Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.11, 22:27   #46
Stunden
Mitglied

Stunden sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStunden sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStunden sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zwei weitere Zustandsberichte aus dem wilden Westen bei einbrechender Dämmerung.

Knesebeckstrasse 99:
Der Bau direkt neben dem Renaissancetheater dürfte bald fertig sein.
Eine frühere Planung wurde wohl noch mal geändert.
Eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängerbau müsste es werden.

Knesebeckstrasse 81:
Der Rohbau für den Hotelneubau am Savignyplatz mit Namen "Hotel Le Savigny" der 25hours-Hotelgruppe, der im letzten Sommer begonnen wurde, steht und wirkt schon recht prominent.
Es ist doch erstaunlich, dass der Hotelboom auch den Berliner Westen so mächtig erfasst. In den letzten zwei Jahren sind mindestens ein Dutzend neue Hotels in Charlottenburg-Wilmersdorf entstanden.

Von der gegenüberliegenden Seite gesehen.

Im Hintergrund das Zoofenster.
Stunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.11, 14:01   #47
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Diesen Monat soll Baustart für einen Patzschke-Neubau in der Dahlmannstraße 8 Ecke Sybelstraße 50 in Charlottenburg sein. Das Ganze wird recht luxuriös was man schon von außen sehen soll: eine Kombination aus Naturstein, mineralischem Putz und edel detaillierten Schlossergeländern.
Nächstes Jahr, vermutlich QIII oder IV soll alles fertig sein. Hier eine Visualisierung:

Bildquelle: Architekturbüro Patzschke & Partner | Egena AG

Projektseite

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.11, 17:30   #48
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Interessantes Bauwerk an der Stelle. Soll das dort stehende Haus abgetragen werden oder wird es fassadig überformt? Den letzteren Fall könnte man sehr häufig in Berlin anwenden.
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.11, 22:33   #49
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
@paderwan: da keine Fensterachse und keine Loggia mit dem jetzigen Gebäude übereinstimmt, ist ein Abriss anzunehmen. NICHT schade drum!
Sehr interessiert mich, was da auf dem Ecktürmchen drauf ist. a) Glas oder b) eine Kupferhaube, vorpatiniert. Man erkennt es nicht genau, tendiere jedoch fast zu a) (langweilig) Steht nüscht auf der Projektseite.
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.11, 22:58   #50
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
Auf dem Grundstück Uhlandstraße 188 ist recht unbemerkt ein neuer Hotelbau entstanden - Hampton by Hilton. Dafür musste ein soweit ich mich erinnern kann recht trostloser Nachkriegsbau weichen. Der Neuabu ist aber auch nicht wirklich spektakulär. Leider habe ich keine Fotos. Einen Ausschnitt der Fassade sieht man auf der Webseite des Hotels:
http://hamptoninn.hilton.de/HiWayWeb...tyhocn=TXLBCHX
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.11, 23:10   #51
Beschty
Nachtwächter

Benutzerbild von Beschty

Beschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein Lichtblick
^ Die Fassade ist wirklich so trostlos, dass ich sie bei meinem letzten Berlinbesuch im Januar beim Vorbeigehen nicht mal komplett geknipst habe. Vielleicht kann da ja ein Backstein oderso aushelfen =)

Alt 02.05.11, 17:52   #52
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^^ Ein Backstein hilft gerne, da es aber brauchbare Bilder im Netz gibt, muss ich nicht gleich sofort hin

z. B. hier:

Bild 2 Bild 3

Geändert von Backstein (02.05.11 um 19:48 Uhr) Grund: Korrektur
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.11, 18:21   #53
Baukunst
Silbernes Mitglied

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Backstein, auf deinem ersten Bild verwechselt du das Hotel mit einem ganz in der Nähe, auf der anderen Stadtbahnseite stehenden Gebäude, welches aus den 80ern (?) stammen dürfte.
Ansonsten siehts doch für ne Hotelkette recht ordentlich aus: Eine "gerillte" Ziegelfassade in schöner dunkler Farbgebung, dezent zusammengefasste Fenster und vernünftige Fensterrahmen. Auf Backsteins drittem Bild mit Baum und schönem Wetter sieht es sehr gut und wertig aus - vor allem die Ecke.
Alt 02.05.11, 19:57   #54
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Stimmt, Baukunst - "auf die Schnelle" führt manchmal zu Pfusch. Hab's rausgenommen. Konnte aber meine Neugier nicht zügeln und bin doch mal hin, um einen eigenen Eindruck zu bekommen.

Ich finde das Hotel auch nicht schlecht. Zunächst mal wurde mit dunkel-violettem Backstein ein vernünftiges Material gewählt, das auch in 10 bis 20 Jahren noch ansehnlich aussehen dürfte. Dann eine Gliederung und plastische Struktur an der Fassade (horizontale Bänder), ein nach hinten abgestufter Baukörper... durch die Lage am Stadtbahnviadukt erinnert es mich sogar etwas an Bahnarchitektur um 1930 - z. B. an ein Gleichrichterhaus, Stellwerk o. ä.

Geändert von Backstein (29.09.11 um 15:52 Uhr)
Alt 02.05.11, 20:43   #55
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Japher Beitrag anzeigen
Uhlandstraße 188
Google street view

Das Bauwerk ist sogar schon fast zu sehen.
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.11, 21:27   #56
Backstein
Diamant-Mitglied

Steinplatz

Am Steinplatz wird das (einst) prachtvolle Wohnhaus Uhlandstr. 197 / Steinplatz 4 (Anfang 20. JH), gleich neben der Filmbühne, restauriert. Die interessante Fassade mit Art-Deko-Elementen wird danach hoffentlich viel besser zur Geltung kommen:

Geändert von Backstein (29.09.11 um 15:56 Uhr)
Alt 04.05.11, 00:06   #57
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Lietzenburger Strasse

Wo Tauben sind,fliegen Tauben hin.Lautet ein Sprichwort.Das gilt scheinbar auch für Hotels.
In der Lietzenburger Strasse,zwischen Uhland und Emser Strasse gelegen,entsteht zwischen zwei Hotels ein drittes.

Direkt daneben,an der Ecke Lietzenburger/Emser Strasse befindet sich ein Wohnprojekt in der Umbauphase.Ein Altbau wird aufgehübscht.

Direkt neben dem

Blick von der Lietzenburger Strasse

Blick auf die Rückfront

Direkt gegenüber steht dieses merkwürdige Haus,welche ich gar keiner Bauepoche zuordnen kann.Sie aus wie eine Italo Style Nachahmung

Direkt neben dem "Amisia",ensteht in der Emser Strasse,zwischen Lietzenburger und Ludwigkirchplatz gelegen,ein weiterer"Palast".Das "Ludwigkirchpalais".Obwohl mitten in der Stadt gelegen,steht es nach allen Seiten frei.

Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.11, 00:47   #58
Baukunst
Silbernes Mitglied

@Kleist, die Italo Style Nachahmung auf deinem fünften Bild (#515) dürfte ein in den späten 80ern, vielleicht frühen 90ern, fassadensanierter 50er sein. Zu deinem dritten Bild (#515): Leider verliert der aufzuhübschende Altbau der 30er Jahre dabei sein bauzeitliches Walmdach.
Alt 16.05.11, 19:38   #59
Clip
Mitglied

Clip wird schon bald berühmt werdenClip wird schon bald berühmt werden
Knesebeckstr

Neues aus der Knesebeckstr. Sieht gut aus, finde ich:

Bilder von mir, freie Nutzung
Clip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.11, 10:06   #60
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Verschwommene Fassaden sind die neue Mode. Franken Architekten hat dies für die Frankfurter Altstadt vorgeschlagen und andere Zeitgeistsurfer legen mit der gleichen Modeoberfläche nach.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht