Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.16, 17:24   #76
ISO711
Junior-Mitglied

ISO711 ist ein hoch geschätzer MenschISO711 ist ein hoch geschätzer MenschISO711 ist ein hoch geschätzer MenschISO711 ist ein hoch geschätzer Mensch
Inzwischen ist zur Heusteigstraße hin abgerüstet worden:

Das Erdgeschoss mit Eingangsbereichen und Ladenflächen:

Blick runter zur Hauptstätter Straße:

Hier mit Klinkerfassade:

An der Hauptstätter Straße:

Geändert von ISO711 (05.01.16 um 18:35 Uhr)
ISO711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.16, 11:55   #77
JohannesRE
Junior-Mitglied

JohannesRE ist im DAF berühmtJohannesRE ist im DAF berühmt
Echt ein schöner Baukomplex mit Läden und Wohnungen geworden. Der Bau fügt sich gut neben das Fitnessstudio im Nebenbau an. Ich finde das ist eine Aufwertung für die Straße und das Umfeld. Die Bauarbeiten müßsten ja bald abgeschlossen sein und der Lidl und die anderen Läden im Komplex ja auch eröffnen. Weiß jemand schon den Eröffnungstermin von Lidl usw.?

Geändert von JohannesRE (24.02.16 um 13:29 Uhr)
JohannesRE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.16, 17:42   #78
ISO711
Junior-Mitglied

ISO711 ist ein hoch geschätzer MenschISO711 ist ein hoch geschätzer MenschISO711 ist ein hoch geschätzer MenschISO711 ist ein hoch geschätzer Mensch
Hier ein paar aktuelle Fotos, die Lidl-Eröffnung war schon am 17. März, Bäcker und Blumenladen sind ebenso im EG an der Heusteigstraße.

Blick von der Karlshöhe aus:

Geändert von ISO711 (09.04.16 um 20:43 Uhr)
Alt 09.04.16, 18:28   #79
tyset
Wichtiges Mitglied

tyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblicktyset ist ein wunderbarer Anblick
Erstmal danke für die vielen Bilder.

Zitat:
Zitat von Silesia Beitrag anzeigen
[...] Ich meine die Bäume auf den Renderings sollen nur verdecken, wie wenig der Neubau zum ehemaligen Möbelhaus passt!
Und wenn man jetzt die Fotos von ISO711 anschaut merkt man, wie sehr Recht Silesia doch hatte. Mir gefällt das Ergebnis eigentlich ganz gut, aber es passt wirklich nicht zu dem Altbau nebenan.
tyset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.16, 23:13   #80
madmind
Silbernes Mitglied

madmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebt
Auf mich wirkt das Ergebnis leider uninspiriert und billig. Design by Committee: Man verwurstet ein paar ausgetretene Trends und Modeerscheinungen (z.B. die Farbbänder um die Fenster herum), so dass alle "ihr" Ding wiederfinden und belässt es dabei. Manche Elemente wirken sogar surreal und völlig fehlplaziert (z.B. die merkwürdige Fenstergruppe im dritten Stock, erstes Bild von ISO711).
Ausgerechnet der Gebäudeteil an der Hauptstraße, den mit Abstand die meisten Leute zu sehen bekommen, ist der für mich der Schlimmste. Da ist überhaupt nichts stimmig oder überzeugend. Eigentlich ist es eine regelrechte Katastrophe. In einem Vorort Stuttgarts würde ich so etwas ja irgendwie noch erwarten (und genau so fühlt es sich an), aber nicht an dieser Stelle.

Ich bin deshalb überzeugt: Die Bäume in den Renderings sollten nicht verdecken, dass das Gebäude nicht zu den Bestandbauten passt. Die Bäume sollten schlicht das Gebäude verdecken.
madmind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.16, 20:17   #81
ISO711
Junior-Mitglied

An der Ecke Fangelsbacher-/Heusteigstraße wurde ein Gebäude mit Kita von der katholischen Kirche abgerissen. Dieses soll wohl durch einen Neubau ersetzt werden, zusätzlich wird aber auch ein neuer Wohnbau unter dem Titel „Heusteig Living²“ entstehen (wieder von Bietigheimer Wohnbau)

Alt 04.05.16, 09:26   #82
Andreas82
Junior-Mitglied

Andreas82 könnte bald berühmt werden
Mir gefällt das Ergebnis recht gut. Ich finde bei dem Foto von der Karlshöhe aus erkennt man, dass sich die Gebäude einmal wirklich gut in die Umgebung integrieren. Meistens ist das ja nur eine Floskel die zwar in jedem Werbeartikel steht aber überhaupt nicht stimmt.
Einzig die "Lücke" auf der Frontseite mit den paar einzelnen kleinen Fenstern finde ich etwas seltsam.
Andreas82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.16, 22:15   #83
Architektur-Fan
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektur-Fan

Architektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektur-Fan kann im DAF auf vieles stolz sein
Die geklinkerte Seite zur Hauptstätter Str. hin sieht nicht wirklich schlecht aus, aber auch nicht wirklich gut. Mit dem riesigen, uninspirierten Schrägdach wirkt der geklinkerte Bau irgendwie provinziell. Sowas kann man in Möhringen oder Zuffenhausen bauen. Für diese Lage an der Hauptstätter Str. hat dieser Bau definitiv zu wenig Ambition.

Der Vorgängerbau des früheren Möbelhauses wirkte durch die in die Fassade eingelassenen rotfarbenen Säulen zwar unendlich kitschig. Allerdings hatte dieser durch die Fassade aus hell- und dunkelbraunen Steinplatten eine differenzierende Wirkung. Der kitschige Vorgängerbau war fast besser als der Neubau.

Geändert von Architektur-Fan (05.05.16 um 22:31 Uhr)
Architektur-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.16, 23:48   #84
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
update 09.06.2016

Ich muss meine Meinung etwas revidieren, den Komplex finde ich insgesamt gelungen. Die Klinkerfassade der Front zur Hauptstätter Straße hin reißt sehr viel raus, wirkt gut mit der leicht von der Straßenflucht zurückversetzten Lage (in einer Flucht mit den Bauten Richtung Marienplatz wäre es eine andere Rechnung)! Ebenso wie das Dach. Kritik an Fensterbändern etc. kann ich aber nachvollziehen. Zum Nachbarn passt es trotzdem nicht. Aber wann baut man heutzutage schon dahingehend passend?!

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.16, 23:49   #85
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Teil 2

Freiflächen für den von ISO711 angesprochenen Neubau

Alt 12.05.16, 21:35   #86
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Nicht schlecht geworden. Wiedererkennbare Fassaden.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.16, 21:59   #87
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Diese schwarze Einrahmung der Fenster ist sicher Geschmackssache. Meins ist es nicht. Hat in Kombination mit dem gesprenkelten Klinker etwas von 80er Jahre Flair. Aber vielleicht ist das jetzt chic.

Doch die unstrukturierte Gestaltung aller Elemente auf der Vorderseite, ob jetzt Werbelogo, Fenster, Eingänge etc., wertet das ansonsten von der Baumassenverteilung gelungene Gebäude in meinen Augen stark ab. Wie es teilweise schon erwähnt wurde, passt dies dann besser in Vororte bzw. als Verdichtungs-EKZ in bestehenden Großwohnsiedlungen.

Die Rückseite dagegen ist recht gut geworden, insbesondere das Dachgeschoss mit dieser Art "Gang".
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.16, 22:58   #88
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
heusteig living im Quadrat

hatte ich hier nicht Abrissbilder der Kita gepostet? Naja, egal, mittlerweile sieht es hier so aus (bei Nacht zumindest):

Alt 29.12.16, 22:20   #89
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

update 29.12.2016

^ Geh ruhig auch mal tagsüber vor die Tür. Also wenn du in Stuttgart bist

Heusteig Living²

Alt 11.01.17, 07:04   #90
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
^irgendwie hab ich mich von der (durchaus nicht unberechtigten) Stuttgart-Architektur-Depression anstecken lassen und traue mich bei Tag oder gar nüchtern schon gar nicht mehr ins Städtle ;-)

Themen-Optionen
Ansicht