Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.12, 07:51   #76
Dionicar
Mitglied

Dionicar sollte jetzt mal aufpassen was er sagt
Kenne das haus aus meiner jugend, da ich dort hallenturniere hatte. ich sehe das genau so wie ihr, endlich wird das haus fitt gemacht und ein tolles altbau strahlt wieder. Wieso man so einen Abschluss bzw dach anbauen kann, bleibt wohl für immer ein rätzel. Ansonsten gibt es zum projekt nicht viel zu sagen....
Dionicar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.12, 19:09   #77
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Wilmersdorf

Lietzenburger Strasse

Zwischen Württembergischer und Sächsischer Strasse liegt ein seit längerem brachliegendes,schönes Baugrundstück von erstaunlicher Grösse.
Das schwarz gestrichene,kurz vor dem Olivaer Platz gelegene Haus,ist bereits leergezogen und wird bald verschwinden.Ich kenne es von innen,ziemlich enge Wohnungen,ist m.E.nicht schade drum.

http://s7.directupload.net/file/d/2827/ivbuiodi_jpg.htm

Direkt gegenüber befindet sich die Rückseite des Cumberland Projektes

Ebenso in der Lietzenburger Strasse,zwischen Schlüter und Kneesebeckstrasse,befindet sich,dieses leerstehende Haus

gleich geht es weiter

alles eigene Bilder,gemeinfrei hochgeladen mit http://www.directupload.net/
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.12, 19:18   #78
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Wilmersdorf

weiterhin Lietzenburger Strasse

Die Lietzenburger ist m.E. eine architektonisch recht interessante Strasse,zumindestens ab Ecke Joachimstaler /Bundesallee und Olivaer Platz.Hier trifft gelungenes auf weniger erbauliches,es gibt doch einige schöne historische wie moderne Bauten.Zuletzt wurden nebeneinander drei Hotels errichtet.

Bereits erwähnt,hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt
Das Amisia-finest Living

Rückansicht

http://s7.directupload.net/file/d/2827/hlie939x_jpg.htm

Blick aus der Emser Strasse

und weiter geht es gleich
alles eigene Bilder,gemeinfrei
Alt 12.03.12, 19:29   #79
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Wilmersdorf

Rund um die Lietzenburger Strasse

Ebenso bereits erwähnt,äusserlich fast fertiggestellt,dass sog.Ludwigkirchpalais,zwischen Ludwigkirchplatz und Lietzenburger Strasse gelegen.Trotz Innenstadtlage nach allen Seiten freistehend.

Naja,gediegen,passt sich der Umgebung an.IMHO nicht schlecht,aber auch kein besonderer Hingucker,konservativ in der Formensprache.

http://s1.directupload.net/file/d/2827/9tkabxl6_jpg.htm

Blick auf die nach Osten zeigende Rückseite

nördliche Giebelwand

alles eigene Bilder,gemeinfrei
Alt 18.04.12, 18:18   #80
wborn10
Fast ein Mitglied

wborn10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Kleist Beitrag anzeigen
Lietzenburger Strasse

Zwischen Württembergischer und Sächsischer Strasse liegt ein seit längerem brachliegendes,schönes Baugrundstück von erstaunlicher Grösse.
Das schwarz gestrichene,kurz vor dem Olivaer Platz gelegene Haus,ist bereits leergezogen und wird bald verschwinden.Ich kenne es von innen,ziemlich enge Wohnungen,ist m.E.nicht schade drum.

http://s1.directupload.net/images/120312/zfmzslmv.jpg

http://s7.directupload.net/file/d/2827/ivbuiodi_jpg.htm

http://s7.directupload.net/images/120312/p6uhxexr.jpg
Hallo, gibt es schon weitere Neuigkeiten über die Grundstücke in der Lietzenburger Straße 103 - 105? Weiß jemand zufälligerweise, was genau dort geplant wird? Und soll dieses dunkel gestrichene Haus wirklich abgerissen werden, da ich dort neulich noch Licht habe brennen sehen.
wborn10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.12, 19:48   #81
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Zwei Wohnungen sind meines Wissens nach noch bewohnt.Hieb und stichfest kann ich es nicht sagen.Aber ich habe von aus dem Bezirksamt gehört,dass dieses Gebäude weg soll.Nicht von Amtes wegen,dass Haus gehört ja nicht dem Bezirk,aber es soll wohl abgerissen werden.Wann,ist mir nicht bekannt.
Alt 18.04.12, 21:26   #82
wborn10
Fast ein Mitglied

wborn10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Kleist:
Und weißt du denn, wie das Projekt heißt, das neben dem schwarzen Gebäude realisiert werden soll?
wborn10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.12, 13:13   #83
AequitArt
Junior-Mitglied

Benutzerbild von AequitArt

AequitArt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von Kleist Beitrag anzeigen
Ludwigkirchpalais,zwischen Ludwigkirchplatz und Lietzenburger Strasse gelegen.Trotz Innenstadtlage nach allen Seiten freistehend.

Naja,gediegen,passt sich der Umgebung an.IMHO nicht schlecht,aber auch kein besonderer Hingucker,konservativ in der Formensprache.
Ein sehr schöner Bau in der Formensprache des Berliner Neoklassizismus.
Mit etwas mehr farblicher Absetzung wäre das durchaus ein Hingucker. Leider hat man bei all den Edel-Ambitionen offenbar die Farbtupfer vergessen
AequitArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.12, 13:30   #84
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Die Bauwert Investment Group hat von der Bayrischen Beamtenversicherung das Geschäftshaus Knesebeckstraße 56-59 gekauft. Das Gebäude Baujahr 1971 wird nun saniert und umgebaut. Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen. So soll es Ende 2012 aussehen:

Bildquelle: BAUWERT Investment Group GmbH & Co.KG

Artikel Deal Magazin
Artikel IZ

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.12, 22:39   #85
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

^Zumindestens im Sockelbereich finde ich das derzeitige Erscheinungsbild deutlich inspirierter,als dass,was im oben abgebildeten Rendering visuell angedroht wird.

In der Uhlandstrasse 103 (die Freifläche nebem dem schwarzen Haus) stehen zwei Bagger seit ein paar Tagen.
Alt 26.04.12, 19:22   #86
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Mir erscheint sie derzeit total dürftig. Die Planungen stellen in meinen Augen eine deutliche Verbesserung dar.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.12, 21:29   #87
vasco
Debütant

vasco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lietzenburger Str. 105

Zur Info: Das Gebäude Lietzenburger Str. 105 wird nicht abgerissen. Dort sind noch mehrere Mieter wohnhaft und werden dort auch wohnen bleiben Die Wohnungen haben zum Hinterhof einen traumhaft schönen und unverbaubaren Blick ins Grüne. Von innen sieht man das Äussere des Hauses nicht. Nach einer schriftlichen Bestätigung der Eigentümerin werden die Mietverhältnisse dort fotgesetzt. Wir dürfen davon ausgehen, dass das Haus einen neuen Anstrich bekommt. Da es ein herausragendes Beispiel für die Nachkriegsarchitektur darstellt erscheint auch der Denkmalschutz nicht ausgeschlossen.
vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.12, 11:03   #88
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
^^ Ein herausragendes Beispiel für die Nachkriegsarchitektur kann ich dort nicht erkennen. Eine Meinung von einem Experten zu diesem Thema wäre mal interssant.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.12, 19:50   #89
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
^
Das kann ich bei der miesen Hütte beileibe auch nicht erkennen! Was außer seiner Extremstpiefigkeit zeichnet dieses Haus als herausragend aus? Ein Denkmalschutzstatus scheint mir unvorstellbar...
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.12, 16:30   #90
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
@535
So sah es vor ein paar Tagen aus. Unglaublich ! Schade nur, dass das Haus nur in einer Seitenstraße steht und nicht direkt am Kudamm.

http://img849.imageshack.us/img849/1415/imag0324r.jpg

Geändert von Ben (14.05.12 um 19:14 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht