Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.04, 18:54   #61
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Harald
Wenn's jemand interessiert:

Stuttgart gehört zu den bedeutendsten Wirtschaftsmetropolen in ganz Europa. Innovative Branchen wie der Fahrzeug- und Maschinenbau oder die elektrotechnische und elektronische Industrie haben Stuttgart als Produktionsstandort weltbekannt gemacht.
Na ja, weltbekannt...da müssen wir uns alle noch ein bisschen anstrengen, ich bin dabei!
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.04, 12:37   #62
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
In Vaihingen/Wallgraben wird etwas größeres an der Ernsthaldenstraße bzw. an der U3 gebaut. Weiß jemand, worum es sich handelt? Der Bau steht schon einigermaßen, ich konte aber nicht allzuviel erkennen, da dunkel.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.04, 18:16   #63
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werdenHarald wird schon bald berühmt werden
Neuer TV-Sender für Raum Stuttgart

Regionalfernsehen ist zu empfangen in den Landkreisen Ludwigsburg, Rems-Murr, Göppingen, Esslingen und in der Landeshauptstadt

Zitat:
Der von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) zugelassene Fernsehsender R.TV startet zum Jahresbeginn 2005 mit einem ganz auf die Region Stuttgart ausgerichteten Programm. Wie die LfK am Montag in Stuttgart weiter mitteilte, werden neben allgemeinen Informationen über die Region die Kabelnetze in den einzelnen Landkreisen für die lokale Berichterstattung auseinandergeschaltet.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.d...ail.php/849443
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.04, 18:27   #64
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Ich habe auch ein paar Fragen:

1) Wie siehts eigentlich momentan am Pragsattel/Löwentorzentrum aus? Wird das Gelände vor der *** Polizeidirektion auch bebaut? Oder ist das wegen des Kaltlufteinfluss gesperrt?

2) Wo steht dieser Bülowbogen eigentlich genau? Ich weiß: Am Löwentor. Aber an welcher Ecke? Wie weit ist der Bau schon?

3) Wie siehts mit Bebauung im Stuttgarter Norden (alles zwischen Pragstraße und nördliche Stadtgrenze) aus? Werden diese großen Baulücken bei Burgholzhof/Rot/Hallschlag endlich mal geschlossen? Oder wenigstens zu Parks umgestaltet?

Danke schon mal für Antworten
Alt 20.12.04, 18:30   #65
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Max BGF
Das Stuttgarter WM-Plakat ist da :

An die Adresse der prinzipiellen Hochhausgegner: Was ist drauf?
- Hbf-Turm
- Fernsehturm
- Jubiläums-/Siegessäule

Alles Highrises
Genau das habe ich auch gedacht, als ich das Plakat gesehen habe.
Hat aber natürlich auch mit der Form des Plakats zu tun. Das Stadion haben sie einfach hochkant/quer gelegt, auch nicht schlecht.
Ich habe schon das Gefühl, ein bisschen mehr Auswahl an (wahrnehmbaren) Wahrzeichen könnte Stuttgart ganz gut gebrauchen.
Alt 20.12.04, 20:41   #66
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

@wagahai, derstuttgarter hat aufgezählt was alles drauf ist. Ich wiederhole mal die fehlenden wg. Format schwer zu erkennenden "Flachbauten" von links:
- Neue Staatsgalerie
- GDS
- Staatsoper
- beim Orange-gelben unten bin ich nicht sicher. Er schreibt "Musik-Pavillon", ich dchte an Schlo Rosenstein als Naturkundemuseum mit Saurierhaupt?

Insofern fehlen Altes & Neues Schloß, Königsbau und Solitude.
V.a. das Neue Schloß hätte vom Format gut gepaßt.
Planetarium und bald Mercedes-Museum fallen mir noch als charakteristisch genug ein. Dann ist Ebbe oder habt Ihr weitere Ideen?
Der Riesen-LBBW-Bau am Hbf vielleicht noch, aber als Werbeträger...
Alt 21.12.04, 10:32   #67
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Vielen Dank, habe ich gar nicht wahrgenommen, aber dann ist vielleicht das Plakat auch nicht so toll, wenn nur das geschulte Auge die anderen "Flachbauten" identifizieren kann...Oder ich habe eine sehr ausgesprägte selektive Wahrnehmung, die ich bitte zu verzeihen
Alt 21.12.04, 12:16   #68
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Nein, Du hast völlig recht. Ist schwer zu erkennen, ich nahm anfangs eigentlich auch nur die Hochbauten wahr. Aber Verzeihen ist immer gut in der Weihnachtszeit. Dir sei hiermit nochmal extra verziehen
Alt 21.12.04, 12:28   #69
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Und noch zwei News.
Eine wg. Verwaltungsreform:
Zitat:
All dies hat natürlich Auswirkungen auf den Personalstand in der zentralen Behörde in Vaihingen: Das RP wird von 700 Mitarbeitern auf insgesamt 2800 anwachsen.
(...)
Dazu war die Anmietung von weiteren Büroflächen in der Nähe des Pallas erforderlich.
(Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/stuttg...tikel78272.cfm)

Wird spannend, ob die Verwaltungsreform Bautätigkeit auslöst. Immerhin vervierfacht sich die MA-Zahl !
Die beschriebene Anmietung dürfte den kompletten Mehrbedarf nicht abdecken können. Oder herrschte dort solcher Leerstand ?

----------------------------
... und eine wg. JOKE:
Zitat:
Der SWR will die Villa Berg im Zuge von Spaßmaßnahmen verkaufen.
(Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.d...ail.php/849915)
Ein aus Lachmuskelsicht sehr effektiver Verschreiber.
Alt 21.12.04, 18:43   #70
derstuttgarter

OT Leipziger WM Plakat

Im Vergleich zum Leipziger ist das Stuttgarter Plakat Weltklasse:
http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/1724396.html Das ist so übel, man sollte Leipzig als Austragungsort streichen.
Alt 21.12.04, 19:11   #71
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Der Text ist gut:
Zitat:
"farbloses Wischiwaschi"
vs.
"Entwurf mit intellektuellem Touch"
Da fällt mir gleich wieder das Wort vom Rasenschach ein

Buchstadt Leipzig: Daß man jetzt schon eine Einzelmesse als Standortfaktor preist. Die großen Verlage sind ja dort nicht angesiedelt und die Frankfurter Buchmesse ist größer.
Alt 21.12.04, 19:12   #72
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Zitat:
Im Vergleich zum Leipziger ist das Stuttgarter Plakat Weltklasse:
http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/1724396.html Das ist so übel, man sollte Leipzig als Austragungsort streichen.
Stimmt...wobei mich das Stuttgarter auch irgendwie überhaupt nicht vom Hocker reißt. Allein schon die Farbwahl, sieht irgendwie nicht nach 2006 aus. Frag(t) mich jetzt nicht wie mans besser machen könnte. Ok, man könnte außer den Bauwerken noch ein wenig Landschaft und vorallem Menschen integrieren..davon lebt solch eine Veranstaltung doch. Aber das würde dann auch nicht unbedingt ein schönes Plakat zu Folge haben...Nur irgendwie finde ich das Stuttgarter Plakat halt nicht besonders spannend...
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.04, 16:30   #73
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Esslingen: Müller Weingarten baut neues Technologiezentrum

Zitat:
Erste Skizzen für den Neubau des Technologie-, Kunden- und Schulungszentrums liegen auf dem Tisch. Parallel zu den internen Planungen fänden Gespräche mit Investoren statt, die den Neubau finanzieren sollen, erläuterte Heinrich. Im Gespräch sind Leasingkonzepte, war zu erfahren. Der Baubeginn ist für das dritte Quartal 2005 und der Umzug für Ende 2006 anvisiert. Zu Grundstückspreis und Investitionen wollte Müller Weingarten keine Auskunft geben.
(Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/esslin...tikel78717.cfm)

Darin steht auch:
Zitat:
So wird Esslingen zum Technologie, Kunden- und Schulungszentrum und das Werk in Erfurt zum zentralen Produktionsstandort ausgebaut. Am oberschwäbischen Firmensitz in Weingarten bleibt die Klein- und Mittelteilefertigung sowie die Zentrale.
Strukturwandel: DL hier, Produktion dort...

Geschichte des Unternehmens
Alt 30.12.04, 19:22   #74
Harald
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Harald

Mich würde interessieren, was eigentlich aus dem Baugebiet "Rohrer Weg" in Möhringen geworden ist. Hat man das jetzt endgültig begraben?
Alt 08.01.05, 11:31   #75
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Marienhospital wird erweitert

@Harald, Rohrer Weg ist begraben.

--------------
Zitat:
Etwa 5,1 Millionen Euro kostet der Anbau eines komplett neuen, modernen und großzügigen Entbindungsbereichs auf der Dachterrasse des Hauptgebäudes.
(Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.d...ail.php/857021)

Klinikbau boomt wenigstens.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht