Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.11, 10:42   #61
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Wie kann denn ein fertiggestelltes Projekt einem vor kurzem erst vorgestellten Entwurf nacheifern? Und selbst wenn es eine Mode sein sollte (wie der Barock im 16. Jh.), was ist dagegen einzuwenden? Wird nicht sonst immer die mangelnde Strukturierung moderner Fassaden kritisiert?

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.11, 10:39   #62
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Wurde das arthotel, in Kleist' Beitrag #87 vom 4.5. im ersten Foto ganz links zu sehen, schon mal gezeigt? Mir war es zuvor (bewusst) noch nicht aufgefallen.

Lage: Lietzenburger Ecke Pfalzburger Str.:

Geändert von Backstein (29.09.11 um 15:49 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.11, 00:47   #63
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Wilmersdorf

Baufortschritt bereits vorgestellter Projekte

Rund um die Lietzenburger Strasse

In der Emser Strasse,zwischen Ludwigkirchplatz und Lietzenburger Str.ensteht ein nach allen Seiten freistehendes Haus

Hier der Blick von der Rückseite des " Ludwigkirchpalais"

Direkt neben dem Neubau wird ein Altbau saniert "Amisia finest living".Im Hintergrund ist ein ebenfalls neu gebautes Hotel (adagio) zu sehen.Hier der Blick aus der Emser Strasse

Amisia Finest living aus der Lietzenburger Str.betrachtet.Links am Bildrand ein Teil des abba Hotel Berlin.

Die Rückseite des Amisia Projektes.Der Blick nach hinten (Ostseite) rictet sich direkt auf das im Hinterhof errichtete adagio Hotel.Einen Garten gehört scheinbar nicht zum "finest Living".

Hier der Blick aus der Lietzenburger Str. in den Hinterhof des Amisia mit dem Adagio Hotel auf der li.Seite

Vier Hotelneubauten an der Lietzenburger direkt nebeneinander ! arthotel,das neue noch im Bau befindliche Hotel,rechts daneben dann das abba Hotel und hinter dem abba das adagio Hotel.Das neue,in der Mitte befindliche Hotel,wird bestimmt auch mit A beginnen und kleingeschrieben werden.Alles auch keine architektonischen Leckerbissen,am besten gefällt mir noch das abba und das adagio.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.11, 01:14   #64
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Wilmersdorf und Steglitz

Wilmersdorf
Ein fertig gestellter Neubau an der Pfalzburger Ecke Düsseldorfer Strasse
Alt 05.10.11, 20:05   #65
Beschty
Nachtwächter

Benutzerbild von Beschty

Beschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein LichtblickBeschty ist ein Lichtblick
Diese Ansicht hatten wir vom Hotelneubau Le Savigny (1 2) glaube ich noch nicht. (Bahnsteig Savignyplatz)
Alt 07.11.11, 15:37   #66
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
In der Bayreuther Straße 39-41 entstehen zwei neue Hotels mit insgesamt 351 Zimmern der Accor-Gruppe. Der Abbruch eines Bestandsgebäudes (60er Jahre) ist derzeit im vollen Gange und soll bis Mitte November abgeschlossen sein.
Die Fertigstellung der neuen Hotels ist für Frühjahr 2013 geplant. Der Entwurf stammt vom Büro BHPS.
Im City West Blog finden sich ein paar Fotos vom Abbruch und vom (ziemlich öden) Entwurf.

Weitere Infos gibt's hier.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.11, 18:39   #67
nikos
Senior-Mitglied

Benutzerbild von nikos

nikos könnte bald berühmt werdennikos könnte bald berühmt werden
^ was für eine abartige Kiste. Ich bin wirklich entsetzt und erstarre ab sofort ob der Anmut und zurückhaltenden Eleganz des Meininger am HBF.

for further Entsetzen in HQ http://de.ehotel.com/news/wp-content...berg_platz.jpg
nikos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 10:09   #68
Stadtaffe
Junior-Mitglied

Stadtaffe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^

Mein Gott, ein Siebenjährige hätte etwas besseres entwerfen können!!! Ich kann es fast nicht glauben das man sowas tatsächlich bauen werde.

Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Danke.
Bato
Stadtaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 11:22   #69
avila
Mitglied

avila wird schon bald berühmt werdenavila wird schon bald berühmt werden
Absurd hässlicher Entwurf! Danach muss man ja fast vermuten, daß die folgende Stadtreparatur an der Sybelstraße Ecke Dahlmannstraße gegen den Willen des Baustadtrates erfolgt:

www.sybelstrasse.de
bzw. www.dahlmannstrasse.de

Sozusagen eine "weisse Augensalbe" für alle Freunde des Konventionellen.
avila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.11, 13:59   #70
rallekoffskaja
Mitglied

rallekoffskaja ist im DAF berühmtrallekoffskaja ist im DAF berühmt
Es sind solche Entwürfe wie dieser oder der in post 95, die mir immer wieder zeigen, dass Balkone deutlich zu einer Aufwertung der Fassade beitragen, da hierdurch ein Licht-Schatten-Spiel erzeugt wird. Entwürfe wie das Hotel Ibis in der Bayreuther Straße sind nicht dazu geeignet, sich beim Vorübergehen an der Fassade auch noch Gedanken hierüber zu machen, da dieses Gebäude Links oben genauso aussieht wie rechts unten. Phantasie ist was anderes. Dies ist nach meiner Einschätzung auch übertragbar auf viele andere Entwürfe (der neue für das Grundst. Leipziger/Ecke Potsdamer Platz (Dt. Reisebüro, siehe Leipziger Platz-thread) oder das Bildungsministerium im Spreebogen). Dabei muss es hier noch nichtmal um klassische Formensprache gehen.
rallekoffskaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.12, 22:52   #71
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Tiergarten

^Da stand doch vorher ein recht schönes Altbauhaus,welches letztes Jahr abgerissen wurde.War Aldi daneben ? Wusste ich gar nicht mehr.

Wittenbergplatz Ecke Bayreuther Strasse

Neubau eines Ibis Hotel.Der Entwurf wurde hier bereits beprochen und mehrheitlich scharf kritisiert.

Im Hintergrund der Sylter Hof.Wer mal schönes 60er/70er Jahre Flair erleben will,gehe in dieses Hotel.Immer wieder ein Erlebnis,auch wenn das Hotel von aussen etwas renovierungsbedürftig wirkt.

Das benachbarte Ambassador Hotel in der Bayreuther Strasse

alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/
Alt 27.02.12, 18:42   #72
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Uhlandstr. 197 / Steinplatz 4

In #90 hatte ich schon einmal über den Umbau des Gebäudes Uhlandstr. 197 / Steinplatz 4 berichtet, eine Jugendstil-Prachtbau von 1907, der Architekt war seinerzeit August Endell . Es entsteht ein weiteres Luxushotel. Nach langem Stillstand wird derzeit fleißig gearbeitet, inzwischen wurde das Gebäude komplett entkernt und das alte Dach abgetragen:

Die Visualisierung auf den Bauschild (Plane) stimmt bedenklich - zu glatt und vereinfacht sieht die Fassade hier aus und das neue Dach wirkt viel zu massig und klobig - hoffentlich wird es in Natura besser:

Ein paar Details:

Hier noch zwei Links zu interessanten Artikeln bei Wohnmal.info über das Gebäude und zum Umbauprojekt:

Endells entwürdigtes Erbe

Ein Schloss am Steinplatz
Alt 27.02.12, 22:08   #73
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
Der Bau am Steinweg 4 ist Baudenkmal. Wie kann man solch ein Dach genehmigen??? Da passt doch hinten und vorne nicht zum Jugenstilbau!?
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.12, 22:38   #74
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Das Dach war womöglich aus der Nachkriegszeit und darum für die Denkmalpfleger verzichtbar, weil keine Originalsubstanz mehr...(?) Sonst würde es mich auch sehr wundern. Oder es war irreperabel beschädigt...
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.12, 01:46   #75
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Die Frage ist nicht, wie man das alte Dach bloß abreißen konnte, sondern wie man dem Haus nun dieses doch recht klobige Ding aufsetzen kann. Finds auch nicht grad passend. Aber das Haus ist ja schon recht außergewöhnlich in manchen Aspekten. Da freue ich mich drauf, wenns endlich mal hübsch gemacht ist.

Geändert von Ben (28.02.12 um 02:24 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht