Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.09, 14:55   #16
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Ich kenne für dieses Landesgrundstück auch schon andere Planungen.
Die Stadt will hier wohl eine größere Grünanlage haben, das Baudenkmal soll freigestellt bleiben.

Ist diese Planung den schon abgestimmt, oder nur ein Entwurf des Büros - dann könnte sich dieser Entwurf bei den anderen, nicht realisierten Planungen einreihhen.

Nachverdichtungen, vorallem für Wohnungsbau halte ich nicht nur dort für gegeben. In Bilk hat die Stadt an mehreren Stellen die Möglichkeit, nach innen zu wachsen, und der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Soetwas wäre inteligente und nachhaltige Stadtentwicklung.

Die S-Bahn ist als Lärmquelle übrigens ein zu vernachlässigendes Problem; ich selber habe lange Zeit an dieser Bahnstrecke gewohnt - die S-Bahn habe ich kaum gehöhrt; eher den anderen Verkehr.

Wer urban - in der Stadt - wohnen will, muss halt auch manches in Kauf nehmen; dafür hat man dort auch alle Vorteile des städtischen Lebens.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.09, 22:34   #17
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Laut Antenne Düsseldorf sollen die ersten Wohnung bei den Arcaden im Januar fertig gestellt werden.
Insgesamt sollen 140 Wohnungen enstehen, der größte Teil soll dann im Sommer 2011 bereit sein.
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.09, 10:36   #18
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Das "Tempo" ist schon enorm; Wohnungsbau ist ja auch nicht das Wunschthema von mfi.

Hat die mfi das restliche Grundstück inzwischen verkaufen können - oder realisieren sie die Bauten nun doch selber?
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.09, 14:36   #19
l´emigrant
Mitglied

l´emigrant könnte bald berühmt werdenl´emigrant könnte bald berühmt werden
Die Arcaden erscheinen mir ohnehin immer misslungener, je öfter ich daran vorbeifahre (so wie gestern abend). Gesichtsloser Konsumtempel. Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass der Real offenbar bereits fertiggestellt und wiedereröffnet ist. Sollte sich jemand regelmäßig in der Gegend um Bilk S (soll ja ansich auch irgendwann mal ein Regionalbahnhof werden, für wann ist eigentlich das geplant?) bewegen, wären 1-2 Schnappschüsse ganz nett. Im Dunkeln wirkte der scheußliche Markt deutlich verbessert, aber es war ja eben auch dunkel.
l´emigrant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.09, 14:52   #20
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
@l´emigrant:

Ich war die Tage noch da, fertig ist er noch nicht, zwar sind die Glassscheiben wohl fertig angebracht, jedoch fehlt noch der größte Teil von der restlichen Fassade.
Aber ich denke das dürfte nicht mehr allzu lange dauern, ist ja nicht wirklich eine weltbewegende Konstruktion.

Bzgl. der Arcaden: Ich finde sie nachts um einiges schöner als tagsüber, also besser nicht tagsüber dran vorbei fahren....
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.09, 01:24   #21
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Der real Markt soll am 26.11. fertiggestellt werden, sowohl innen als auch außen. Werde morgen, wenn ich dazu komme, mal ein paar Bilderchen vom Geschehen machen. Es wurde auch schon ein zweiter Kran an der Baugrube Wehrhahnlinie aufgebaut.

Grüße
Alt 22.11.09, 14:08   #22
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Wie versprochen habe ich mich heute auf mein Drahtesel geschwungen und bin ein bisschen durch die Hood geradelt. Dabei habe ich Unterbilk, Friedrichstadt und das nördliche Bilk durchquert und auf der Suche nach einem Bäcker, der noch Brötchen hat, einige Snapshots gemacht. Die Suche nach eben solch einem Bäcker verlief komischerweise erfolgslos, so dass ich mir dann welche von einem Büdchen holen musste :-(

Wie dem auch sei..

Zunächst ein paar Fotos von den Arkaden und den anliegenden Wohnbauten

Der Vorplatz, mit etwas ungünstigen Lichtverhältnissen

Hier muss noch einiges gemacht werden

Gegenüber der Real-Markt

mit neuer Fassade

Leider steht wieder ein Zelt auf dem Parkplatz so dass man keine komplette Aufnahme von dem Gebäude machen konnte

Kreative Köpfe duften sich an der Seitenwand des real-Marktes austoben

In unmittelbarer Nähe wird derzeit auch die Tunnelbohrmaschine für die Wehrhahnlinie zusammen geschustert

Bilk S-Bahnhof soll demnächst einen zusätzlichen Bahnsteig bekommen und zum Regionalbahnhof umgebaut werden

So und anbei noch ein paar Schnappschüsse aus der Gegend u.a. Friedrichstraße Richtung Norden/ City

Ich hoffe der kleine Ausflug hat gefallen. Gruß
Alt 22.11.09, 14:34   #23
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Danke für die interessanten Bilder!

Der Real macht sich ja einigermaßen - zumindest im Vergleich zu früher.
Legales Graffiti finde ich an dieser Stelle echt angebracht und eine gute Maßnahme um Schmierereien zu verhindern.

Was wird denn mit dem Kran auf dem zweiten Bild hinter dem Bahndamm gemacht?
Medienhafen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.09, 14:58   #24
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Ich weiß nicht genau. Der steht auf jeden Fall auf der Merowingerstraße. Allerdings passiert es nicht sehr häufig, dass ich mich südlich der Bahnlinie rumtreibe. Deshalb: keine Ahnung.
Alt 23.11.09, 00:07   #25
Armani
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Armani

Armani hat die ersten Äste schon erklommen...
@Mediehafen

Der Kran steht schon seit gut paar Wochen da. Wie ich gelegentlich beim Vorbeifahren sehen kann, handelt es sich um den Neubau eines Wohnhauses bzw. Bürohauses(eher unwahrscheinlich). Zur Zeit gibt es dort nur eine Baugrube, diese befindet sich jedoch nicht an der Merowingerstr. sondern an der Brunnenstr.
Genaueres konnte ich im Netz nichts finden.
Grüße
Armani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.09, 00:16   #26
Mexdus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mexdus

Mexdus ist im DAF berühmtMexdus ist im DAF berühmt
Zitat:
Bilk S-Bahnhof soll demnächst einen zusätzlichen Bahnsteig bekommen und zum Regionalbahnhof umgebaut werden
Quelle bzw. nähere Infos dazu?
Mexdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.09, 00:48   #27
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

http://www.duesseldorf.de/wehrhahnli...lk/index.shtml

http://www.duesseldorf.de/verkehrsma.../nvpkprg.shtml

Und im Diskussionsstrang "Düsseldorfer Bahnhöfe" wurde das Thema oft angesprochen.
Alt 27.01.10, 01:44   #28
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Es sind zwar noch vier Jahre hin, aber ich habe mich heute beim Vorbeigehen gefragt, wass denn aus dem Areal neben der Wehrhahnlinie-Rampe wird, wenn 2014 die letzten Baucontainer, Bagger und Betonsilos verschwunden sind. Gibt es da schon irgendwelche Planungen? Das Areal gehört wohl der Stadt!?

http://www.duesseldorf.de/wehrhahnli...bilk_0904b.jpg

Wer weiß mehr?
Alt 27.01.10, 06:50   #29
Aurel
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Aurel

Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich meine gehört zu haben, dass der Häuserblock wieder geschlossen wird, jedoch im Gegensatz zum Vorkriegszustand mit Einbeziehung der Elisabethstraße zur Bachstraße in geradliniger Führung.
Aurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.10, 09:26   #30
Rupet
Fast ein Mitglied

Rupet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Folgende Infos gibt es auf der Homepage der Stadt Düsseldorf:

http://www.duesseldorf.de/planung/st...bez03/0346.pdf
Rupet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht