Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.13, 10:42   #121
Dionicar
Mitglied

Dionicar sollte jetzt mal aufpassen was er sagt
Zitat:
Zitat von jalex Beitrag anzeigen
Wie man auf der Homepage sehen kann, ist der hässliche graue Bau NICHT Teil des Projekts. Schade. Aber vielleicht erhöht sich so der Vermarktungsdruck auf dieses Grundstück und wird dann auch noch platt gemacht:
http://www.charlottenhoefe.de/de/projekt.html#webcam

Nebenbei, habe mir mal die Grundrisse angesehen und ich finde die wirklich sehr suboptimal: Die Flure und Dielen nehmen in den meisten Wohnungen extrem viel Platz ein...
sehe ich genauso...Ich finde es sind zu viele schiefe und verwinkelte Wände, ob es am Grundstück liegt oder will der Investor wieder das letzte m²-chen herausholen?? Ebenfals finde ich die Verteilung nicht optimal gelungen, bis auf die ganz großen Wohnungen. Warum viele Architekten große Flure und Schlafräume bevorzugen und dagegen kleine Küchen und Wohnzimmer, bleibt ein Rätsel. Wo hält man sich am meisten auf? in der Küche und Wohnzimmer, und wo teilt man die freie Zeit mit gästen, richtig, im Wohnzimmer oder Küche und dort braucht man ganz viel viel Platz.
Ich finde die Grundrisse nicht besonders!!
Dionicar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.13, 18:20   #122
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Haus Steinplatz/Uhlandstraße (Handy ausm Auto). Muss noch gestrichen und etwas im EG gemacht werden, aber im großen und ganzen scheints fertig zu sein. Ich weiß nicht, was ich von diesem Blechgeländer auf dem ersten Foto halten soll...Finde allerdings interessant, dass diese Karos aus Stein (Marmor?) zu sein scheinen. Und zum Glüch hat es ein richtiges Dach bekommen .

Alt 10.02.13, 19:14   #123
jalex
Senior-Mitglied

jalex sitzt schon auf dem ersten Ast
Es ist schon richtig, dass ein ausreichend großer Flur wichtig ist! Ich finde es auch viel besser, dass es bei uns die Tradition von Dielen und Fluren gibt und man nicht wie in Amerika gleich im Wohnzimmer steht.
Aber: Wenn ich mir beispielsweise diesen Grundriss mit über 20qm Flurflächen (Das Marketing war so clever und hat es umbenannt: Entrée, Flur, Diele) bei einer Wohnfläche von 99qm ansehe, finde ich das schon unverhältnismäßig.
http://www.charlottenhoefe.de/tl_fil..._Gartenwhg.pdf
Wie Dionicar sind mir große Küchen und Wohnzimmer da lieber. Ich weiß aber auch, dass solche Grundrisse oftmals den Baugrenzen geschuldet sind.
jalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.13, 16:07   #124
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Philips-Hochhaus

Kleist zeigte letzte Jahr Bilder von der beginnenden Umbau des Philips-Hochhauses in der Martin-Luther-Str. Ecke Kleiststraße (siehe #146).

Hier ein aktuelles Bild vom derzeitigen Bauzustand:

Alt 22.02.13, 16:31   #125
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Uhlandstr. 197 / Steinplatz 4

Ergänzend zu Bens Foto in #167:

Komisch, dass das Gerüst abgebaut wurde, bevor die Fassade gestrichen wird:

Alt 03.03.13, 19:56   #126
Kleist
Goldenes Mitglied

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Bayreuther Straße Wittenbergplatz

aktueller Baufortschritt des Ibis Hotel,der Entwurf war hier mehrheitlich scharf kritisiert wurden.Die Zimmerfenster sind etwa so groß wie die WC Fenster eines 70er Jahre Sozialbau.Für die Lage eine IMHO schwache Leistung.

eigene Bilder,gemeinfrei
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.13, 14:24   #127
Backstein
Diamant-Mitglied

^ Danke, Kleist. Das Ding hab ich letzte Woche auch in dem Zustand "bewundert". Unglaublich, dass so ein Lochkasten in der Lage genehmigt wurde. Die gelben Fliesen passen wenigstens zum "WC-Look".

Nun sind die IBIS-Hotels sicher nicht für anspruchsvolle Architektur bekannt. Aber das hier ist ähnlich grausam wie das A&O Hostel in der Lehrter Straße. Die meisten Plattenbauten sind da ja besser gestaltet.
Alt 04.03.13, 17:36   #128
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Der Wittenbergplatz ist zwar architektonisch ohnehin hingerichtet, aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen als es eh' schon ist. Ohne Gestaltungssatzung gibt es keine Einflussnahme auf die Architektur.
Alt 15.03.13, 13:02   #129
Backstein
Diamant-Mitglied

Abgeschwächte Katastrophe

Inzwischen ist vor dem Budget-Teil des Ibis das Gerüst weg - und ich muss mein Urteil zumindest etwas revidieren.

Okay, der gekachelte Aufsatz (Obergeschoss) geht gar nicht, aber die Hauptfassade ist doch nicht ganz so gruselig geworden, wie ich befürchtet hatte. Mit dem Lichtbändern und Horizontalelementen werden etwas 20er/30er Jahre und Sixties ins Spiel gebracht. Dennoch ein schwacher Hotelneubau:

Beim noch verhängten "Normal-Ibis-Bauteil" werden es anscheinend rote Lichtbänder:

Alt 23.03.13, 16:12   #130
libero
Markenarchitekt

libero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblick
Revitalisierung Philips-Hochhaus an der Urania, Fotos von heute, von mir, gemeinfrei (schnell aus m Auto :-)

libero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.13, 20:56   #131
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Philips-Hochhaus

Im Tagesspiegel wurden die derzeit wohl angesagten schwarzen Fassaden ja stark kritisiert. Ich finde das hier sieht ganz gut aus, da es wie eine glatte spiegelnde Haut wirkt. Das passt zum Charakter des Gebäudes, ziemlich cool und irgendwie souverän.
Ich glaube das wird tausendmal besser als das öde Ramada-Hotel am Alex, obwohl es kein Neubau ist sondern "nur" eine Sanierung. Schwarz ist halt nicht gleich schwarz.
Alt 23.03.13, 21:14   #132
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
^^ Das Schwarz sieht wirklich ziemlich cool aus, aber bleibt das denn wirklich so? Ich dachte bisher immer das folgender Entwurf realisiert wird:

Bericht im Tagesspiegel mit Visualisierung

Änderung: Blöd, wenn man nicht richtig lesen kann ...das Schwarz bleibt also. Berliner Zeitung: City West sieht Schwarz. Ist ja völlig an mir vorbei gegangen.
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.13, 21:49   #133
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Die Visualisierung im Tagesspiegel war die erste die veröffentlicht wurde. Den finalen Entwurf hat man sich vielleicht nicht getraut vorzustellen:

(C) GFB Alvarez & Schepers

Schade ums Philips Hochhaus. Paul Schwebes würde sich wohl im Grabe umdrehen.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.13, 22:45   #134
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
^^ Was zum...?!

Ich muss zugeben das ich nie der größte Fan des Gebäudes war (obwohl es wenigstens irgendwie originell aussah). Aber wenn ich den finalen Entwurf sehe trauere ich dem ursprünglichen Zustand schon jetzt nach. Sieht aus wie ein wild wucherndes Geschwür.
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.13, 01:39   #135
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Haha, libero, zwei DAFler, ein Gedanke! Gut dass wir nicht gleichzeitig an der Kreuzung waren, wer weiß, was passiert wäre . Dann kann mir das Hochladen ja sparen.

Och naja, schön wars früher ja nun auch nicht. Tagsüber dürfte es nur etwas dunkel sein. Hätte es nur besser gefunden, wenns nicht ganz so eckig würde. Zumindest diesen Aufzugschacht hätte man ja abgerundet lassen können.

Themen-Optionen
Ansicht