Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.11, 13:26   #16
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Absolut d'accord, Baukunst.

wahrscheinlich wollte das Wohnungsunternehmen den gesamte Großkomplex als solchen betonen. Dennoch hätte auch ich eine Individualisierung besser gefunden. Die Gebäude waren auch vorher bunt, allerdings mit weniger verschiedenen Farben und zuletzt auch reichlich verblasst.

Auf Bild 3 sieht es aus meiner Sicht am unvorteilhaftesten aus, da wirkt es in der Tat zu massig. Auf den beiden ersten Bildern, wo die Giebel über die Bäume ragen, sieht es dafür richtig gut aus.

Alles in allem aber okay - der Mut zu kräftigen Farben tut der Ecke ganz gut.

Danke für das Verschieben!

Geändert von Backstein (19.05.11 um 13:57 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.11, 18:24   #17
buergm
Junior-Mitglied

buergm hat die ersten Äste schon erklommen...
Neubau eines Hochsicherheitslabores in der Seestraße

wie Baunetz berichtet wird in der Seestraße 11 ein Hochsicherheitslabor von Henn Architekten für das Robert-Koch-Institut errichtet.

Schade ist eigentlich, dass das Institutsgebäude für Getreideforschung, welches 1905 errichtet wurde, weichen musste. Der Zustand des Gebäudes war meines Wissens auch nicht Besorgnis erregend.

Hier mal zwei Bilder von der Berlin-Brandenburgische Gesellschaft für Getreideforschung e.V:

aus den Achzigern:

und eins von 2008:

Quelle: Berlin-Brandenburgische Gesellschaft für Getreideforschung e.V

hier die Neubauplanung:

Quelle: Baunetz / Henn Architekten
buergm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.11, 19:09   #18
Vertical
Mitglied

Vertical wird schon bald berühmt werdenVertical wird schon bald berühmt werden
^ Der Altbau sah sogar so aus als wäre er vor nicht allzu langer Zeit saniert worden.
Naja, es liegt ja im Berliner Trend, intakte Altbauten für banale Funktionsbauten abzureißen. IMO versagt da die Politik (Senat). Die hätten die Verantwortung sowas zu verhindern. Investoren würden alles abreißen wenn es Rendite bringt.
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.11, 22:21   #19
Japher
Senior-Mitglied

Japher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer MenschJapher ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich bin völlig sprachlos und habe die Seite sogar mehrmals geladen in der Hoffnung, dass es ein uralter Beitrag ist...
Der Altbau war solide, architektonisch ansprechend und gab dem Straßenabschnitt ein Gesicht. Wie kann es sein, dass er einfach so von der Bildfläche verschwindet (warum wurde darüber nicht in der Presse berichtet - oder ist es 2008 einfach an mir vorbeigegangen?) und durch solch einen stinklangweiligen 0815-Bau ersetzt wird? Ich meine, hier gehen doch offensichtlich Qualitäten im Stadtraum verloren. Und schießlich mangelt es in Berlin auch nicht an Platz. Hätte es nicht andere Baulösungen geben können???
Japher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.11, 22:32   #20
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Ja, das ist wirklich ein Jammer. In einer Anfrage des FP-Abgeordneten Sebastian Czaja warum man das Haus abreißen wolle hieß es damals, es stünde nicht unter Denkmalschutz. Na dann, weg damit

Link (pdf)

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.11, 00:07   #21
_Flyn_
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von _Flyn_

_Flyn_ wird schon bald berühmt werden_Flyn_ wird schon bald berühmt werden
Bibliothekswettbewerb in Wedding entschieden

und so soll die schiller-bibliothek in der müllerstraße erweitert werden:
http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...n_1662295.html

ist mir wieder unbegreiflich dass man bei einem derart leeren raum so ein streichholzbaukörper an den rand presst, als würde man diesen zusammenhanglosen raum unbedingt erhalten wollen. denn dieses kleine mini-hochhaus scheint sich auch nicht so recht entscheiden zu können ob es jetzt zum rest dazugehören will oder nicht.
auch wieder grün ohne sinn und verstand, statt da mal für einen städtischen platz zu sorgen und damit für einen angemesseren kontext (die anderen entwürfe machen es vor). es geht ja hier um das umfeld eines bezirks-rathauses, dann noch die bibliothek, der charakter der begegnung fehlt mir hier völlig.
man merkt regelrecht wie das bauen in dem fall nur eine nebenrolle spielt, welchem man nun doch lästigerweise aufmerksamkeit schenken muss. der neubau hat sich gefälligst zu verdünnisieren und das im wahrsten sinne des wortes.
außerdem: in der umgebung gibt es doch nun wirklich genügend grünflächen.
Alt 04.07.11, 15:45   #22
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Wow Flyn, da bin ich aber ganz anderer Meinung. Meines Erachtens hat da klar der beste Teilnehmer gewonnen. Er ist (von den abgebildeten) der einzige Entwurf, der diese unsägliche Brandwand zum Rathaus hin abschließt (auch wenn man da von der Höhe her noch konsequenter hätte sein können). Damit wird die Fläche dort überhaupt erst von einer Restfläche zu einem Platz. Ein schmaler "Gang" zwischen Brandwand und neuer Bibliothek wäre grausam und in dieser Gegend nach 21 Uhr wohl zu meiden.
Das Rathausensemble halte ich im Übrigen für sehr gut komponiert, die Volumina passen wirklich erstaunlich gut zueinander - das muss man sich mal einen Moment länger angucken. Sicherlich ist der Turm besonders durch seine Fassade kein Schmuckstück, aber die ist ja glücklicherweise austauschbar.
Ich bin auch der Meinung, dass es in der Gegend ausreichend grün gibt, aber wenn man mal auf eine BVV in diesem Rathaus geht, erzählen einem die Bewohner etwas anderes - vielleicht ein streitbares Thema.
Einen städtischen Platz (obwohl ich diesen Charakter diesem neuen "Rathausforum" nicht absprechen möchte) gibt es gegenüber mit dem Leopoldplatz. Diese beiden in Konkurenz zu stellen hat bei dem geringen Entwicklungsdruck, der zur Zeit an der Müllerstraße herrscht glaube ich keinen Sinn.
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.11, 19:44   #23
_Flyn_
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von _Flyn_

_Flyn_ wird schon bald berühmt werden_Flyn_ wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von million Beitrag anzeigen
Damit wird die Fläche dort überhaupt erst von einer Restfläche zu einem Platz.
eine kleine verbesserung durch die freiere gestaltung, aber dennoch: 3/4 grünfläche, 1/4 platz
ich hätte mir da eben einen großzügigen platz gewünscht, mit konsequenter gestaltung, wie bei den anderen entwürfen. so ist eine hälfte liegewiese und die andere hälfte ein bisschen "platz" mit großen beeten. da ist für mich keine klare linie erkennbar, sondern flickschusterei nach dem motto: von allem ein bisschen was

Zitat:
Ein schmaler "Gang" zwischen Brandwand und neuer Bibliothek wäre grausam und in dieser Gegend nach 21 Uhr wohl zu meiden.
ok der punkt ist in der tat überzeugend!

Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass es in der Gegend ausreichend grün gibt, aber wenn man mal auf eine BVV in diesem Rathaus geht, erzählen einem die Bewohner etwas anderes - vielleicht ein streitbares Thema.
naja das ist ja auch nichts neues dass grün, grün, grün das einzige "städtebauliche" streben vieler bewohner ist. insofern nicht nur streibar sondern auch durchaus skeptisch betrachtbar...

Zitat:
Diese beiden in Konkurenz zu stellen hat bei dem geringen Entwicklungsdruck, der zur Zeit an der Müllerstraße herrscht glaube ich keinen Sinn.
sehr kurzsichtig. es ist doch nur eine frage der zeit bis im wedding ähnlich wie prenzlberg + kreuzberg etc. auch die mieten deutlich anziehen und der bezirk immer mehr als hipper szenekiez entdeckt wird.
es wäre sicherlich nicht verkehrt wenn man bei solchen projekten auch 10, 15 jahre vorausschauend plant. denn dann kann ich mir schon vorstellen dass der bezirk das potential hätte entsprechende plätze mit ausreichend urbanem leben zu füllen.

Die sich diesem Beitrag anschließende Diskussion kann hier weiterverfolgt werden.
Bato
Alt 16.07.11, 16:39   #24
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Etwas Wedding

Aus dem Entwurf für die Bibliothek noch ein wenig Augeschmaus. Dies ist der Entwurf von e2a Zürich. Ich spar mir einfach mal die Pläne und lasse die Bilder sprechen...ein bisschen Plakativ, aber egal. Typisch schweizer Entwurf denke ich, für die Gegend aber meines Erachtens nicht passend. Nicht wegen des Schmuddelimages der Ecke sondern einfach so aus dem Gefühl heraus:
http://img148.imageshack.us/img148/9247/p1040819l.jpg

Dazu noch der etwas "starke" Entwurf von ens Architekten. Beide haben eine Anerkennung erhalten:

http://img199.imageshack.us/img199/5016/p1040821o.jpg

Gegenüber vom Stattbad hatte ich schonmal eine Sanierung gezeigt. Die ist jetzt fast abgeschlossen und leider etwas lieblos ausgefallen. Nicht wirklich hässlich oder so, aber im Prinzip hätte man so auch neu bauen können - vielleicht einfach im Hinterhof, der is ziemlich groß, offen und unbebaut. Naja, ich weiß nicht was der B-Plan an der Stelle sagt.

Zu der Farbdiskussion, die in diesem Thread kürzlich geführt wurde noch ein kurzer Beitrag, der meine Ansicht hoffentlich verdeutlicht:
http://img197.imageshack.us/img197/9392/p1040827s.jpg

Dann lieber so "grau" wie der schmale Altbau in der Mitte.

In der Liebenwalder Straße wurde ein Altbau saniert. Er sah vorher nicht unbedingt besser aus, aber diese akkurat geschnittenen Gipsteile sagen mir auch nicht so richtig zu. Dazu kommt, dass die Kannelierung (so nennt man das nicht oder?) im Erdgeschoss nur aus Polystyrol besteht. Bei den Fenstern hat man sich wirklich Mühe gegeben das ist zu loben und auch die Tatsache, dass man zumindest von außen eine Schießschartenoptik vermieden hat verdient Anerkennung:

Noch zwei Bilder von meinem Lieblingsobjekt, ExRotaprint. Der Seitenflügel wurde saniert. Die wunderbar profilierten Fenster aus den 50er Jahren musste für die Energieeinsparung weichen (wem kann man das übelnehmen bei großflächiger Einfachverglasung), dafür ist die Fassade erhalten geblieben:

Alle Bilder von mir (abfotographiert).
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.11, 19:51   #25
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
"Trinkertreff" am Leopoldplatz

Die Medien hatten darüber berichtet: Der Weddinger Leopoldplatz um die Alte Nazarethkirche soll attraktiver werden. Dabei wollte man auch die Konflikte zwischen der dort ansässigen Trinkerszene und den Passanten/Marktbesuchern entschärfen. Also wurde eine "Aufenthaltsfläche" an der Ecke Schulstraße und Turiner Straße mit Bänken und Tischtennisplatte geschaffen, damit sich die Alkoholkranken nicht direkt an der Müllerstraße aufhalten.

Das ganze kann man positiv oder auch kritisch sehen. Immerhin wurde hier das Problem nicht durch Verdrängung gelöst, sondern die Trinker als nun einmal vorhanden akzeptiert und ein Platz für sie errichtet. Ob man das nun Aufenthaltsfläche nennt oder Fläche für betreutes Trinken, muss jeder selbst wissen.

Hier zwei Artikel dazu: Einer älterer aus dem Tagesspiegel und ein weiterer aus der Berliner Zeitung.

Und zwei Fotos. Der größerer Bereich des Fläche hinter der Alten Nazarethkirche wird noch umgestaltet:

Geändert von Backstein (27.09.11 um 18:48 Uhr)
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.11, 00:44   #26
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich hätte eine Verdrängung besser gefunden, weil die neuen Flächen sicherlich nicht von normalen Parkgängern genutzt werden wenn dort Betrunkene sind, aber nun gut.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.11, 00:56   #27
MattSid
Senior-Mitglied

Benutzerbild von MattSid

MattSid ist im DAF berühmtMattSid ist im DAF berühmt
Diese Losung ist interessant, aber...

...warum sind so haesslich diese Papierkoerbe? Ich weiss, dass es gibt auch der "chic" schwarz Version, aber man soll diese orange Schrott verboten!
MattSid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.11, 11:36   #28
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Weil man Papierkörbe schnell finden soll. Manchmal sind die praktischen Argumente eben wichtiger als hübsches Aussehen auf Fotos.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.11, 00:06   #29
MattSid
Senior-Mitglied

Benutzerbild von MattSid

MattSid ist im DAF berühmtMattSid ist im DAF berühmt
^^ Weil man kann nicht die normalen schwarz Papierkorb finden? Auf diese Grund die Stadt ist voll von diese furchtbar Schrotten
MattSid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.11, 09:21   #30
Gurke
Mitglied

Benutzerbild von Gurke

Gurke könnte bald berühmt werden
@ MattSid: Überzeuge doch mal die BSR, ihr Corporate Design zu ändern. Denn dies ist nunmal farblich seit sehr langer Zeit Orange.

Kuckst du hier: http://www.bsr.de/

Gutes Gelingen

Das sollte als Schlusswort der Papierkorb-Debatte reichen. Bitte wieder zurück zum Thema.
Bato
Gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht