Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.15, 08:31   #46
ma-frey
Wichtiges Mitglied

ma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz sein
@ Silesia:

Nein kann ich nicht bestätigen. Mir gefällt nicht jede Kiste aber dafür vieles andere. Favorisieren tue ich eher differenzierte Entwürfe.

Wenn du mal meine Bilderseite besucht, das Meiste davon gefällt mir recht gut, Manche Gebäude sind auch aufgenommen, weil mich die jeweiligen Architekten interessieren, mir vielleicht dennoch das spezielle Projekt nicht so überzeugt, wie zum Beispiel das Caleido. Das Gerber und Milaneo werde ich vorläufig nicht aufnehmen. Aber es könnte sich meine Meinung dazu auch noch ändern, die kann ja nie endgültig sein.

Ich versuche in der Bewertung von Architektur schon meiner eigenen Überzeugung zu folgen und die dann auch zu äußern.

Den Entwurf für die Schule hier finde ich als solchen spannend, wie er dann letztlich in die städtebaulich Situation passt ist wieder eine andere Frage.

Matthias

http://architektur.startbilder.de/
ma-frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.15, 12:15   #47
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Grundriss:

Quelle: LHS Stuttgart / geoportal

Seht ihr, wieviel Bäume dafür sterben mussten? Wo waren die Baumbeschützer, wo waren Sie???
Alt 13.05.15, 11:54   #48
der_wissende
Fast ein Mitglied

der_wissende befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Logistisch...

.... betrachtet sicherlich eine spannende Baustelle.

Extreme Hanglage. Kein Platz drumherum. etc.
der_wissende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.15, 15:28   #49
Sapperlott
Senior-Mitglied

Sapperlott braucht man einfachSapperlott braucht man einfachSapperlott braucht man einfachSapperlott braucht man einfachSapperlott braucht man einfachSapperlott braucht man einfach
Nun wird es aber Zeit, dass ich nach jahrelangem Mitlesen auch mal meinen Senf dazu schmiere!

Erstmal Hallo in die Runde!

Zitat:
Zitat von jaggyjerg Beitrag anzeigen
Seht ihr, wieviel Bäume dafür sterben mussten? Wo waren die Baumbeschützer, wo waren Sie???
Ich bin ganz bestimmt kein "Baumkuschler" und habe auch kein Problem mit dem rudimentären, eher symbolischen Grün im A1, ganz im Gegenteil, denn ich finde dass eine Stadt wie Stuttgart durch solche "Betonviertel" erst abwechslungsreich und damit interessant wird!

Um ehrlich zu sein, gehen mir daher auch die gefällten Bäume für die John-Cranko-Schule ziemlich am Allerwertesten vorbei, es stimmt mich aber äußerst bedenklich, wenn manche Zeitgenossen beim Fällen und Zubetonieren von Bäumen in einer Großstadt, regelrecht "Siegestrunken" in Euphorie verfallen!

Wenngleich ich das A1 als willkommene Abwechslung empfinde, möchte ich nicht in einer Großstadt leben, die nur aus einer solchen Betonwüste besteht und in der ich dann 10 Minuten Fußweg zum nächsten Baum habe, der nicht nur "Symbolcharakter" besitzt!

Wander doch aus nach New York, wenn Dir jeder Baum als "bekämpfenswert" erscheint!

Dasselbe mit "Bauhöhen" die hier ständig thematisiert werden: Ja, keine Frage, als "Leuchtturmprojekte" mit 1-2 pro Stadtviertel optisch interessant, die werden aber ja auch umgesetzt, siehe Cloud7 und LBBW im A1. Ansonsten macht es aber doch gerade das Flair von Stuttgart aus, als größtes Dorf der Welt, dass wir uns nicht in "Häuserschluchten" bewegen müssen. Und mal ehrlich: ein 150 Meter Turm in einem "Talkessel", das braucht doch kein Mensch, wenn überhaupt gehört soetwas auf den Pragsattel oder wie der GEWA nach Fellbach!

Die John-Cranko finde ich (abgesehen dass auch mir natürlich der ursprüngliche Entwurf der Fassade deutlich besser gefiel) genau passend für Stuttgart, sich "an den Hang anschmiegend" sozusagen, statt als "Fremdkörper" wie ein Pickel abzustehen.
Sapperlott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.15, 12:41   #50
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo und Willkommen.
Denke die meiste Persiflage der Art "Wo waren die Baumknutscher" in diesem Forum hat weniger mit einer eigenen Anti-Baum-Einstellung, sondern mit Aufzeigen von Inkonsequenz bzw. zweierlei Maß bei den S21-Gegnern zu tun.

Ich selbst finde ebenfalls, daß auch ein paar abwechslungsreich verstreute Grünflächen unterhalb der Parkdimension einer Stadt Charakter, Identität und Lebensqualität bescheren. Das beißt sich jedoch mit der aktuellen politischen Agenda, annähernd jede Freifläche zu bebauen, um großflächige Versiegelung durch Neubaugebiete möglichst zu vermeiden. Im Prinzip okay, nur wie fast überall gilt auch hier: Alles in Maßen.
Immerhin besitzt Stuttgart mit den umfangreichen Halbhöhen den Vorteil, sehr zentrumsnahe und doch lockere, qualitätvolle Bebauung hofentlich dauerhaft vorweisen zu können.

Zu den Bauhöhen. Auch ich will keinen Hochhauskessel, wünschte mir aber gerade wegen des stuttgart-typischen natürlichen Reliefs eine entsprechende topographieverträgliche Aufnahme von Höhenunterschieden im architektonischen Bereich. Stattdessen werden doch ziemlich eintönig die üblichen 6-7-Stöcker hingeklotzt. Gerade die vielen Talblicke gewinnen doch durch die vorhandenen Türmchen, seien des Markuskirche, Postdirektion, Bülow-Turm oder selbst Charlotten-Hochhäusle.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.15, 17:24   #51
John Robie

Hallo Sapperlott,

willkommen im Forum.

Zitat:
Wander doch aus nach New York, wenn Dir jeder Baum als "bekämpfenswert" erscheint!
Keine gute Idee, denn dort stehen 600.000 Bäume. (http://gizmodo.com/every-tree-in-new...ies-1698663088)

Max BGF hat es schön auf den Punkt gebracht. Auch in Beitrag #45.

Was die John-Cranko-Schule angeht, finde ich es bedauerlich, dass der filigrane Entwurf von Delugan Meissl nicht zum Zuge gekommen ist. Wobei man in diesen Zeiten schon froh sein muss, dass dieses Bauprojekt überhaupt realisiert wird.
Alt 23.07.15, 10:46   #52
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Heute Grundsteinlegung.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.15, 19:39   #53
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
update 26.07.2015

Aus der Ferne.

Bild: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.15, 06:48   #54
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Danke, gutes Auge. Die Fernwirkung wird spannend, entweder "Aha"- oder "O-Gott"-Effekt, tippe ich.
Alt 01.08.15, 19:52   #55
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Eines ist sicher: spannend ist der Entwurf. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Meinungen scheinen ja sehr deutlich auseinander zu gehen. Genau das wollen Architekten doch erreichen.

Schade ist das nur, wenn dadurch organisch gewachsene Stadträume die wenig Spielraum zulassen, ihrer Homogenität bzw. ihrer architektonischen Zusammengehörigkeit beraubt werden.

In diesem Fall finde ich hat der Architekt etwa übertrieben. Die Form polarisiert und passt offensichtlich nicht unbedingt an den Ort.
Wäre mit einer ordentlichen Fassade nicht allzu schlimm, die Gebäudeform geht so in Ordnung, wirkt einigermaßen filigran (natürlich kein Vergleich mit Delugan), mit Sichtbeton allerdings...
Diese Mode scheint nie enden zu wollen. An kleinen Gebäuden und in der entsprechenden Umgebung mag das vielleicht u.U. noch recht ansehnlich ausschauen, bei solchen massigen, raumfüllenden Gebäuden wirkt das aber nur noch bedrückend und greislich, vor Allem im Alter.

Insgesamt also für meinen Geschmack ein eher mauer Entwurf, spannend ist er aber allemal.
MiaSanMia ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.15, 17:32   #56
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
27.09.2015

Bilder:Wagahai
Alt 14.10.15, 21:13   #57
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
update 14.10.2015

Bilder: Silesia

Alt 28.02.16, 19:15   #58
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

update 28.02.2016

Aus der Ferne.

Alt 18.03.16, 23:59   #59
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

update 18.03.2016

Aus der Ferne

Alt 21.03.16, 23:23   #60
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

update 21.03.2016

Aus der Nähe.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht