Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt euch das Freiheits- und Einheitsdenkmal?
Gut 46 16,31%
Nicht gut 49 17,38%
Nicht gut, ich möchte das Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal zurück 122 43,26%
Könnte mich daran gewöhnen 28 9,93%
Weiß noch nicht 12 4,26%
Gut, jedoch nicht an diesem Standort 25 8,87%
Teilnehmer: 282. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.09, 18:26   #16
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
@ Andi_777: Ein Denkmal zur Überwindung des Sozialismus mit den stilistischen Mitteln des Sozialismus also. Wenn das mal keine blöde Idee ist

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.09, 23:36   #17
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@ DaseBLN: Ich hoffe doch mal nicht, dass wir den Sozialismus überwunden haben! Der Kommunismus verwendete aber auch keine einheitsdeutsche Symbole wie die Germania. Und umarmende Menschen gehören hoffentlich doch zu jeder Kultur.
Alt 29.04.09, 14:03   #18
desktopstarrer
Mitglied

Benutzerbild von desktopstarrer

desktopstarrer ist im DAF berühmtdesktopstarrer ist im DAF berühmt
Der Wettbewerb für das Einheits- und Freiheitsdenkmal wurde gekippt, da keiner der Vorschläge die Jury überzeugte. Außerdem soll der Standort des Denkmals nochmal überdacht werden.

http://news.google.de/news/url?sa=t&...inheitsdenkmal

Da hab ich doch tatsächlich übersehen, dass der Artikel schon gepostet wurde.

Nun ja, ich weis jetzt nicht so genau was ich davon halten soll, dass das Projekt vorläufig abgebrochen worden ist.
Einerseitz finde ich es sehr gut, dass die Jury einen andern Standort wählen will ( den Alexanderplatz würde ich persöhnlich ganz gut finden, wegen der Märzrevolution 1848 und auch deswegen weil es auch Demos am Alex kurz vor dem Mauerfall gab.)

Andererseitz ist es auch etwas ärgerlich, dass das Denkmal nicht zum 20. Jahrestag des Mauerfalls errichtet werden kann.

Beiträge zusammengeführt.
Bato
Alt 29.04.09, 22:06   #19
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
Trotz der Absage an die eingereichten 532 Entwürfe; laut Morgenpost steht der Zeitplan immer noch.
Man möchte wie gehabt am 9. November einen Siegerentwurf für das Einheitsdenkmal präsentieren.
Diesmal möchte man einen "Einladungswettbewerb" veranstalten. Genaueres wird in Kürze feststehen, unter Anderem auch wer und wie viele "eingeladen" werden sollen. Interessant auch die Bemerkung, daß renomierte Künstler und Büros anonyme, offene Wettbewerbe anscheinend eher scheuen (ein Schelm wer nun Böses hierbei denkt...).
Die Teilnehmer am bisherigen Verfahren finden das Ganze verständlicherweise nicht allzu prickelnd und weisen darauf hin, daß die jetzige Vorgehensweise den Demokratie- und Freiheitsgedanken geradezu konterkariert.
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.09, 18:59   #20
desktopstarrer
Mitglied

Benutzerbild von desktopstarrer

desktopstarrer ist im DAF berühmtdesktopstarrer ist im DAF berühmt
In dem Tagesspiegel wurden heute ein paar Entwürfe für das Einheitsdenkmal gezeigt. Der Artikel geht hauptsächlich über die Meinung beleidigter Künster (wenn ich das beim Überfliegen des Artikels richtig gelesen habe)

Nun bei den Entwürfen sind wieder ein paar Schertzkekse dabei z.B. der Einkaufswagen oder die Enheitsbanane.

Mir persöhnlich sagt am meisten der Entwurf der Künstler Henninger zu.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/Ei...art772,2790138
Alt 05.05.09, 20:03   #21
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
In der Tat, ich finde ihn sogar mehr als gelungen! Könnte ich mir prima so vorstellen, es ist angemessen und modern, hat eine verständliche Aussage und fügt sich gut in die Umgebung hat. Feine Sache!
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.09, 20:26   #22
damar
Mitglied

Benutzerbild von damar

damar könnte bald berühmt werden
Der Wettbewerb wurde abgebrochen, oder wie? Kann ich nicht nachvollziehen, so schlecht sind einige Vorschläge nun wirklich nicht. Der Baum von Schultes/Frank sieht, wie ich finde, schon stark aus (Auch wenn sich mir der Zusammenhang zwischen Einheit, Freiheit und monumentalem Grünzeug noch nicht so erschließt). Die begehbare Schleife von Graft hat auch was.
damar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.09, 13:17   #23
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Alle 552 Entwürfe für das Einheitsdenkmal sind im Internet verfügbar:

http://www.bbr.bund.de/cln_007/nn_31...sstellung.html

Viel Spaß!

Mein Geheimfavorit: Tarnzahl 1334

Jenseits aller Blödelei sind auch ausbaufähige Ansätze dabei: 1482 etwa gefällt mir von der Idee

Geändert von paderwan (06.05.09 um 13:36 Uhr)
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.09, 14:09   #24
Andi_777
Silbernes Mitglied

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wundert mich nicht, dass der Wettbewerb ohne Ergebnis abgebrochen wurde.
Da ist echt nix dabei was ich mir dort wünschen würde. Vor allem Architekturbüros mussten hier anscheinend ausnahmslos wieder ihre "Kreativität" (Jede erdenkliche geometrische Form habe ich zweimal mindestens gesehen - als ob wir hier beim Euklidwettbewerb wären!) zur Schau stellen. Eine Freiheitsstatue kommt dabei natürlich nicht raus... (Habe keinen einzigen Entwurf gesehen, der ein nicht abstrahiertes menschliches Antlitz enthalten würde. Derart scheint kontemporär nicht mehr möglich zu sein. Als ob die Darstellung eines menschlichen Wesens ideologisch aufgeladen und in jedem Fall zu verhindern wäre... 552 Entwürfe! Unfassbar.)
Alt 06.05.09, 14:49   #25
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Da muss man sich ja wirklich fragen ob die meisten der Entwürfe als Veräppelung gedacht sind. Nummer 1334 kann doch nicht ernst gemeint sein. Bei solchen eingereichten Entwürfen ist es kein Wunder, dass der Wettbewerb abgebrochen wurde.
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.09, 21:35   #26
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Ist vielleicht auch Ansichtssache. Nach einem Vortrag vor ein paar Stunden hat mir der Vortragsleser erzählt, er hält es für das Beste, wenn die Mitglieder der Wettbewerbsjury jetzt eigene Entwürfe ausarbeiten und die dann zu bildende Jury sich aus den jetzigen Wettbewerbsteilnehmern zusammensetzen würde.
Ich kann mich jedenfalls einer pauschalen Verurteilung aller Wettbewerbsergebnisse nicht anschließen. Für mich ist der Wettbewerbsabbruch nicht nachvollziehbar.
@Andi und GIGI: Liefert erst einmal bessere Entwürfe ab, bevor ihr hier so eine Bandbreite an Gestaltungsvorschlägen pauschal durch den Dreck zieht, ja?
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.09, 22:10   #27
GIGI DAG
The real Booty Babe

Also bitte...nur weil man etwas kritisiert muss man es ja nicht auch selbst besser machen können. Ich hab doch auch nur gesagt, dass mich die meisten Entwürfe wirklich nicht überzeugen können. Wenn du die Fassade des Schlossneubaus kritisierst heißt dass ja auch nicht dass du es besser machen würdest...
Alt 06.05.09, 22:59   #28
Andi_777
Silbernes Mitglied

Ich würd's sogar sehr gern besser machen - ich denke nur leider fehlt mir das Handwerkszeug um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Ist allerdings auch nicht mein Beruf. Es sollte aber doch genügend Menschen in Deutschland und der Welt geben, die ein schönes Denkmal zustanden bringen sollten. Zumindest denken das über 500 Personen oder Büros von sich. Aber trotz der Anzahl an Einsendungen kann ich das einfach nicht erkennen.
Alt 06.05.09, 23:58   #29
GIGI DAG
The real Booty Babe

Auf Spiegel Online ist ein kurzes Video über die Ausstellung, dort wird unter anderem auch die Banane diskutiert. Die abschließende Frage ob Berlin denn unbedingt noch ein Denkmal brauche überhör ich mal...

http://www.spiegel.de/video/video-1001210.html
Alt 07.05.09, 00:55   #30
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Wir sind keine Architekten oder Künstler. Wir müssen keine Entwürfe abliefern können. Und ich bin mir sicher, dass wir bessere/seriösere Ergebnisse liefern könnten, als Kuchenstücke, bunte Hunde auf dem Sockel oder Ringe in allen möglichen Variationen.

Wieso kann man nicht auf einfache klassische Formen, wie Obelisken o.ä. zurückgreifen und muss immer nen Zirkus draus machen? Was haltet ihr von ner Art Trajanssäule? Nur statt Trajans Siege, wird auf diesem Reliefband der Schritt zur Wiedervereinigung oder so dargestellt. Nur er kommt oben rauf? Concordia vielleicht...Auf dem platz der Republik, versteht sich. Nur sone spontane Idee, die mir grad wegen der Uni kam.

Themen-Optionen
Ansicht