Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.08, 09:16   #1
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Sammel-Thread Kleinere Projekte City West

Ab 18. November gibt es im Amerika-Haus eine Ausstellung zu den geplanten Bauten in der City-West. Dafür wird ein Stadtmodell z. Zt. überarbeitet, vlt. dürfen wir dann ja den neuen Entwurf fürs Zoofenster bewundern:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2620250
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.08, 19:08   #2
schwede
Mitglied

Benutzerbild von schwede

schwede könnte bald berühmt werden
Grad gesehen...
Das Haus Tauentzienstrasse 5 schräg gegenüber dem KaDeWe ist fast komplett abgerissen.
Hin kommt das hier: http://www.npc-gruppe.de/mundus.html
Eigentlich ganz nett..

Ein mir auch neues Projekt:
http://www.npc-gruppe.de/bayreuther_strasse-berlin.html
Na Jaaa...
schwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.08, 20:41   #3
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Was war denn vorher gegenüber des KaDeWe?
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.08, 20:53   #4
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Ein entstuckter Altbau mit uninteressanten Geschäften.
Zum Projekt s. Beitrag 224 .
Alt 30.09.08, 23:29   #5
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
zwar entstuckt, aber mit wunderschönen Stuckdecken im Inneren. Das konnte man beim Abriss sehen...
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.08, 23:37   #6
teebone
Mitglied

Benutzerbild von teebone

teebone könnte bald berühmt werden
^^
Offensichtlich gehörte das linke Nachbargebäude auch zu dem Projekt. (Neue Fenster etc. auf der alten Visualisierung)
Jetzt scheint es allerdings unverändert zu bleiben. Komisch.
teebone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.08, 10:05   #7
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Le Savigny

Pläne für Hotel am Savignyplatz vorgestellt.

Der Sieger eines im letzten Jahr stattgefundenen Wettbewerbes ist das Berliner Büro Collignon Architektur. Das Hotel soll mit seiner recht hellen und ungleichmäßigen Fassade als Kontrast ggü. der bestehenden Blockbebauung auffallen sowie „Individualität und Lebendigkeit" ausdrücken. Geplant sind 3.763 Quadratmetern mit 75 Zimmer verschiedenster Größe. Die Inneneinrichtung soll vom Stil der 25hours-Hotelgruppe geprägt sein. Diese betreibt bereits in Frankfurt und Hamburg Hotels der gleichen Kategorie.

In Frankfurt ist mir das Hotel durchaus ein Begriff; deren Konzept finde ich sehr interessant und ansprechend...mal was Anderes. Die Unanordnung der Fassadenpaneele ist nun allerdings auch nichts Besonderes mehr. Da hätte man vielleicht noch etwas kreativer sein können.

Link Baunetz

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.08, 11:04   #8
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Sehr blaß, sehr unregelmäßig der Entwurf, mittlerweile finde ich diese Art Rasterfassade nun wirklich nicht mehr spannend.
So eine Fassade funktioniert nur in einem speziellen Umfeld. Als Solitär ist diese Art der Gestaltung zu kraftlos.
Alt 26.12.08, 13:45   #9
Beschty
Nachtwächter

Benutzerbild von Beschty

Beschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein Lichtblick
Bei meinen ersten (Foto)Spaziergängen durch Berlin ist mir diese Tankstelle in der Uhlandstraße aufgefallen.

Ich habe gerade eine Projektseite von eike becker architekten gefunden, die für dieses Grundstück Uhlandstraße 187 eine Bebauung für 2010 beschreibt:

Link Eike Becker Architekten
Beim Googlen habe ich dann noch dieses umfangreiche PDF-File gefunden

,
Quelle:http://www.eikebeckerarchitekten.com/

Von der Tankstelle wird wohl nichts mehr bleiben, aber auch die interessanten Grafittis werde verdeckt oder verbaut

© All rights reserved by Carl030nl

Die DAF Suchfunktion hat nichts ergeben, was haltet ihr von diesem Projekt(Realisierungswahrscheinlich keit?)?
Alt 26.12.08, 16:03   #10
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
eine Verdichtung in solch zentraler Lage ist zu begrüßen, wobei es um die Grafitti wirklich schade ist. Um die Tankstelle allerdings keineswegs, da eine Aufwertung an dieser Stelle zu erwarten ist.

Was den Neubau an sich betrifft, ist er weder äußerst gelungen noch eine Bausünde, also in Ordnung...
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.08, 02:35   #11
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Sieht soweit ganz interessant aus. In der Ecke stehen ja eh mehr Neubauten, sodass es auch kein einheitliches Bild oder so ströt. Und dass die Tanke weg kommt wird auch mal Zeit. Die Grafitti sind mir irgendwie noch gar nicht aufgefallen. Frage mich, wann/ob es bei der an der Leibniz endlich mal soweit ist. Dort dürfte dann allerdings nicht so ein Haus entstehen...

Schön, dass es bei der Siegessäule mal Neuigkeiten gibt. Nachdem die Standorte der Quadriga und des preuß. Königspaares wieder so schön strahlen, kann man richtig Mitleid mit der Goldelse haben. Wobei ich mich frage, wie lange es beim Charlottenbrg. Tor noch dauert, bis die Kandelaber endlich fertig sind. Bes. das Innere ist eine Zumutung. Zwar sind die ganzen Schmierereien wie "Martin liebt Steffi - 19.08.1987" sowohl in den Tunneln als auch im Treppenhaus zur Victoria sehr interessant durchzulesen, aber wie es in den Tunnel riecht, kann man sich wohl denken, und in der Säule fragt man sich bei diesen hässlichen Kacheln eher, wo es zum nächsten Nichtschwimmerbecken geht...Und die Ausstellungsräume haben auch eher was von nem Parkhaus.

Vielleicht wurde es schon mal erwähnt, aber am Zietenplatz wird zur Zeit wieder gebuddelt und zwar an den Fundamenten der restl. vier Generäle, die dann früher oder später wieder in der Nähe ihres eigentlichen Standortes stehen werden. Genauere Info konnte ich nicht finden ...

Geändert von Ben (27.12.08 um 02:54 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.08, 14:02   #12
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Auf die Fetigstellung der Kandelaber am Charlottenburger Tor musst du leider noch eine Weile warten. Sie sollen im Frühjahr 2010 fertig werden. Das war von Anfang an der geplante Termin. Dabei nehme ich an, dass das nicht der benötigte Zeitraum für die Rekonstruktuion ist, sondern die vertragliche Zeit für den Sponsor, in der uns dieser mit riesigen Blondinen bzw. Limoflaschen beglücken darf.
Den Termin nennt auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charlot...Ma.C3.9Fnahmen

Zum Ziethenplatz: Erst dachte ich, du meinst den Bau des Aufzugs am U-Bf-Eingang; aber stimmt, an den Ecken der neuen gepflasterten Platzinsel ist mir neulich auch Gebuddel aufgefallen. Jetzt weiß ich wenigstens, weshalb. Weitere Details weiß ich leider nicht.
Alt 27.02.09, 15:03   #13
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Auf der Seite von Graft-Architekten gibts u.a. auch einen wie ich finde wirklich sehr gelungen Entwurf für ein Eckgebäude Hohenzollerndamm 11. Ob das sog. Brundo Balz Haus Realität werden könnte lässt sich der Seite leider nicht entnehmen. Insgesamt aber schöne Formensprache und Fassaden- wie Farbgestaltung.

Bildquelle: Graftlab

Alt 27.02.09, 19:42   #14
PhilippK
Wichtiges Mitglied

PhilippK ist im DAF berühmtPhilippK ist im DAF berühmt
^^
Auch wenn die Nachts beleuchteten Geranienkaesten etwas deplaziert wirken, finde ich den Entwurf dieses Bruno Balz Theaters (ist das nur ein Platzhaltername oder gibt's das wirklich?) sehr gelungen. Erinnert leicht an den Stil des Otto-Bock-Zentrums am Potse.
Finde solche geschwungenen, organischen Formen auch echt schnieke. Gerne mehr davon.

EDIT: Habe uebrigens selber schon recherchiert, jedoch bis auf den Hinweis in der englischen Wikipedia, dass das Bruno Balz Theater nach Bruno Balz (dt. Schlagerkomponist oder so) benannt wurde, nichts gefunden. Man wird jedoch relativ haeufig auf das sogenannte Kleine Theater verwiesen. Vielleicht ist das ja gemeint...
Alt 18.03.09, 09:51   #15
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

In der Lietzenburger Straße in Berlin-Schöneberg hat diese Woche das lt. Presseinformationen erste Hotel der Stadt welches sein Angebot hauptsächlich an homosexuelle Männer richtet seine Tore geöffnet. Entworfen wurde der Bau vom spanischen Architekten Iñigo Hernández Tofé. Komisch, dass die Realisierung des 13 MEURO teuren Baus hier bisher keine Beachtung gefunden hat bzw. es keine öffentlichen Infos in den bekannten Berliner Gazetten gab.

Link Mopo
Link Tagesspiegel
Weitere Ansicht des Baus

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht