Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.14, 07:49   #16
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ist ja kein Problem, die Geschmäcker sind verschieden - obzwar es mir schwerfällt zu glauben, daß einem das Gerber gar nicht gefällt. Raubt die Hoffnung auf so etwas wie absolute oder universelle Ästhetik.

Das hier finde ich einfach nur häßlich:
Da hilft auch nicht mehr, daß es vielleicht einzigartig oder extrem kreativ ist.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.14, 18:38   #17
stuttgarch
Mitglied

stuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebt
Einen "universellen Geschmack" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber interessanterweise kenne ich niemanden - außerhalb dieses Forums - dem das Gerber gefällt. Seltsam.

Ich vermute, dass so etwas eher den "allgemeinen" Geschmack trifft:
Haus #6 (Luise-Benger-Straße 46, S-Uhlbach)

Schön eingefügt in die Landschaft. Das "Haus in den Weinbergen" wurde von Lee+Mir Architekten entworfen und hat inzwischen auch noch zwei moderne Nachbarn. Auch von innen sehr angenehm gestaltet, war mal in Soko Stuttgart zu sehen.
stuttgarch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.14, 18:20   #18
Schwabenpfeil
Noch nicht bestätigt!

Schwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nettSchwabenpfeil ist einfach richtig nett
Bilder der Brenner Villa vom Bopser aus Post #1 sind jetzt unter dem Namen SOL House online:

http://www.alexanderbrenner.de/index...se.html~Inhalt
Schwabenpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.15, 08:40   #19
ma-frey
Wichtiges Mitglied

ma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz sein
Ein schönes Doppelhaus

Sehr schön finde ich das Doppelhaus Tazzelwurm von Architekten 109 aus dem Jahr 2012.

Besonders die innenräumlichen Qualitäten finde ich beeindruckend. Besonders die im Raum 'hängende' Treppe finde ich interessant.

http://architektur109.de/werk/werk2012-wohnhaus-0.html

http://www.german-architects.com/de/...aus_Tazzelwurm

Direkt westlich daneben steht das Vistahaus von Alexander Brenner, ebenfalls Jahrgang 2012:

http://www.german-architects.com/de/...ta_house-44714

Bei einigen der des Vistahauses wurde das Nachbarhaus heraus retuschiert, so hat man den Eindruck, die Villa stünde im Park, was dann aber so nicht ganz der Wirklichkeit entspricht.

Matthias

http://architektur.startbilder.de/
ma-frey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.15, 15:25   #20
ma-frey
Wichtiges Mitglied

ma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz seinma-frey kann im DAF auf vieles stolz sein
Klein aber fein

Ein wunderbar in den alten Dorfkern eingefügtes Einfamilienhaus steht in Stuttgart-Rotenberg. Unauffällig im Äußern, im Innern eine Moderne Wohnlandschaft.

Architektin war Christine Remensperger, gebaut wurde das Haus 2009.

Weitere Informationen und Bilder auch von innen:

http://www.german-architects.com/de/...otenberg-19368

Matthias

http://architektur.startbilder.de/
Alt 05.11.15, 22:47   #21
stuttgarch
Mitglied

stuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebtstuttgarch ist jedem bekannt und beliebt
Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, das Thema Einfamilienhäuser ein bisschen intensiver anzugehen, da es mich durchaus interessiert und ich auch viele Baustellen dokumentiere, ohne allerdings die Zeit zu finden, dies hier zu zeigen. Das soll sich jetzt ändern!

Gestern bin ich durch den Osten Vaihingens gefahren, dabei sind mir drei halbwegs gelungene Häuser aufgefallen:

Hopfauer Straße 22 - nicht ganz stimmig (Fenster), unschöne Farbe

In der Lüsse 12 - schon wieder diese Farbe, nicht sehr mutig, aber passt soweit

Zilleweg 2 - das muss Vaihingens Lokalfarbe sein ansonsten aber das beste der drei Häuser

Naja, dafür, dass ich von Vaihingen nicht allzu viel erwarte, bin ich ganz zufrieden. Trotzdem viel Luft nach oben.
Alt 12.11.15, 07:13   #22
ma-frey
Wichtiges Mitglied

Ein Wohnhaus-Umbau von Behnisch Architekten

Ein interessanter Wohnhaus-Umbau von Behnisch Architekten wurde 2014 fertiggestellt. Vorstellung mit Fotos und Plänen kürzlich im Baunetz oder bei Behnisch Architekten auf deren Website.
Das Haus steht in Halb-Höhenlage an einem Waldrand so etwa südlich der Innenstadt.
Alt 12.11.15, 07:20   #23
ma-frey
Wichtiges Mitglied

MVRDV in Stuttgart-Obertürkheim

Sicher hier vielen bekannt ist das sogenannte Haus am Hang des bekannten Rotterdamer Architekturbüros MVRDV in Stuttgart-Obertürkheim.
Es steht dort ja schon seit 2005.
Alt 12.11.15, 14:26   #24
stuttgarch
Mitglied

Zitat:
Zitat von ma-frey Beitrag anzeigen
Ein interessanter Wohnhaus-Umbau von Behnisch Architekten wurde 2014 fertiggestellt. Vorstellung mit Fotos und Plänen kürzlich im Baunetz oder bei Behnisch Architekten auf deren Website.
Das Haus steht in Halb-Höhenlage an einem Waldrand so etwa südlich der Innenstadt.
Die Aufstockung steht in der Wernhaldenstraße 68. Unlängst wollte ich schon Fotos hochladen, allerdings sind die Dateigrößen zu groß für abload.de, das ich zum Fotohochladen verwende… Ist auf jeden Fall ein überwiegend gelungenes Projekt!
Alt 12.11.15, 15:22   #25
ma-frey
Wichtiges Mitglied

Ein weiteres Wohnhaus (fertig 2007) von Behnisch Architekten (damals noch Behnisch, Behnisch und Partner) steht gar nicht so arg weit davon entfernt in starker Hanglage.

Hier die Ansicht von oben her:

und von der Talseite:

Diese abgeschrägten Fenster sind allerdings nicht so mein Ding.

In der Website von Behnisch Architekten findet sich das Haus allerdings nicht dafür bei Schaller Architekten.

@ stuttgarch: wenn du die Bilder vor dem Upload verkleinerst, dürfte es kein Problem sein sie hochzuladen.
Alt 12.11.15, 15:43   #26
stuttgarch
Mitglied

Zitat:
Zitat von ma-frey Beitrag anzeigen

@ stuttgarch: wenn du die Bilder vor dem Upload verkleinerst, dürfte es kein Problem sein sie hochzuladen.
Wie geht das?

Das Haus Feuerbacher hat m.W. Schaller von Behnisch mitgenommen, ist also eigentlich kein richtiges Behnisch-Projekt.
Alt 12.11.15, 17:43   #27
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
^

Mit "IrfanView" kannst du systematisch viele Bilder verkleinern. Paint tut es auch wenn es sein muss.

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.15, 21:49   #28
Filderkraut
Mitglied

Benutzerbild von Filderkraut

Filderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfachFilderkraut braucht man einfach
@ stuttgarch: noch viel einfacher geht es mit dem Fast Image Resizer, den nutze ich ständig. Er macht nix anderes als Bilder zu verkleinern: http://de.download.cnet.com/Fast-Ima...-10655681.html
Alt 14.11.15, 11:08   #29
stuttgarch
Mitglied

Zitat:
Zitat von Filderkraut Beitrag anzeigen
@ stuttgarch: noch viel einfacher geht es mit dem Fast Image Resizer, den nutze ich ständig. Er macht nix anderes als Bilder zu verkleinern: http://de.download.cnet.com/Fast-Ima...-10655681.html
Danke, guter Tipp. Die Qualität geht zwar deutlich runter, aber immerhin kann ich die größeren Fotos hochladen!
Mithilfe des Programms noch drei Fotos vom Behnisch-Haus an der Wernhaldenstraße von mir:

Alt 16.11.15, 22:53   #30
stuttgarch
Mitglied

Bietigheim-Bissingen - 1

Heute bin ich mal ein bisschen durch Bietigheim gefahren, da ist in letzter Zeit viel Interessantes im privaten Bereich entstanden. Kleine Auswahl:

Erwin-Bälz-Straße 13, gerade fertiggestellt, Architekten unbekannt:

Erwin-Bälz-Straße 15 und Gänsfußweg 32 + 34, drei EFH, auch ziemlich neu, scheint von Raff Architekten aus Bietigheim geplant worden zu sein:

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht