka erhielt eine neue Hauptzufahrt von der Kopernikusstraße 8 aus, die alte Zufahrt Suitbertusstraße 127-129 befindet sich nun an der Rückseite.
Zusätzlich wurde noch ein neuer Zugang (Verbindung) vom Woeste Fachmarktzentrum Aachener Straße 70a (u. a. mit Aldi, DM, Takko und Strauss) aus geschaffen.

Neue Zufahrt von der Kopernikusstraße 8 aus:

Vorderseite Edeka und Mega-Zoo:

Blickrichtung Zufahrt Suitbertusstraße:

Rückseite Edeka und Siemes Schuhcenter:

Eingang von der Aachener Straße 70a (Woestefachmarktzentrum) aus:

Die komplette Seite wird noch passend zum alten Klinker von Woeste verkleidet:

Alle Bilder von mir / 02.03.2013
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.13, 22:06   #137
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Kopernikusstraße 26-38

Zu guter letzt noch Bilder vom Neubauvorhaben Kopernikusstraße 26-38 und der Sanierung einer Gewerbehalle (Umbau in Loftwohnungen).
Fertigstellung soll laut Baustellenschild ca. März 2014 sein.
Das Loftgebäude wird bereits entkernt.
Der Neubau schreitet langsam voran....
Wie schon mal jemand hier geschrieben hat, ist die Tiefgarage bereits etwas länger fertig.
Jetzt wird an den über der Tiefgarage liegenden Kellerwänden und Decken gearbeitet:

Noch Bilder auf die Baustelle vom direkt daran grenzenden Edeka-Gelände, das Loftgebäude liegt mit der Außenmauer auf einer Seite direkt an der Grenze.
Leider wurde diese schon von Edeka mit den restlichen Mauern weiss gespritzt, was darauf schließen lässt, dass das die Außenwand so bleibt:

Alle Bilder von mir / 02.03.2013
Alt 18.03.13, 12:39   #138
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Komplettumbau Merowinger Straße 150 (siehe #131)

Quelle: GS Immobilien AG Köln / Mronz + Schaefer Architekten BDA
Hoster: abload.de
Alt 26.03.13, 21:23   #139
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Bilker Höfe

Nach einigen Monaten habe ich die Siedlung besucht und neue Fotos gemacht - der fast fertige Bauriegel vom ersten Foto stand damals nur als Rohbau, anstelle des Spielplatzes gab es Beton der Tiefgarage-Decke:

Richtig gebaut wird nur noch am nordöstlichen Gebäude:

Ferner habe ich zwei Fotos der Prachtallee mit TG-Lüftungen gemacht - Richtung Süden und Richtung Norden:

Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.13, 23:28   #140
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
^ Eigentlich sehr schön geworden. Warum aber diese vielen großen Lüftungsbauwerke? Hat die TG so viele Etagen?
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.13, 11:50   #141
nrwizzle
Junior-Mitglied

nrwizzle könnte bald berühmt werden
Habe mir die Bilker Höfe gestern mal angeschaut. Der Spielplatz ist im Vergleich zu den Fotos natürlich schon um einiges weiter.

Was sich aber überhaupt nicht ändert, ist der Altbau. Weiß jemand, was daraus werden soll? Irgendwo weiter vorne stand, dass auch dafür Wohnungen geplant seien. Genaueres kann ich aber nicht finden. Fände ein ruhiges Restaurant vielleicht passend...
nrwizzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.13, 20:31   #142
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Bilker Höfe

^ Heute habe ich ein neues Foto gemacht, das ich nur verlinke, da das Öffnen dieses Threads auf einem Blackberry zur harten Geduldsprobe wurde. Nicht nur der Spielplatz wurde eingerichtet (er bleibt aber umzäunt), das letzte nordöstliche Gebäude wird gerade verputzt - auf den Gerüsten warten Geländer auf den Einbau.

Von den vielen Um- und Ausbauprojekten des Stadtteils habe ich an der Färberstraße diesen Umbau fotografiert - das Dachgeschoss wurde anscheinend ausgebaut (früher gab es dort wohl Dachböden zum Wäschetrocknen).

Ich habe auch eine Baulandreserve ausgemacht - diese zweigeschossige Squash-Halle gleich neben den Bilker Höfen könnte gerne einem Wohnhaus weichen.
Alt 06.05.13, 20:59   #143
Ray05
Junior-Mitglied

Ray05 hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine Baulandreserve ausgemacht - diese zweigeschossige Squash-Halle gleich neben den Bilker Höfen könnte gerne einem Wohnhaus weichen.
Naja, es muss ja nicht alles Wohngebäuden weichen. Es ist selbstverständlich kein schönes Gebäude. Aber eine Aufstockung fände ich doch deutlich sinnvoller, da es doch auch für die Lebensqualität positiv ist, wenn sportliche, kulturelle bzw. - allgemeiner - soziale Aktivitäten innerhalb der Stadct an vielen verschiedenen Stellen ermöglicht werden. Das erhöht die Lebensqualität doch stärker als eine reine Wohnbebauung durch die gesamte Stadt hindurch, wo es nur möglich wäre.
Ray05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.13, 02:32   #144
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Ich glaube nicht, dass man dieses konkrete Gebäude aufstocken kann - aus statischen Gründen. Über einer Halle mit großen Breiten kann man nur schwer eine andere Nutzung planen, selbst wenn sie vom Anfang an geplant wäre. Ich könnte mir leichter Squash-Hallen in einem Neubau vorstellen etwa über einem Supermarkt - am Anfang dieser Seite gibt es Fotos verschiedener Pavillons, die nur suboptimal die Fläche nutzen.
Grob würde ich den Bau für 1970er Jahre schätzen - irgendwann würde er wahrscheinlich eine Grundsanierung benötigen, die sich in diesem Fall mE nicht lohnt. Der Nachfolgebau könnte vielleicht im EG einen Laden oder ein Bistro beherbergen - damit in der Umgebung nicht bloß reines Wohnen herrscht. Immerhin gibt es am Westende der Färberstraße eine Kneipe und sogar Außentische, etwa 30 Meter von diesem Standort entfernt.
Alt 07.05.13, 06:52   #145
Hadrian
Mitglied

Hadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Ich könnte mir leichter Squash-Hallen in einem Neubau vorstellen etwa über einem Supermarkt - am Anfang dieser Seite gibt es Fotos verschiedener Pavillons, die nur suboptimal die Fläche nutzen.
Super Vorschlag! Von der Statik und den daraus folgenden Baukosten wahrscheinlich nur für Einzelobjekte interessant aber an sich ein idealer Nutzungsmix, zumal die Parkplatzanlagen besser ausgelastet wären und beides die Nähe zum Markt, sprich den Kunden bedingt.

Sonst ist man ja eher gewohnt leicht schlauchartige oder kleiner dimensionierte Filialisten im EG mit Wohnubgen, Ärztehaus oder Büro in den OGs.

Mir fällt gerade ein! So einen Nutzungsmix gibt es in Krefeld, Gahlingspfad/Blumenthalstr. Unten ein Edeka, oben ein World of Sports oder irgendwas in die Richtung.
Hadrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.13, 12:13   #146
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Himmelgeister Straße 270 (neben Nr. 254)

Die Rheinische Post berichtet heute in der Printausgabe auf Seite D9 unter dem Titel "Wohnanlage trotz Kritik genehmigt" über ein Neubauvorhaben an der Himmelgeister Straße 270.
In der Märzsitzung der BV 3 war das Projekt noch abgelehnt worden, jetzt wurde es genehmigt.
Auf dem Uninahen Gelände sollen 178 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 20 und 50 m² in einem vier- bis fünfgeschossigen Komplex entstehen.
Einige Politiker kritisierten die Baupläne als "Massentierhaltung" und "Legebatterie"
Ausserdem noch 178 Stellplätze, die Anzahl - 1 Stellplatz pro Wohnung - wurde von der BV 3 als "zu üppig" kritisiert, aber auch genehmigt.
Laut Beschlussvorlage: http://http://www.duesseldorf.de/rat...4/n/190989.doc
sollen davon 92 Stellplätze in der Hauseigenen Tiefgarage entstehen, 30 oberirdische Stellplätze auf dem Grundstück und weitere 56 als Baulast auf den benachbarten Flurstücken 256 und 313 gesichert werden.
Hier noch Online-Artikel dazu.
rp-online vom 08.03.2013: http://http://www.rp-online.de/regio...itik-1.3241354
derwesten.de vom 27.02.2013: http://http://www.derwesten.de/staed...id7667937.html
Alt 07.05.13, 19:49   #147
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Aachener Straße 152 (Lidl)

Der Lidl-Umbau ist mittlerweile beendet, hier neue Bilder von Samstag:

Bilder von mir / 04.05.2013
Alt 07.05.13, 20:00   #148
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Aachener Straße 126 / Ecke Südring (Aldi, Lucky Bike)

Den Einzugstermin von Lucky Bike laut Ankündigung auf der Bautafel im Juni halte ich immer noch für zu optimistisch.
Die Fenster sind bis auf die an der runden Ecke alle drin.
Auch mit den Aussenarbeiten für die Parkplätze wurde bereits begonnen:

Alt 07.05.13, 20:18   #149
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Kopernikusstraße 26-38

Im linken Bereich wird bereits an der Decke des 1. OG gearbeitet, rechts an der Decke des EG bzw. der Tiefgarageneinfahrt.
Mittig des Gebäudekomplexes entsteht eine Durchfahrt (Höhe ca. 5 m / Decke 1.OG) für das Hinterhof-Lofthaus.
Da scheint mir noch Platz für mrhr zu sein, konnte aber nichts ergoogeln.
Hier frische Bilder von Samstag:

Bilder vonmir / 04.05.2013
Alt 07.05.13, 20:29   #150
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Fleher Straße 17 - Fleher17

Das Bauprojekt (Wohnungen und Häuser) ist bereits komplett verkauft.
Keller und Tiefgarage sind bereits fertig, die ersten Wände im Erdgeschoß stehen:

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht