Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt euch das Freiheits- und Einheitsdenkmal?
Gut 46 16,31%
Nicht gut 49 17,38%
Nicht gut, ich möchte das Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal zurück 122 43,26%
Könnte mich daran gewöhnen 28 9,93%
Weiß noch nicht 12 4,26%
Gut, jedoch nicht an diesem Standort 25 8,87%
Teilnehmer: 282. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.09, 09:52   #31
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Diese Entwürfe finde ich gelungen:

Entwurf 1435

Entwurf 1066

Entwurf 1502

Entwurf 1205

Rob Krier Entwurf

Entwurf 1441
Alt 07.05.09, 11:51   #32
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Entwurf 1435
Genau!
Insbesondere diesen!
Soetwas Ähnliches schwebte mir auch vor. Zeitgenössische lebensgroße Bronze-Figuren, die Transparente o.ä. tragen und die Säulengänge und das Podest des Nationaldenkmals bevölkern.
WIR sind das Volk! Wir sind EIN Volk!

Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.
ReinhardR ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.09, 12:50   #33
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Freiheits- und Einheitsdenkmal am Schlossplatz

^
Da fehlt noch das "/Ironie aus".

1435 ist ja sowas von pathetisch und symbolisch überfrachtet...da kommen direkt Erinnerungen an die ganzen Ehrenmale der Sowjetes o.ä. hoch.

Dann doch lieber die Banane, da werden Erinnerungen wach.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.09, 14:19   #34
Kent
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kent

Kent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfachKent braucht man einfach
Nö,
gerade die Idee mit der Banane ist provinziell und Humor von Vorgestern. Wer weltgeschichtliche Ereignisse nur mit der nationalen Nabelschau betrachtet, und auf einen alten Titanic Titel anspielt zeigt eh nur seine eigene Kleingeistigkeit
Dann lieber ein bildliches Denkmal, dass auch die weltgeschichtliche Dimension des Vorgangs verdeutlichen lässt. 1435 ist mein Favorit, es orientiert sich zudem auch an dem ehemaligen Denkmal und passt auch besser zum Schloss.
Alt 07.05.09, 14:27   #35
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Bei 1435 musste ich auch an die Sovietdenkmäler denken. Stellen wir doch mal ein par Grundsätze auf:

1. Das Denkmal betrachtet eine positive Entwicklung, deshalb muss der erste Eindruck ein positiver sein. Einige albtraumhafte Entwürfe a la Stacheldrat fallen deshalb aus. Die Spaßentwürfe knicken wir gleich.

2. Das Denkmal muss groß sein, wenn es physisch neben dem Schloss / Dom bestehen will und den Sockel des Kaiser Wilhelm Denkmals ausfüllen soll. Es sollte aber auch nicht plump oder übermäßig munumental sein. Meines Erachtens bieten sich deshalb transparente Materialien an in Kombination mit klassischen Materialien a la Marmor etc.

3. Nicht zu konkret und nicht zu abstrakt in der plastischen Ausführung. Irgendwo zwischen lachenden Bronzemenschen und einem Würfel.

4. Eine einfache Botschaft, die sich nicht fehlinterpretieren lässt. Bitte auch keine "lustige" Ironie oder penetrante Gesellschaftskritik. Je konkreter die Idee (Trajansäule mit konkreten Ereignissen), desto größer die Gefahr der politischen und historischen Streitereien darüber.
paderwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.09, 17:19   #36
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Nö Kent,
der Schuh mit der Kleingeistigkeit passt wohl eher jenem gut, der ein Denkmal auf dem Silbertablett serviert benötigt welches ihm ja alles schön erklärt und das eigene Denken abnimmt. 1435 appelliert mit seiner pathetischen und symbolischen Überfrachtung weniger ans kritische Hinterfragen als das es vielmehr Emotionen in einem wecken will/soll. Wäre die Wiedervereinigung andersherum gelaufen, die BRD als Staat zusammengebrochen und in die DDR übergegangen, hätten wir genau die Art von kitschigem Einhaltsdenkmal bekommen.
Übrigens, das mit der Banane war nicht wirklich witzig gemeint (wobei ich mich gerade frage, seit wann die Satire an sich als veraltet gilt ). Insofern mach dir mal nicht die Mühe über meinen Humor zu urteilen.

Und Paderwan, wieso muss es unbedingt groß sein? Size does matter or what? Es steht doch nicht in Konkurrenz zum Stadtschloss, und in architektonischer Hinsicht schon mal gar nicht. Höchstens wenn es darum geht Besuchermengen vom Stadtschloss auf sich zu ziehen. Nur sollte das eigentlich nicht Sinn und Zweck dieses Denkmals sein.

Schlussendlich halte ich es mit diesem FAZ-Artikel; die Jury hätte die Aufgabenstellung vielleicht mal etwas klarer formulieren sollen.

Alt 07.05.09, 17:23   #37
LeFay
Wichtiges Mitglied

LeFay wird schon bald berühmt werdenLeFay wird schon bald berühmt werden
Humor ändert sich mit der Zeit und umgekehrt ist ein Mahnmal, das gesellschaftskritisch ist, in 100 Jahre nicht mehr verständlich, da ja nur temporär. Und die nächsten 25 Generationen sollen auch was davon haben, selbst wenn sie es nicht verstehen, sollte es zumindest ästhetisch ansprechend sein.

Schließlich glaub ich auch nicht, dass Schinkel und Konsorten für die nächsten 20 Jahre gebaut haben, sondern auch für länger.

1435 find ich allerdings auch nicht toll. Der Baum von Schultes ist echt toll... aber die Jury war auch mies... einiges an guten Einfällen gab es ja doch! Aber wenn man nur für jeden eine Minute Zeit hat... tja, alles Eitelkeiten.

Heinrich Zille
LeFay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.09, 17:35   #38
paderwan
Goldenes Mitglied

paderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiellpaderwan ist essentiell
Bato, wenn des Denkmal zu klein ist, dann wird es optisch verschluckt von seiner Umgebung. Hier auch beschrieben:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6...~Scontent.html

Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
Geht doch auch via indirekte Rede.
Bato
Alt 07.05.09, 17:51   #39
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^
Das mag schon sein, wäre für mich aber trotzdem kein Grund, etwas monumentales bauen zu müssen.

Alt 07.05.09, 17:54   #40
paderwan
Goldenes Mitglied

^^ Also das Gegenteil, von dem was ich gesagt habe.

Zitat:
Es sollte aber auch nicht plump oder übermäßig munumental sein.
Alt 07.05.09, 17:59   #41
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Wie wär's mit klein aber fein?

Alt 07.05.09, 18:11   #42
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Na, dann reicht im Grunde doch auch eine einfache Gedenktafel ... Andere Läder haben auch weniger abstrakte Denkmäler für vergleichbare Ereignisse gebaut. So 100% überzeugt mich der Entwurf mit den Leuten zwar auch nicht, aber besser als ne Banane. Diesen Entwurf würde man bestimmt eher als Provokation sehen.
Alt 07.05.09, 20:41   #43
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die Banane ist doch nicht ernsthaft Ben

Aber, mein Gott, monumental - warum denn bitte nicht. Woher kommt bloß diese ewige Verklemmtheit etwas zu errichten, das man mit Stolz verbinden kann. Hier bauen wir doch ausnahmsweise mal kein Mahnmal - sondern ein Triumphmal über die überwundene Trennung! Sieg für das geeingte Volk! Freude! Triumph!! ...nicht Rasen, Stele oder weißer Betonbaum......
Alt 07.05.09, 21:47   #44
paderwan
Goldenes Mitglied

Wir müssen noch mal über die Begriffe Abstraktion und Konkretisierung nachdenken. Die Aufgabenstellung ist eindeutig abstrakt, ein Denkmal für Einheit und Freiheit. In der Geschichte wurden diese Ideen mehrfach konkret manifestiert durch zahlreiche Ereignisse und Personen, wie 0009, 1848 oder 1989. Es ist aber eben nicht gefordert ein Denkmal spezifisch für ein konkretes Ereignis zu entwickeln, deshalb gehen alle diese konkreten Darstellungen am Auftrag vorbei.

Die Begriffe Einheit und Freiheit sind auch in abstrakter Ebene relativ einfach darzustellen. Ein Kunststudent im ersten Semester sollte die Symboliken beherrschen (Ringe, Säulen etc). Die Kombination beider ist schon schwieriger, aber da wird schon was einfallen.

Eine Idee von mir: Ein leuchtende, transparente Säule vor dem Reichstag. Säulen standen immer für einen Triumph und Licht für Fortschritt. Von der Größe und Symbolik wie die Siegessäule, aber in zeitgemäßer Form. Die Abstraktion lässt Raum, damit sich jeder selber Gedanken machen kann (muss) über die Ereignisse. Keine ironischen Hintergedanken.

Original: wikipedia, JürgenMatern, cc-by-sa http://commons.wikimedia.org/wiki/Im...jpg?uselang=de
Alt 07.05.09, 21:57   #45
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^^
Kann mir nicht helfen, aber das klingt mir einfach zu sehr nach Hurra-Patriotismus.

Auf jeden Fall polarisiert das ungebaute Denkmal schon jetzt ungemein. Im Leipzig-Forum läuft analog eine Diskussion zum gleichen Thema die ich euch ans Herz legen möchte. Insbesondere DaseBLNs Ausführungen halte ich persönlich für lesenswert.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht