Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.17, 22:24   #16
Tilou
Wichtiges Mitglied

Tilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Friedrichstraße 33

Lange gedauert, endlich fertig: Das stark ramponierte Haus in der Friedrichstraße 33 ist revitalisiert und durch einen seitlichen Neubau ergänzt, welcher den alten Stil aufnimmt, sich aber gegenüber dem Altbau dennoch zurückhält. Besonders erfreulich: Neben einem neuen Ladenlokal ist in allen Obergeschossen neuer Wohnraum entstanden, auch in dem Altbau. Dieser wird wohl über das Treppenhaus des Neubaus erschlossen. Somit gibt es hier keinen toten Lagerraum über dem Geschäft (wie in so vielen Gebäuden z.B. in der Sternstraße), sondern eine echte Belebung. Gelungenes Innenstadt-Projekt

Bilder von mir

P.S. Auf den Bildern nicht zu sehen: Durch die Einfahrt hindurch im Hofbereich wird ebenfalls noch gewerkelt, dort wird ein altes Hallenbauwerk revitalisiert.
Tilou ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.17, 02:43   #17
Askan
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Askan

Askan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

kann mir jemand verraten ob die Sanierungen durch die Stadt enstehen oder privat vorangetrieben werden?

Geändert von Askan (19.08.17 um 03:01 Uhr)
Askan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.17, 14:17   #18
Tilou
Wichtiges Mitglied

Tilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^ Hallo Askan,

die hier gezeigten Bonner Beispiele sind nach meinem Wissen in erster Linie durch private Eigentümer oder Investoren angestoßen. Die Stadt wird nur über die Überwachung denkmalrechtlicher Belange mit involviert sein.
Tilou ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.17, 16:10   #19
Askan
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Askan

Askan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke dir Tilou,

schön zusehen wie sich drum gekümmert wird. Teilweise werden ja sogar Bauelemente wiederhergestellt. Das würde ich mir auch so in Hamburg wünschen.
Askan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht